PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durch Mobo + CPU + Ramtausch Stromkosten sparen?


Chris-the-Big
2008-06-07, 23:43:23
hallo zusammen, habe mir jetzt die 8800GT gekauft und musste feststellen das mein alter 3800+ x2 nicht mehr der Karte gewachsen ist. Da die 8800GT leider was mehr Strom frisst, und ich mir nen neuen Prozessor kaufen wollte wollte ich mal fragen ob ich evl sogar größere Stromkosteneinsparungen habe wenn ich das board und die CPU und den ram tausche.

Altes System:
MDT Ram 2x 1GB DDR1
X2 3800+ 2x2GHz 90nm Manchester
Abit AN8 SLI (Nforce 4)

Neues System:
X2 5600+ 65nm Sockel-AM2 boxed, 2x 2.90GHz Brisbane
GA-MA790X -DS4 (AMD Chipsatz 790X soll ja sehr sparsam sein) von Gigabyte Ultra Durnable 2 hats auch)
2x2GB A-DATA Vitesta DDR2


Da müsste doch einiges rauszuholen sein an Mehrleistung und Stromersparnis oder? Was glaubt ihr wieviel Mehrleistung das ausmacht und wieviel Stromersparniss ich habe?

vogelscheuche
2008-06-08, 10:09:52
Das lohnt sich wegen Stromsparen nicht. Die neuen Komponenten werden nicht grad viel weniger verbrauchen. Aber wenn die Leistung nicht reicht ist das ein Grund zum aufrüsten.

Chris-the-Big
2008-06-08, 10:25:05
zb der 3800+ X2 hat 110W TCP und der 5600+ hat nur 65W ....der Nforce 4 soll ja auch viel strom brauchen hingegen ist der 790 Chipsatz als sehr sparsam bekannt. DDR2 Ram hat ne niedrigere Spannung als DDR1 Ram....wieso sollte man damit dann keinen strom sparen?

Backet
2008-06-08, 10:47:24
Die paar Euronen die du damit im Jahr sparst rechnen sich nicht im Vergleich was du für die neuen Kompnonenten bezahlst!

Wenn du aber eh aufrüsten willst, dann ist es ja OK. Aber nur wegen dem Grund des Strom sparens lohnt sich kein Systemwechsel!

Philipus II
2008-06-08, 14:08:37
Der X2 3800 nutzt aber die TDP nicht annähernd aus,ich glaube nicht dass man mit dem Upgrade auf den neuen Prozessor wirklich Strom spart.
Beim Board wirst du ca 10-15 Watt sparen-lass es,wenn du nur die Stromkosten siehst.

Chris-the-Big
2008-06-09, 00:27:09
Also will eh aufrüsten und dachte mit der schöne nebeneffect währe vielleicht 30W-40W zu sparen

Corny
2008-06-09, 08:57:57
Also will eh aufrüsten und dachte mit der schöne nebeneffect währe vielleicht 30W-40W zu sparen

den Nebeneffekt wirst du haben, aber es wird nie mehr als nur ein (kleiner) Nebeneffekt. Mit der Ersparnis kannst (je nach Laufzeit des Rechners) ein paar mal Kaffee trinken gehen, aber sicher nie neue Hardware finanzieren.