PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ratlos: Netzteile verarschen mich?!


Panasonic
2008-06-07, 21:45:50
Ich habe ein Halogen-System von Ikea... befeuert wird das ganze über einen Trafo (ich vermute Schaltnetzteil, jedenfalls wiegen die nicht viel). Ich habe alles ordnungsgemäß installiert - Licht brennt nicht.

Normale Lampe an der Deckenleitung angeschlossen: Licht brennt.

Neuer Trafo, angeschlossen. Licht brennt! Drei Stunden später: Licht brennt nicht mehr. Wieder normale Lampe an Deckenleitung gehängt: Licht brennt ohne Probleme.

Jesus, ich bin ratlos, hat jemand einen Tipp?

In den Trafos sind KEINE Schmelzsicherungen.

Stormtrooper
2008-06-07, 21:55:17
Kann es sein das da eine Überlastsicherung drin ist?

Panasonic
2008-06-07, 22:34:12
Da ist - wie ich ja sagte - keine Sicherung drin.

Edit: Habe den Trafo mal aufgeschraubt. Dort ist eine Schmelzsicherung zu sehen, die scheint aber intakt zu sein^^

evolutionconcept
2008-06-07, 23:11:41
Sind die Birnen in Arsch gegangen? Ist der Trafo futsch?
Wieviel Watt hat der Trafo? Wieviel Watt hat eine Lampe und wie viel Lampen sind es?

Panasonic
2008-06-07, 23:12:50
Sind die Birnen in Arsch gegangen? Ist der Trafo futsch?
Wieviel Watt hat der Trafo? Wieviel Watt hat eine Lampe und wie viel Lampen sind es?
Die Birnen sind nicht im Arsch, der Travo leistet mindestens 100 Watt, die Leuchtmittel haben 20 Watt (x5)... ist ja ein Komplettset von Ikea.

Beim zerlegen des Trafos fiel mir auf, dass das doch ein Magnetringtrafo ist.

evolutionconcept
2008-06-07, 23:20:54
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass du zwei verschiedene Trafo's probiert hast? Der Eine ( dazugehörige) funzt gar nicht und der andere hat nur kurz gefunzt?

Panasonic
2008-06-07, 23:21:50
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass du zwei verschiedene Trafo's probiert hast? Der Eine ( dazugehörige) funzt gar nicht und der andere hat nur kurz gefunzt?
Es sind absolut identische Trafos. Mit dem Zweiten hat es ein paar Stunden "gefunzt", mit dem Ersten überhaupt nicht, richtig. Mein Phasenprüfer zeigt aber eine gewissen Spannung auf dem Seilsystem an, wenn der Lichtschalter eingeschaltet ist.

evolutionconcept
2008-06-07, 23:25:33
Hast du eventuell noch andere Trafos zum testen, quasi andere Bauart bzw. anderes System?
Hast du eventuell die Lampen falsch angeschlossen?

Panasonic
2008-06-07, 23:32:31
Ähh........ es..... ähhhh......... geht wieder....

Ich habe den ursprünglich defekten Trafo auf dem Schreibtisch aufgebaut und ein Lämpchen angeschlossen, weil ich einem Freund per Foto "beweisen" wollte, dass ich alles richtig verkabelt habe. Beim einschalten flammte die Halogenbirne kurz auf.

Ich wollte dann gucken, ob der zweite Trafo, der noch an der eignetlichen lampe angeschlossen ist, auch die Lämpchen kurz aufglühen lässt. Ich mache also alles dunkel, starre wie blöd in Richtung der Lampe, schalte den Lichtschalter ein... und das Licht geht an.

Ich möchte tot sein.

Edit: Nanu, jetzt ist die Lampe von allein ausgegangen....

:( :(

evolutionconcept
2008-06-07, 23:34:30
Ähh........ es..... ähhhh......... geht wieder....

Ich habe den ursprünglich defekten Trafo auf dem Schreibtisch aufgebaut und ein Lämpchen angeschlossen, weil ich einem Freund per Foto "beweisen" wollte, dass ich alles richtig verkabelt habe. Beim einschalten flammte die Halogenbirne kurz auf.

Ich wollte dann gucken, ob der zweite Trafo, der noch an der eignetlichen lampe angeschlossen ist, auch die Lämpchen kurz aufglühen lässt. Ich mache also alles dunkel, starre wie blöd in Richtung der Lampe, schalte den Lichtschalter ein... und das Licht geht an.

Ich möchte tot sein.

Edit: Nanu, jetzt ist die Lampe von allein ausgegangen....

:( :(

Also hast du das eigentliche problem noch nicht gefunden?

Hast du da so ein Seilsystem?

Panasonic
2008-06-07, 23:34:49
Ja....

evolutionconcept
2008-06-07, 23:37:42
Ja....


Und die Stäbchen an den Lampen sind 100% richtig angebracht, quasi per V angeschlossen? hast du mal ein Bild?

Panasonic
2008-06-07, 23:38:12
Ich verstehe überhaupt nichts mehr. Jetzt geht mein Testaufbau auf dem Schreibtisch mit Trafo 1. Trafo 2 an der Lampe, der heute Mittag ging, heute Abend nicht, dann eben kurz... der geht wieder nicht.

Edit:

Ich habe da einen Verdacht, Moment.

@Evo: Welche "Stäbchen" meinst Du?

evolutionconcept
2008-06-07, 23:46:35
Ähm...die Stromleiter von den Seilen zu den Lämpchen runter?!
Wie sieht den deine Konstruktion aus?

Was hier von?

http://img71.imageshack.us/img71/7341/aaby7.png

Panasonic
2008-06-07, 23:57:17
Evo! Ich bin erschüttert, was Du mir zutraust :D

Aber irgendwo am Seilsystem muss der Fehler liegen. Auf meinem Tischaubau funktionieren beide Trafos.

Ich dreh noch durch.

evolutionconcept
2008-06-08, 00:02:06
Vielleicht einfach nur ein Wackelkontakt irgendwo? Bspw. an dem kabel vom Trafo. Ist an dem Ende wo die Seile in den Trafo gehen, die Ummantelung weg bzw. sind sie Seile ummantelt?

anddill
2008-06-08, 00:03:13
Deine Trafos (Sind übrigens wirklich Schaltnetzteile, trotzdem da ein kleiner Trafo drin ist) überhitzen und schalten daher nach einer gewissen zeit ab.

Panasonic
2008-06-08, 00:03:22
http://www.imgnow.de/uploads/lamped4dJPG.jpg

Panasonic
2008-06-08, 00:03:55
Deine Trafos (Sind übrigens wirklich Schaltnetzteile, trotzdem da ein kleiner Trafo drin ist) überhitzen und schalten daher nach einer gewissen zeit ab.
2 Minuten? o_O

evolutionconcept
2008-06-08, 00:04:42
Deine Trafos (Sind übrigens wirklich Schaltnetzteile, trotzdem da ein kleiner Trafo drin ist) überhitzen und schalten daher nach einer gewissen zeit ab.

Wie kommst du darauf? Sind doch auf die Leistung ausgelegt.

anddill
2008-06-08, 00:04:57
Entweder ist da mindestens eine falsche Lampe dabei, oder die Netzteile sind zu schwach.

evolutionconcept
2008-06-08, 00:07:16
Entweder ist da mindestens eine falsche Lampe dabei, oder die Netzteile sind zu schwach.


So akribisch (?) wie Pana hier versucht, denke ich nicht das ihm eine falsche Lampe entgangen wäre.....


edit: was ist nun mit der Ummantelung, pana?

Panasonic
2008-06-08, 00:16:14
Entweder ist da mindestens eine falsche Lampe dabei, oder die Netzteile sind zu schwach.
Es sind die originalen Lamoen, die dabei waren. 20 Watt, 5 Stück.

Ich freh durch. Habe wieder mal eine konventionelle Lampe an den Lichtanschluss gehängt: Leuchtet einwandfrei.

Eich bau eben mal alles ab und wieder auf.

Edit: Eigentlich sollte man ja nie mit Strom arbeiten, wenn man müde ist, hm...

evolutionconcept
2008-06-08, 00:17:08
Es sind die originalen Lamoen, die dabei waren. 20 Watt, 5 Stück.

Ich freh durch. Habe wieder mal eine konventionelle Lampe an den Lichtanschluss gehängt: Leuchtet einwandfrei.

Eich bau eben mal alles ab und wieder auf.


Was ist nun mit der Ummantellung????

anddill
2008-06-08, 00:18:37
Ist das ein 105W Netzteil? Oder ein 60W? Nicht daß die Dir die falsche Version mit reingepackt haben?
Wenn nicht, dann wirds schwer, da ohne Meßgerät den Fehler zu finden. Es sei denn, es gibt einen offensichlichen Fehler, wie z.B. eine beschädigte Isolierung.

Panasonic
2008-06-08, 00:25:55
Ich habe meinen Schreibtisch-Testaufbau an die Decke gehängt. Geht.

Mir fehlt jetzt wirklich jede Erklärung.

Evo: Es ist keine Isolierung im Weg. Ich schliess jetzt wieder das Deckensystem an, Moment.

Panasonic
2008-06-08, 00:27:14
@Anddill:

Auf den Trafos steht folgendes drauf:

Output: 11,5 V Max. 150 Watt. Lamp: 80-150 Watt.

anddill
2008-06-08, 00:30:40
Paßt perfekt.

Panasonic
2008-06-08, 00:37:13
Ich glaub' ich hab' den Fehler gefunden. Die Zuleitung, die auf das Seilsystem führt, hatte ein Kontaktproblem. Das wird mit so scharfen Klammern verbunden, die sich durch die Isolierung graben. Und genau das hat nicht so richtig geklappt.

Jetzt geht es.

Habe mich sehr erschrocken, als ich die Litze in die Klemme schraube und plötzlich geht das Licht an...

Wäre ein Schlag da eigentlich richtig gefährlich? Ich sag ja, wenn ich Müde bin, dann vergesse ich immer die wichtigesten Dinge (Lichtschalter ausschalten z. B.....).

Edit:

Danke Euch für die Hilfe!

Und Evo: Nur wegen Dir habe ich mir die Klammern nochmal angeschaut, wegen Deiner blöden Ummantellung :D

Danke!!

Edit 2:

Man darf echt niemanden sagen, dass ich dafür ein halbes Jahr und zwei Transformatoren gebraucht habe.

Edit 3: Und ich will Elektroniker werden :(

anddill
2008-06-08, 00:59:22
12V sind nicht gefährlich. Vor den Trafo sind es aber 230V, und wie man allgemein weiß, ist das gefährlich.

Panasonic
2008-06-08, 01:07:19
SCNR

Ich habe alles wieder schön zusammengebaut. Nach jedem winzigen Schritt einmal Licht angemacht -> Ah.

Seit ich dem ich den Deckel der Anschlussdose geschlossen habe, geht es wieder nicht.

Ich gebe es auf, Montag rufe ich den Elektriker.

Panasonic
2008-06-08, 02:02:05
Ich habe es vorhin ja selbst abgeschrieben: "Lamps 80-150 Watt". So langsam dünkt mir, dass da wirklich mindestens 80 Watt dranhängen müssen.

Jetzt, wo alle Birnchen drin sind, läuft die Lampe ohzne Zicken. Seit einer halben Stunde.

del_4901
2008-06-08, 02:13:49
Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich hatte ein ähnliches Problem.
Symptom: Dimm-Schalter ging ned richtig

1. Schalter ausgetauscht -> keine Besserung
2. Trafo ausgetauscht -> keine Besserung
3. Lampen ausgetauscht -> keine Besserung

Ok, muss es wohl am Kabel liegen ... es hat sich dann rausgestellt, das die Kontaktstellen zum Kabel und Trafo veroxidiert waren.

Ganz nebenbei hab ich beim Kabel auswecheln auch noch richtig gemessen, aber zu kurz abgeschnitten. (Getreu dem Motto 3x abgeschnitten, immernoch zu kurz)

Zephyroth
2008-06-08, 02:26:30
Ich habe es vorhin ja selbst abgeschrieben: "Lamps 80-150 Watt". So langsam dünkt mir, dass da wirklich mindestens 80 Watt dranhängen müssen.

Das ist ganz gewiß so, mache Schaltnetzteile setzen eine Mindestlast zum Anfahren und normalen Betrieb voraus....

Grüße,
Zeph

evolutionconcept
2008-06-08, 08:33:13
Und? Geht es jetzt noch? :D

Panasonic
2008-06-08, 09:28:31
Jo, geht noch... mal gucken wie lange.

anddill
2008-06-08, 10:34:07
Stimmt. 80W sind die Mindestlast. Auch ein Grund, warum Du damit keine LEDs betreiben kannst. Viel Spaß, wenn mal eine Lampe durchbrennt. Mit 4 Stk. sollte es zwar noch gehen, aber wer weiß das schon - vorher.

Panasonic
2008-06-08, 10:36:10
Na ja, ich könnte ja noch einen sinnlosen Verbraucher anklemmmen, der dann mit den LEDs auf 80-150 Watt kommt :)

Butter
2008-06-08, 11:56:10
Lass es jetzt am besten für immer an...:biggrin:

Panasonic
2008-06-08, 12:17:49
Na ja, ich könnte ja noch einen sinnlosen Verbraucher anklemmmen, der dann mit den LEDs auf 80-150 Watt kommt :)Tolle Idee Pana. Wirklich. So macht der Wechsel auf LEDs um Strom zu sparen wirklich Sinn.

Jesus, ich sollte vor dem Frühstück echt nichts mehr schrieben, denken oder sagen.

Panasonic
2008-06-08, 14:24:03
Update: es geht wieder nicht :) Musste gerade etwas suchen, mache das Licht an -> nach ener Minute zack aus. Nun geht's auch nicht mehr an.

Panasonic
2008-06-08, 16:35:23
Jetzt hat die scheiß Kontaktklemme das Tragseil durchtrennt. Piuu! Da lag die Lampe halb auf dem Boden.

Ich habe mich schon seit Tagen gefragt, welcher Sinn dahintersteckt, mit einer scharfen Klammer das Tragseil zu 2/3 zu durchtrennen. Steht so in der Anleitung.

Wisst Ihr was?

[x] Nie wieder Ikea. Der Schrott wird Morgen entsorgt und dann kommt wieder was von Paulmann hier rein. Schade ums Geld. 80 € kostet so ein Ikea-Set nämlich auch.

evolutionconcept
2008-06-08, 18:20:09
Jetzt hat die scheiß Kontaktklemme das Tragseil durchtrennt. Piuu! Da lag die Lampe halb auf dem Boden.

Ich habe mich schon seit Tagen gefragt, welcher Sinn dahintersteckt, mit einer scharfen Klammer das Tragseil zu 2/3 zu durchtrennen. Steht so in der Anleitung.

Wisst Ihr was?

[x] Nie wieder Ikea. Der Schrott wird Morgen entsorgt und dann kommt wieder was von Paulmann hier rein. Schade ums Geld. 80 € kostet so ein Ikea-Set nämlich auch.

Hm? Warum nicht zurück damit? Oder hast du was zu verschenken? Wenn ja, ich steh dir immer zur Verfügung. :D

Panasonic
2008-06-08, 18:42:00
Hm? Warum nicht zurück damit? Oder hast du was zu verschenken? Wenn ja, ich steh dir immer zur Verfügung. :D
Bei Ikea muss man meistens über 'ne Stunde am Reklamationsschalter anstehen :rolleyes:

evolutionconcept
2008-06-08, 18:45:41
Bei Ikea muss man meistens über 'ne Stunde am Reklamationsschalter anstehen :rolleyes:


Quasi ein Stundenlohn von 80€.......dumm wer da nicht zugreift. ;)

Panasonic
2008-06-08, 18:48:49
Quasi ein Stundenlohn von 80€.......dumm wer da nicht zugreift. ;)Na ja, ich brauche noch eine Stunde hin, eine Stunde zurück und 8 Stunden Erholung.
Für mich als HSP ist so ein Unterfangen echt anstrengend...

evolutionconcept
2008-06-08, 19:30:25
Na ja, ich brauche noch eine Stunde hin, eine Stunde zurück und 8 Stunden Erholung.
Für mich als HSP ist so ein Unterfangen echt anstrengend...


Na wenn das so ist, gib mir mal deine kontodaten und ich schick dir Porto.....dann bring ich das eben hier in Berlin zurück. X-D

Panasonic
2008-06-08, 20:07:27
Na wenn das so ist, gib mir mal deine kontodaten und ich schick dir Porto.....dann bring ich das eben hier in Berlin zurück. X-DDas kaputte Seil kann ich Dir schicken :D. Morgen werde ich mir Paulmann-Seile kaufen und ein neues System spannen, allerdings mit meinen Ikea-Lämpchen, denn die finde ich hübsch :)

Panasonic
2008-06-09, 20:52:47
Falles Jemanden interessiert: Es ist ein Kabelbruch im Nulleiter der Lichtleitung.

evolutionconcept
2008-06-09, 20:53:36
Falles Jemanden interessiert: Es ist ein Kabelbruch im Nulleiter der Lichtleitung.

Wie hast du's mitgekriegt?

Panasonic
2008-06-09, 20:54:49
Wie hast du's mitgekriegt?Der Hausmeister war da. Nächste Woche kommt der Elektriker.

evolutionconcept
2008-06-09, 20:58:33
Der Hausmeister war da. Nächste Woche kommt der Elektriker.


Hehe....naja jetzt kennst dich wenigstens super mit dem zeug aus. ^^

Panasonic
2008-06-14, 11:24:39
Er war da, der Elektriker :) Es war wirklich ein defektes Kabel.

http://www.imgnow.de/uploads/lampe5dejpg.jpg