PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Delphi: Sowas wie Memo, aber unterschiedlicher Font pro Zeile


aths
2008-06-07, 20:49:59
Ich will in Delphi ein Suchergebnis ausgeben, und Zeilen in denen bestimmte Begriffe vorkommen, fett ausgeben. TMemo unterstützt nur einen Font für den gesamten Text. Gibt es eine Komponente, die pro Zeile einen anderen Font erlaubt?

Phantom1
2008-06-07, 22:41:41
Schau dir mal TRichEdit an, damit geht das.

RattuS
2008-06-08, 00:36:15
Entweder mit RichEdit (beste Variante) oder du zeichnest die Strings (rechenlastig).

aths
2008-06-08, 16:11:03
Schau dir mal TRichEdit an, damit geht das.TRichEdit hab ich mir schon kurz angeschaut -- bin aber nicht dahinter gekommen, wie ich innerhalb des Textes den Font ändern kann.

Edit: Das scheint zu gehen in dem man einen Text markiert und dann die Eigenschaft ändert. Sehr aufwändig, aber immerhin eine Möglichkeit. Mal sehen ob ich damit arbeiten kann.

x-dragon
2008-06-08, 17:14:48
Wenn es nur um die Ausgabe geht, wäre es vielleicht eine andere Möglichkeit das ganze über HTML zu machen, aber ob das unbedingt einfacher zu handhaben ist weiß ich nicht, hab schon lange nichts mehr in der Richtung gemacht.