PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : temperaturentwicklung / netzteil - bedenklich?


ZilD
2008-06-07, 17:32:32
hallo

das gehäuse sieht ganz interessant aus aber ich frage mich ob da nicht das netzteil auf dauer schaden nimmt (hitzestau³)
hat jemand langzeiterfahrungen?

http://www.caseking.de/shop/catalog/images/product_images/popup_images/6767_3__GELI_108_4g.jpg

DerRob
2008-06-10, 14:47:49
wo soll da ein hitzestau entstehen? gut, das netzteil wird durch den festplattenkäfig etwas blockiert, und kann die luft wohl nur durch die löcher bzw. einen schmalen spalt zwischen laufwerkskäfig und netzteil ansaugen, allerdings ist das netzteil auch nicht für die gehäusebe-/entlüftung notwendig, es muss also nur sich selbst kühlen. und da sollte der luftstrom für ausreichen.

ZilD
2008-06-10, 15:37:25
die luft geht dann vorne wieder rein .. die paar seitlichen luftschlitze an der front .. ich weiss nicht :eek:

http://mu.starkast.net/pca05/hardware.jpg

DerRob
2008-06-10, 16:45:48
vorne wieder rein? hast du die lüfter vielleicht falsch herum eingebaut? laut der lian li seite (http://www.lian-li.com/v2/en/product/product06.php?pr_index=142&cl_index=1&sc_index=25&ss_index=63&g=t) soll doch der hintere lüfter die luft reinsaugen, und sowohl das netzteil als auch der vordere lüfter pusten sie wieder heraus.

ZilD
2008-06-10, 16:59:58
ich hab das gehäuse ja nicht.

also wenn die hinten reinsaugen und vorne bei dem netzteil und den platten wieder raus dann ist das ne totale fehlkonstuktion in meinen augen.
stell dir mal vor du hast da einen HP-tower kühler drin und die ganze warme luft von der cpu geht richtung festplatten.

blackbox
2008-06-10, 17:01:32
Ich finde das nicht so klug.
Jetzt kommt der Lärm vom Netzteil direkt ins Gesicht.:|

DerRob
2008-06-10, 17:41:01
ich hab das gehäuse ja nicht.

also wenn die hinten reinsaugen und vorne bei dem netzteil und den platten wieder raus dann ist das ne totale fehlkonstuktion in meinen augen.
stell dir mal vor du hast da einen HP-tower kühler drin und die ganze warme luft von der cpu geht richtung festplatten.
dafür bekommt die cpu dann aber auch frische kühle luft von außen, und nicht die von den festplatten vorgewärmte luft ab. ;)

Ich finde das nicht so klug.
Jetzt kommt der Lärm vom Netzteil direkt ins Gesicht.:|
netzteil? lärm? also mein netzteil ist flüsterleise, das höre ich nichtmal, wenn ich mit dem ohr direkt daneben bin.
außerdem ist da ja noch die frontblende davor, so daß so ziemlich jedes aktuelle qualtätsnetzteil kaum zu hören sein dürfte. da machen die gehäuselüfter und festplatten sicher mehr krach.

blackbox
2008-06-10, 17:59:19
netzteil? lärm? also mein netzteil ist flüsterleise, das höre ich nichtmal, wenn ich mit dem ohr direkt daneben bin.
außerdem ist da ja noch die frontblende davor, so daß so ziemlich jedes aktuelle qualtätsnetzteil kaum zu hören sein dürfte. da machen die gehäuselüfter und festplatten sicher mehr krach.

Gut für dich, dass deins flüsterleise ist, aber bitte gehe nicht nur von dir aus oder von 3DC.
Die Mehrheit der PC-Nutzer hat ein 08/15 Netzteil.

PS:
Ich habe eins von Seasonic, flüsterleise ist der nicht mal im Idle. Dabei steht der Rechner schon unter dem Tisch und das Netzteil zeigt nach hinten.

ZilD
2008-06-11, 14:23:07
dafür bekommt die cpu dann aber auch frische kühle luft von außen, und nicht die von den festplatten vorgewärmte luft ab.

ja aber eine cpu hält mehr aus als festplatten.
ich weiss nicht, mir wäre das gehäuse für teure hardware zu "unsicher".
dennoch netter ansatz!

apnexus
2008-06-11, 19:43:51
hallo

das gehäuse sieht ganz interessant aus aber ich frage mich ob da nicht das netzteil auf dauer schaden nimmt (hitzestau³)
hat jemand langzeiterfahrungen?

http://www.caseking.de/shop/catalog/images/product_images/popup_images/6767_3__GELI_108_4g.jpg

Hi:cool:

das is ja mal interessant..........

um einen definierten Luftstrom zu bekommen, der effektiv ist, muß das Case und auch das Netzteil wohl ein wenig umgestrickt werden.

Folgender Vorschlag :

Also zuerst mal den mittleren Festplattenkäfig komplett raus......bis auf den Lüfter der die Luft von außen ansaugen sollte.

Wer unbeding zwei Festplatten braucht, baut eine in den 3,5 " Floppy Schacht, die andere, wenn überhaupt in den unteren 5,25 " Schacht.

Wer unbedingt ne Floppy für zwischendurch braucht, nimmt ne externe USB.....

In den oberen 5,25 " Schacht kommt das optische Laufwerk.

Der Lüfter des Netzteils (oder die 2 mit 80 und 120 cm) sollte so eingebaut werden, das er die Luft ebenfalls von außen ansaugt.

Der Lüfter an der Rückseite des Gehäuses wird so betrieben, das er die Warmluft aus dem Gehäuse zieht. Die Drehzahl sollte so angepasst bzw. fixiert werden , das er den Luftstrom der beiden vordern Lüfter ohne Wärmestau hinausbefördern kann.

Mit diesem Konzept wird zwar primär die CPU und die Northbridge gekühlt, aber es wird kaum Wärme in den oberen Teil des Gehäuses gelangen.

Die Festplatten geben ihre Abwärme über den Einbaurahmen bzw das Gehäuse ab.
Die Grafikkarte ist hoffentlich eine Dual-Slot, welche ohnehin die eigene Abwärme direkt nach außen befördert.

Is wie gesagt halt nur mal so ein Lösungsansatz.......:wink:

Gruß

Andreas

0815
2008-06-18, 15:36:29
dat ist ein mini gehäuse von lian li und ich finde diese konstrktion garnet mal so verkehrt, weil bei den meisten anderen mini gehäuse sind die netzteile über der cpu angebracht und dat ist erstmal mist, die ganze hitze von der cpu kriegt voll das nt ab, desweiteren kann man nur kleine bzw. nur sehr flache cpu lüfter einbauen.
diese konstruktion von lian li ist nicht verkehrt und das nt wird auch besser geküht dadurch.

ps: sei glücklich dat die luft vorne seitlich angesaugt wird was meinst du wie es sonst da drinen verstauben würde.

Peterxy
2008-06-18, 22:40:46
Bei uns in der Familie sind 1x Mini ITX und 2 Micro ATX Syteme, in allen geht es für das NT (1x BeQ, 1x LC-Power, 1x NoName) da weit enger zu als in dem Lian Li da. Kaputtgegangen ist noch keins der drei NT´s und die Rechner haben teils 3Jahre auf dem Buckel.

ZilD
2008-06-19, 19:27:17
den kühler kann ich für "low profile" nur empfehlen

scythe shuriken
http://www.scythe-eu.com/fileadmin/images/cpu/Shuriken/Shuriken-Installation-Sample-2.jpg