PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu DVB-T


S.T.A.L.K.E.R
2008-06-07, 20:09:54
huhu,

habe mir ja letztens einen neuen Fernseher gekauft. (siehe Sig.)
Nun hat dieser ja einen integrierten DVB-T-TUNER.

TV schauen tue ich im moment über kabel. (Antenne)

Was brauche ich genau das ich von dem dvb-t gebrauch machen kann? könnt Ihr da etwas empfehlen?

Lohnt es sich überhaupt? Wäre nur für meinen Fernseher. meine Eltern und mein Bruder haben noch ein RöhrenTV.

Wäre nett wenn mir jemand grundlegend sagt was ich brauch und ob es sich lohnt. Was ist besser daran?

Gruß Jogy

Gast
2008-06-07, 20:33:39
Eine Antenne !

Gast
2008-06-07, 20:34:53
je nachdem wo du wohnst irgendwas zwischen einer primitiven stabantenne oder einer aktiven zimmerantenne.

vorteil von dvb-t gegenüber dem analogen kabel ist vor allem dass du bei den öffentlich rechtlichen ein anamorphes 16:9 bild bekommst. außerdem sind die farben bei dvb im allgemeinen sauberer als bei analoger übertragung.
der gravierende nachteil von dvb-t ist die für mpeg2 viel zu niedrige bitrate - hoffentlich findest du gefallen an bunten klötzchen ;)

aber wenn du eh verkabelt bist solltest du vielleicht mal über die anschaffung eines dvb-c receivers nachdenken...

_DrillSarge]I[
2008-06-07, 20:36:03
dvb-t ist der nachfolger von stinknormalem analog-antennenrensehen, mit dem unterschied, dass jetzt digital übertragen wird.

du schaust über kabel, sagst aber "antenne"? was nun?
falls du kabelfernsehen hast (vielleicht sogar digital "dvb-c") gibt es eigentlich keinen grund dvb-t an dem gerät einzusetzen, da die bildqualität von (digitalem) kabelfernsehen meist deutlich besser ist als dvb-t. zudem hat man bei dvb-t generell weniger sender und es ist noch bei weitem nicht überall empfangbar (ausbau ist noch im gange)

Gast
2008-06-07, 20:46:55
DVB-T ist einfach gut,
bekomme 24 ünterschiedliche Programme über DVB-T mit einer kleinen passiven Zimmerantenne !