PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garageneinfahrt-Kante abrunden?


Blackpitty
2008-06-07, 16:44:16
Hallo,

ich brauch mal euren Rat, eventuell hat ja jemand erfahrung mit Zement.

Wir haben eine Garage.

Der Boden in der Garage ist 4cm höher als der Platz davor.

Vorn am Tor ist in den Garagenboden ein Metallwinkel über die Komplette Kante eingelassen, so dass damals als sie gebaut wurde(von unserem Vermieter) der Estrich nicht aus der Garage läuft als anschlag und Kantenschutz quasi.

Nun ist das Problem, dass wenn man in die Garage rein fährt mit dem Auto man immer über diese hässliche Kante fahren muss, was sicher den Reifen nicht gut tut, wenn man täglich öfters rein und raus fährt.

Desweiteren platzt da auch immer der Estrich ab und ist locker.

Das Garagentor schlägt nicht an der Kante unten an, sondern seitlich am Garagentorrahmen.

Meine Überlegung war nun, dass man die komplette lockere Estrichkante abmeiselt, die Metallschiene entfernt(sitzt nur lose dran) und dann mit neuem Zement eine schräge Kante modeliert.


Geht das?

Wie stelle ich das an, abmeiseln und Schiene ausbauen ist einfach, allerdings muss ich ja dann irgendwas festeres anrühren, dass ich mit einer Maurerkelle eine Schräge formen kann, sonst fließt mir das Zeug ja weg.

Was soll ich dazu am besten nehmen?


Hier mal ne 2 Skizzen, soll der Querschnitt durch die Kante-Estrich sein

-braun der stahlwinkel
-dünne Linien oben sind Risse usw.
-dünne Linie rechts ist der Boden vor der Garage

http://img515.imageshack.us/img515/7066/garageyg6.jpg

ESAD
2008-06-07, 16:47:04
normaler zement sollte reichen (gibt aber auch unterschiedliche vl. mal im baumarkt fragen)
vorher die abgeschlagene stelle leicht feucht machen draufklatschen verstreichen und fertig

DonVitoCorleone
2008-06-07, 19:25:36
jou kriegst mit Zement schon hin. Halt nicht zu flüssig anrühren, aber das versteht sich ja von selbst.

Blackpitty
2008-06-07, 19:29:28
danke euch, habe jetzt erstmal das ganze lose Zeug abgeklopft, die Schiene liegt nun frei.

Sie ist sehr verrostet, und auf der linken Seite, wenn man in der Garage steht total aufgelöst.

An 2 Stellen sind 2 kleine Stahlanker, an denen die Schiene hält, die kann man aber schnell durchflexen.

Na mal sehen, werde mal in Baumarkt fahren und schauen was die da haben.

:smile:

Fritte
2008-06-07, 23:53:03
lustig, diese Schiene scheint Standard zu sein, hab die bei meiner Garage auch mitgeliefert bekommen, allerdings hab ich keinen Estrich in der Garage da ich oihnehin eine 20 cm Betonplatte hab giessen lassen, da brauch ich keinen anderen Belag

Die Jungs haben mir aber diese Schiene dagelassen falls ich mal Estrich oder Fliesen legen will, hab mich immer gefragt was ich damit soll :D jetzt weiss ichs

evolutionconcept
2008-06-07, 23:57:55
Die Schiene sollte dran bleiben, weil sie den nächsten Zement oder ähnliches hält....du kannst sie ja etwas nach aussen umbiegen/schlagen und den Zement dann dagegen laufen lassen. Ansonsten wirst du dir mit der Zeit die neue Beschichtung bzw. das Füllmatrial wegfahren.

Wie groß ich die Garage? Hast du mal überlegt den Fussboden zu beschichten.

Tech_FREAK_2000|GS
2008-06-08, 01:07:22
gegen das Abfahren der Kante hilft es vllt. die Schräge mit einer Stahlplatte zu bilden.

Blackpitty
2008-06-08, 09:57:33
also die Metallschiene kommt auf jedenfall raus, da sie komplett durchgerostet ist auf einer Seite, und so auch nicht richtig hält.

neuer Boden soll nicht in die Garage.

Größe, also so breit, dass man auf beiden Seiten noch gut einsteugen kann und nen 5 Meter Fahrzeug würde auch rein passen, also sagen wir mal 5 auf 2,5 oder 3 Meter.

Wenn ich die Schine jetzt drin lasse, oder eine andere hole und einbaue und dann wieder alles so aufbaue wie es war, wird mir das wieder kaputt gehen, und mir gefällt es nicht immer mit dem Fahrzeug über so eine Kante zu fahren.

Da gefällt mir die Idee mit festerem Zemet oder Beton eine leichte Schräge zu modelieren.

Dann bröselt auch nichts mehr ab denke ich.

Mal schauen, am Montag kommt noch nen Kumpel zu mir, und schaut sih das auch mal an, mal sehen was der sagt