PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TIPP: Bessere 2D-Performance mit Nvidia-Treibern


Nasenbaer
2008-06-07, 14:31:06
Die Geforce 8/9 Karten laufen wohl generell ziemlich langsam im 2D Modus unter Linux. Teilweise kann man beim Bildaufbau zuschauen, wenn man zwischen verschiedenen Arbeitsflächen wechselt.

Im Forum von nV News (http://www.nvnews.net) hab ich nen Tipp gefunden der bei mir (ich hab ne 8800 GT) sehr gut half:

Einfach in der Console folgendes eintippen:

nvidia-settings -a InitialPixmapPlacement=2 -a GlyphCache=1


Der erste Wert legt fest, dass Pixmaps im Video Speicher angelegt werden sollen sofern da Platz ist. Der 2. soll dafür sorgen, dass sub-pixel geglättete Schrift schneller dargestellt werden kann. Diese Kommando wird IMO auch erst seit dem 173.14.05 unterstützt.

Das Kommando muss bei jedem Neustart des X-Servers ausgeführt werden. Also zum Beispiel in die Datei "~/.xinitrc" kopieren, die bei jeden "startx" automatisch ausgeführt wird.

lumines
2008-06-07, 14:55:47
holy shi.. :eek:
warum ist das keine standardeinstellung?
funktioniert ja wunderbar, thx!

EDIT:
hab eine 8600 GT

Nasenbaer
2008-06-07, 14:57:52
Wenn man ein paar Posts dazu liest, dann berichten einige, dass es danach langsamer läuft. Schein wohl nicht bug frei zu sein oder nicht bei jeder Graka gleich gut zu laufen.

Arcanoxer
2008-06-07, 17:36:34
Die Geforce 8/9 Karten laufen wohl generell ziemlich langsam im 2D Modus unter Linux. Teilweise kann man beim Bildaufbau zuschauen, wenn man zwischen verschiedenen Arbeitsflächen wechselt.

Im Forum von nV News (http://www.nvnews.net) hab ich nen Tipp gefunden der bei mir (ich hab ne 8800 GT) sehr gut half:

Einfach in der Console folgendes eintippen:

nvidia-settings -a InitialPixmapPlacement=2 -a GlyphCache=1


Nachdem ich den Code in der Konsole eingegeben habe kommt:

ERROR: Error parsing assignment 'GlyphCache=1' (Unrecognized attribute name).

Kannst du den thread villeicht mal verlinken?
Danke.

Nasenbaer
2008-06-07, 18:11:16
Nachdem ich den Code in der Konsole eingegeben habe kommt:

ERROR: Error parsing assignment 'GlyphCache=1' (Unrecognized attribute name).

Kannst du den thread villeicht mal verlinken?
Danke.
Hast du auch den aktuellen Treiber drauf? Also den 173.14.05?

Hier der Thread (http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=109478) in dem ich den Tipp gefunden hatte.

lumines
2008-06-08, 13:57:52
GlyphCache=1 wird bei mir in der xinitrc einfach ignoriert :(
InitialPixmapPlacement=2 wird aber dagegen problemlos beim start ausgeführt.

/etc/X11/xinit/xinitrc
#!/bin/bash
# $Xorg: xinitrc.cpp,v 1.3 2000/08/17 19:54:30 cpqbld Exp $

# /etc/X11/xinit/xinitrc
#
# global xinitrc file, used by all X sessions started by xinit (startx)

# invoke global X session script
nvidia-settings -l
nvidia-settings -a InitialPixmapPlacement=2
nvidia-settings -a GlyphCache=1
. /etc/X11/Xsession


wenn ich nvidia-settings -a GlyphCache=1 ausführe während der xserver läuft, funktionierts einwandfrei...

:confused:

Nasenbaer
2008-06-08, 19:03:38
Nutzt du KDE?
Dann kannst ein shell schript in ~/.kde3.5/Autostart/ packen und natürlich ausführbar machen. So hab ichs gemacht und es geht.

thomas62
2008-06-08, 20:14:15
Die Geforce 8/9 Karten laufen wohl generell ziemlich langsam im 2D Modus unter Linux. Teilweise kann man beim Bildaufbau zuschauen, wenn man zwischen verschiedenen Arbeitsflächen wechselt.

Im Forum von nV News (http://www.nvnews.net) hab ich nen Tipp gefunden der bei mir (ich hab ne 8800 GT) sehr gut half:

Einfach in der Console folgendes eintippen:

nvidia-settings -a InitialPixmapPlacement=2 -a GlyphCache=1


Der erste Wert legt fest, dass Pixmaps im Video Speicher angelegt werden sollen sofern da Platz ist. Der 2. soll dafür sorgen, dass sub-pixel geglättete Schrift schneller dargestellt werden kann. Diese Kommando wird IMO auch erst seit dem 173.14.05 unterstützt.

Das Kommando muss bei jedem Neustart des X-Servers ausgeführt werden. Also zum Beispiel in die Datei "~/.xinitrc" kopieren, die bei jeden "startx" automatisch ausgeführt wird.

Hallo,

geht das auch unter Windows XP Prof. ????

mfg

puntarenas
2008-06-09, 00:15:12
Hallo,

geht das auch unter Windows XP Prof. ????

mfg
"nvidia-settings" steht soweit ich weiß unter Windows nicht zur Verfügung. Möglicherweise lässt sich eine ähnliche Einstellung über die Registry vornehmen, dazu fragst du aber am besten im Nvidia-Hilfeforum nach.

lumines
2008-06-09, 15:47:12
Nutzt du KDE?

gnome :(
da gibts zwar auch einen autostart aber wenn ich zB mal zwischendurch fluxbox starte, funktioniert das dann natürlich nicht.

redfox
2008-06-22, 13:03:00
woooooooooooow
Mit diesem Befehl hab ich Fenster-Schlieren, die über den ganzen Bildschirm gehen. X-D
Aber da es anderen hilft, (y) ,dass du es ausgegraben hast.

Redfox

Gast
2008-07-11, 19:50:50
Eine Frage besteht das Problem immer noch? Sind alle Karten der 8er Baureihe betroffen, also auch IGP?

Nasenbaer
2008-07-11, 22:59:40
Eine Frage besteht das Problem immer noch? Sind alle Karten der 8er Baureihe betroffen, also auch IGP?
Das ist konzeptionell bedingt bei den 8000er Karten, weil man da irgendwas weggelassen hat im Chip, wenn ich mich recht erinnere. Aber die IGPs haben wohl nicht davon provitiert - wie auch, denn die Befehle sorgen dafür, dass bestimmte Sachen im VRAM gehalten werden, statt im System-RAM. IGPs haben aber keinen eigenen VRAM sondern nutze Teile des System-RAMs.