PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB - Fragen zu HD-TV und Plasma


mofa84
2008-06-07, 15:17:32
Unser Wirt im Sportheim hat beim MediaMarkt einen 50"-Plasma gekauft, ich glaube es handelt sich um den Philips 50PF7521D (http://geizhals.at/deutschland/a214111.html), da auf der Schachtel 1024x768 steht und der Philips 50PFP5532D wohl 1366x768 hat.

Auch haben Sie einen neuen Reciever von Kabel Deutschland bekommen, ist ein billiger Samsung ohne HDMI und natürlich nicht HD-fähig, das Bild sieht entsprechend scheiße aus (zumindest sehe ich das so, die Typen vom Stammtisch sehen das eh nicht) - recht pixelig halt, logisch bei 50".

Jetzt 2 Fragen:

1. Kann man einfach einen HD-Reciever kaufen und hat dann bei den entsprechenden Sendern auch HD, oder muss das irgendwie extra bei Kabel Deutschland dazugebucht werden bzw. braucht man dafür eine andere Karte?

2. Wieviel würde das tatsächlich an Bildqualität bringen, wenn der Plasma sowieso nur 1024x768 Pixel hat?

perry_le
2008-06-07, 15:23:09
du hättest maximal 2 premiere sender in hd, rest sieht gleich beschissen aus

mofa84
2008-06-07, 15:27:51
du hättest maximal 2 premiere sender in hd, rest sieht gleich beschissen ausalso EM wird auch nicht in HD übertragen?

Bundesliga aber schon?! Würde allein der Anschluss über HDMI gegenüber SCART schon was bringen?

Und was ist mit Frage 1?

Tomislav
2008-06-07, 17:33:20
Hallo
Ich habe von Kabelanschlüßen leider keiner Ahnung aber stell deine Frage doch mal hier http://forum.digitalfernsehen.de/forum/index.php dort kennen sich die Leute mit dem Thema sehr gut aus.
Grüße Tomi

perry_le
2008-06-08, 10:56:02
also EM wird auch nicht in HD übertragen?

Bundesliga aber schon?! Würde allein der Anschluss über HDMI gegenüber SCART schon was bringen?

Und was ist mit Frage 1?
EM in HD bekommst du nur per DVB-S mit HD-Receiver. Den müsstest du aber per Emu patchen, da (zumindest auf Astra) nur ORF in die EM in HD sendet und die verschlüsseln. Bundesliga würdest du dann aber sicherlich auf Premiere in HD sehen können. Da bräuchtest du aber ebenfalls einen HD-Receiver, und die sind teuer. Ansonsten behaupte ich mal das man zwischen einen guten Scartkabel kaum Unterschied zu HDMI sieht.

gruß

Super Grobi
2008-06-08, 11:20:32
Also wenn bei euch eh viel Fußball geguckt wird auf Premiere, lohnt sich Premiere HD sicherlich. Dazu dann aber ein gescheiten Receiver mit HDMI.

Bei normalen Programm wird es auch etwas bringen, wenn man den Receiver dann z.B. auf 1080i oder 720p stellt (welches besser aussieht muss ausprobiert werden).

SG

p.s.
alternativ würde ich erstmal einen anderen Receiver testen! Wird sich doch jemand finden lassen, der ein Kabel-Receiver mit HDMI hat (kein billig Gerät!) und das Gerät mal ne Stunde ausleiht (samt HDMI Kabel). Dann könnte man mal testen, ob normales SD Bild mit einem besseren Gerät und Skalierung über den Receiver (müsste man mal die Einstellungen durch gehen) besser aus sieht.