PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : From Win32 to Cocoa


Gast
2008-06-07, 16:50:05
Vielleicht interessant für den ein oder anderen:

From Win32 to Cocoa: a Windows user's conversion to Mac OS X
http://arstechnica.com/articles/culture/what-microsoft-could-learn-from-apple.ars


From Win32 to Cocoa: a Windows user's conversion to Mac OS X—Part II
http://arstechnica.com/articles/culture/microsoft-learn-from-apple-II.ars


From Win32 to Cocoa: a Windows user's conversion to Mac OS X—Part III
http://arstechnica.com/articles/culture/microsoft-learn-from-apple-III.ars/3

TheGamer
2008-06-07, 17:40:36
Mal lesen, koennte interessant werden

Gast
2008-06-07, 18:14:09
Vielleicht interessant für den ein oder anderen:


Der Idiot labert ja ganz schön viel Müll... Ist anno 99 bei VB6 stehen gebliegen und wirft Windows Entwicklern vor, sie würden sich nicht für technologische Weiterentwicklung und Entwicklungstools interessieren. Was für ein geistiger Tiefflieger...

Ectoplasma
2008-06-07, 18:58:37
Vielleicht interessant für den ein oder anderen:

From Win32 to Cocoa: a Windows user's conversion to Mac OS X
http://arstechnica.com/articles/culture/what-microsoft-could-learn-from-apple.ars


From Win32 to Cocoa: a Windows user's conversion to Mac OS X—Part II
http://arstechnica.com/articles/culture/microsoft-learn-from-apple-II.ars


From Win32 to Cocoa: a Windows user's conversion to Mac OS X—Part III
http://arstechnica.com/articles/culture/microsoft-learn-from-apple-III.ars/3

Deine Drecksartikel kannst du dir hinschieben wo die Sonne nicht scheint!

darph
2008-06-07, 19:00:10
Deine Drecksartikel kannst du dir hinschieben wo die Sonne nicht scheint!
Ein klein wenig freundlicher bitte.

darph
2008-06-07, 19:15:46
Wobei Apple ja auch nicht immer so konsistent ist. iTunes hat eine andere Oberfläche als Mail hat eine andere Oberfläche als Aperture. Und so weiter. Und das, wo Apple doch so viel Aufwand investiert hat, um das UI in Leopard zu vereinheitlichen. Und dann machen sie es doch selbst wieder anders.

Oder das Löschen von irgendwas. In manchen Applikationen muß man Backspace drücken (Mail). In manchen Applikationen muß man Command + Backspace drücken (Finder) und in manchen Applikationen muß man FN + Backspace drücken (Eclipse zum Beispiel. Okay, hier ist nicht Apple schuld, hier sind die meisten Cross-Platform Anwendungen schuld, aber soviel zu "Gutes OS inspiriert gute Software").

Manchmal ist Enter = Ja (farbiger Button) und Space = Nein (farbiger Rahmen um den Button), manchmal ist Beides Ja. Manchmal ist beides Nein und manchmal wird man gar nicht gefragt.

Die Art und Weise, wie irgendwas gelöscht wird, ist unter OS X sehr sehr sehr inkonsistent.

Davon, daß man bis Leopard nicht über Laufwerke hinweg verschieben konnte (und die aktuelle Implementierung geradezu gefährlich ist), bzw. warum man im Finder bis heute nicht ausschneiden kann, darüber brauchen wir gar nicht zu diskutieren.

del_4901
2008-06-07, 19:22:24
Also für mich hat es sich nicht gelohnt das zu lesen. Viel zu einseitige Diskussionstruktur, keine wissenschaftliche Herangehensweise, und manchmal auch einfach nur Falsch. Für nen Microsoft Hasser vllt. ganz interessant zu lesen, um sich in seiner Meinung bestärkt fühlen zu können. Alles in allem wird deswegen niemand auf OS X umsteigen.

Gast
2008-06-07, 21:36:55
Wobei Apple ja auch nicht immer so konsistent ist. iTunes hat eine andere Oberfläche als Mail hat eine andere Oberfläche als Aperture. Und so weiter. Und das, wo Apple doch so viel Aufwand investiert hat, um das UI in Leopard zu vereinheitlichen. Und dann machen sie es doch selbst wieder anders.
Die Menüs sind doch identisch?

bzw. warum man im Finder bis heute nicht ausschneiden kann, darüber brauchen wir gar nicht zu diskutieren.

Die Befehle Kopieren, Ausschneiden und Einsetzen sind eigentlich nur für die Texte in Dateinamen gedacht. Seit 10.2 gibt es jetzt zusätzlich die Möglichkeit Dateien über diese Befehle zu Kopieren und Einzusetzen.
Warum sie das eingeführt haben, kann ich nicht ganz verstehen, es widerspricht nämlich der Mac-Bedienphilosohie. Dateien werden im Finder direkt per drag&drop bewegt. Die Zwischenablage ist für Texte und Grafiken. (Ist wahrscheinlich nur für die Switcher eingeführt worden, die noch immer im Pfaden denken und für die die Finder-Objekte keine Objekte sind.)
Ausschneiden geht aber nicht. Stell Dir mal vor, Du würdest eine Reihe Dateien ausschneiden, es macht bing und die Mail, auf die Du gerade gewartet hast, ist gekommen, Du liest Die Mail, kopierst ein Wort in die Zwischenablage. Und dann wunderst Du Dich, warum die ganzen Scans von der Platte verschwunden sind. Bei Windows wird das Problem ganz einfach umgangen, indem Ausschneiden in dem Falle gar nicht ausschneidet. Erst Einsetzen schneidet aus und setzt dann an der neuen Stelle ein. Der Befehl müsste eigentlich heißen: "Zum Verschieben markieren", dann wird auch klar, dass eben nicht ausgeschnitten wird.
Typisch Windows, das System macht etwas anderes, als es vorgibt zu machen, Sachen werden mal so und mal anders gehandhabt, zwei unterschiedliche Dinge werden gleich benannt.
Und es ist mir völlig unverständlich, dass diese Geschichte in Mac OS X 10.2 so übernommen worden ist. Zum einen ist der Befehl, wie gesagt, falsch benannt. Bei "Kopieren" kann man sich vielleicht noch darüber streiten, ob es "Zum Kopieren markieren" heißen sollte, bezugnehmend auf das spätere Kopieren des Objektes im Finder oder ob "Kopieren" so lala richtig ist, entsprechend der aus Textmanipulationen bekannten Aktion "In die Zwischenablage kopieren".
Ich bin der Meinung, dass man das so nicht aus Windows übernehmen hätte dürfen. Dem fehlt so die mactypische Eindeutigkeit, die es normalerweise ermöglicht, dass an einer Stelle gelerntes an anderen Stelle genau so funktioniert.
Zum anderen widerspricht das der grundlegenden Mac-Philosophie der Direct Manipulation.

Gast
2008-06-07, 21:39:25
PS: Das habe ich als Erklärung dazu gefunden und ist nicht von mir.

Coda
2008-06-07, 21:44:05
Wirklich unglaublicher Müll.

Ganon
2008-06-07, 22:06:55
Wobei Apple ja auch nicht immer so konsistent ist. iTunes hat eine andere Oberfläche als Mail hat eine andere Oberfläche als Aperture. Und so weiter. Und das, wo Apple doch so viel Aufwand investiert hat, um das UI in Leopard zu vereinheitlichen. Und dann machen sie es doch selbst wieder anders.

Aperture ist eine Pro-App und folgt anderen Guidelines. iTunes, OK. Mail, Finder, iCal etc. entspricht aber alles den Guidelines... Und wenn man etwas andere GUI von iTunes mal ignoriert, lassen sich sogar alle Anwendungen identisch bedienen.

Oder das Löschen von irgendwas. In manchen Applikationen muß man Backspace drücken (Mail). In manchen Applikationen muß man Command + Backspace drücken (Finder)

Also bisher ist mir nur Backspace für Löschen untergekommen in Anwendungen. Das man im Finder mit Command-Backspace löscht ist doch sinnig. Stell dir mal vor du willst den Dateinamen bearbeiten und hast vergessen Enter zu drücken und schmeißt das erst mal in Papierkorb.

und in manchen Applikationen muß man FN + Backspace drücken (Eclipse zum Beispiel. Okay, hier ist nicht Apple schuld, hier sind die meisten Cross-Platform Anwendungen schuld, aber soviel zu "Gutes OS inspiriert gute Software").

FN+Backspace (ist Entf) ist was anderes und hat mit nativen OS X Anwendungen nicht viel zu tun.

Also Backspace ist und bleibt "Löschen", alles andere ist ein Bug...


Manchmal ist Enter = Ja (farbiger Button) und Space = Nein (farbiger Rahmen um den Button), manchmal ist Beides Ja. Manchmal ist beides Nein und manchmal wird man gar nicht gefragt.

Hä? Enter = Betätigung des blauen Schalters. Space = Betätigung des Schalters mit blauem Rahmen. Wann welcher Schalter was ist, bestimmt der Entwickler. Je nachdem wie seine Anwendung auf die Schalter reagiert und wie es sinnig ist.

Wenn du z.B. eine kritische Frage stellst, die viel Unheil anrichten kann, wirst du als Entwickler wohl kaum "Ja" als Standard markieren. Anders bei "Standard-Abfragen", welche man wohl mit "Ja" als Standard markiert.

Die Art und Weise, wie irgendwas gelöscht wird, ist unter OS X sehr sehr sehr inkonsistent.

Beispiele?

Davon, daß man bis Leopard nicht über Laufwerke hinweg verschieben konnte (und die aktuelle Implementierung geradezu gefährlich ist),

Hä? Man konnte schon immer über mehrere Laufwerke verschieben. Und der Bug ist auch schon länger behoben.

bzw. warum man im Finder bis heute nicht ausschneiden kann, darüber brauchen wir gar nicht zu diskutieren.

OK, wenn du nicht willst. ;) Über die deutlich extremeren Innkonsistenzen unter Windows, welche fast jede Anwendung betreffen, will ich ja auch nicht reden ;)