PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paket per Nachnahme aufgeben?


Karümel
2008-06-07, 16:01:31
Öhm wie kann ich als Privatperson ein Paket per Nachnahme aufgeben?

Ich habe ein Buch bei Amazon verkauft und der Käufer war zuhause nicht anzutreffen aus diesem Grund hat Hermes das Paket wieder an mich zurückgeschickt. Jetzt möchte der Käufer das ich das Buch an einem Verwanten senden (er selber geht ins Ausland (Iran) und kann von dort schlecht Geld nach Deutschland überweisen) und als Nachnahmegebühr möchte er die doppelten Versandkosten haben.

Ode reinfach das Packet unfrei versenden, ala Gebühr zahlt Empfänger vorschlagen?

Ringwald
2008-06-07, 16:06:42
Einfach zur Post und das Buch per Nachnahme versenden?
Sonst versteh ich das Problem nicht ganz.

redfalcon
2008-06-07, 16:07:55
Per DHL? Einfach auf dem Paketschein "Nachnahme" ankreuzen, der Postmitarbeiter macht da dann einen Aufkleber drauf und du musst (afaik) ein Formular mit deinen Bankdaten ausfüllen. Sobald der Empfänger bezahlt hat, hast du innerhalb von ein paar Tagen dein Geld.

Ringwald
2008-06-07, 16:08:44
Hmm ja ein paar Tage im besten Fall. Die sind nicht sooo schnell.

redfalcon
2008-06-07, 16:10:19
Hmm ja ein paar Tage im besten Fall. Die sind nicht sooo schnell.

Ewig her, dass ich das mal gemacht hab. Hatte damals das Geld glaub ich nach ner knappen Woche.

Wurschtler
2008-06-07, 16:14:41
Der Käufer scheint nicht seriös zu sein, mach blos keine Nachnahme und bestehe auf dein Geld!

Denn das Nachnahmepaket kann er auch ablehnen und dann kommts wieder zu dir zurück, unfrei auch noch auf deine Kosten.

Cyv
2008-06-07, 16:22:53
Jeder kann Nachnahmepakete aufgeben.
Ich bin ja momentan übergangsweise bei der Post ;)
Am Tag der Zustellung wird direkt die Abrechnung gemacht und das Geld geht am gleichen Tag noch weg.
Am Nächsten Tag erhält die Zustellkasse deinen Beleg und Überweist an dich.
Also solange dauert das nicht wirklich.

LG

Heimatsuchender
2008-06-07, 17:49:00
Jeder kann Nachnahmepakete aufgeben.
Ich bin ja momentan übergangsweise bei der Post ;)
Am Tag der Zustellung wird direkt die Abrechnung gemacht und das Geld geht am gleichen Tag noch weg.
Am Nächsten Tag erhält die Zustellkasse deinen Beleg und Überweist an dich.
Also solange dauert das nicht wirklich.

LG



Ah ja. Ich habe in den letzten Monaten zwei Pakete über DHL per Nachnahme verschickt. Beim ersten Mal dauerte es fast 6 Wochen, bis ich mein Geld hatte. Beim zweiten Mal dauerte es fast vier Wochen. Beide Male kam nur Bewegung in die Sache, weil ich DHL mit einem Anwalt gedroht hatte.


@Threadstarter:
Der Käufer scheint nicht ganz koscher zu sein. Hermes versucht mehrmals, das Paket zuzustellen, steckt eine Karte in den Briefkasten oder versucht, das Paket bei einem Nachbarn abzugeben. Komisch, daß das bei deinem Käufer nicht geklappt hat. Man kann das Paket sogar bei denen abholen. Ich habe es sogar schon geschafft, ein Paket über Hermes an eine Alternativadresse weiterleiten zu lassen. Ich befürchte, daß du bei einer Nachnahmesendung das Paket zurückbekommst und auf den Kosten sitzen wirst.


tobife