PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vertikale Streifen + Absturz mit 8500LE


Unregistered
2002-11-24, 16:31:56
Hallo, Leute !

Bin seit letzten Freitag stolzer (?) Besitzer einer neuen Hercules 3D Prophet 8500LE. Einige 3D-Spiele laufen prima.

Allerdings habe ich diese bunten vertikalen Streifen + Absturz, wenn ich versuche, die ATI-Nature-Demo automatisch ablaufen zu lassen oder den zweiten Test von 3dmark 2001 SE laufen lassen will (vielleicht ist das ein Hinweis auf die Ursache des Problems).

Mein System:

Duron 1300
Elitegroup K75SA
256 MB 100 Mhz SDRAM
Netzteil 250W
WIN XP Professional (+Q321178 Hotfix zum Beheben des AMD+DirectX 8.1-Fehlers)

...wollte halt nur ein kleines Upgrade machen.

Habe das System bereits 2x neu aufgesetzt und auch mal nur mit Festplatte laufen lassen (um das Netzteil zu entlasten). Temperatur ist i.O.
Denke, dass es bestimmte Funktionen sind, die den rechner lahmlegen.

Übrigens nutze ich die Catalyst 2.4 Treiber (6200c). Fehler trat leider auch bei allen früheren Treibern und den Treibern der mitgelieferten Treiber-CD auf.

Falls jemand eine Lösung kennt oder weiß, ob an einer Lösung gearbeitet wird: Bitte schnell melden. Sonst tausche ich die Grafikkarte spätestens übermorgen um.

Danke im Voraus !

metzelder
2002-11-24, 16:36:54
Ich denke du verfolgst schon die richtige Spur ...
ich hatte anfangs das selbe Problem. Schau mal im Bios nach ob eine der Leitungen erheblich unter den Spezifikationswerten liegt. Bei mir war das so und das Teil ist dann immer richtig sprichwörtlich abgesoffen.

HIMOZ
2002-11-24, 21:28:34
Dieses Problem hatte ich auch Netzteil war zu schwach soll 25A auf der 3 und 5 Volt Schiene leisten. versuchs mal alternativ mit untertakten so gegen 230/230 gings bei mir auch mit dem schwächeren

Unregistered
2002-11-24, 23:30:20
Tja, immerhin bin ich nicht allein mit meinem Problem. Habe noch einen Thread in einer Newsgroup zu genau dem selben Problem gefunden. Versuche, Kontakt mit dem Verfasser aufzunehmen.

habe auch die Daten meines Netzteils ermittelt *schäm*

250 W

-5 V - 0,5 A
-12 V - 0,5 A
+3,3 V - 14 A
+5 V - 18 A
-5 VSB - 0,75 A

Irgendwie mickrig. Na, ja ! hab ich mir auch denken können, dass es mit einem günstigen Upgrade nix wird. Versuche morgen ein neues Netzteil und gleich noch das Untertakten der Karte und melde mich wieder.

"Danke!" an euch Zwei !

Unregistered
2002-11-25, 16:43:01
Ich hab eigentlich vor mir auch ne 8500er zu holen da müßte dat doch reichen:

300 W

-5 V - 0,5 A
-12 V - 0,5 A
+3,3 V - 15 A
+5 V - 29 A
-5 VSB - 1,5 A

oder meinst wirklich man braucht 25A sowohl auf der 3 und 5 Volt Schiene??

Fendris
2002-11-25, 17:20:07
300W reicht absolut für eine 8500...Bei mir jedenfalls;)

Pro2k
2002-11-25, 19:58:12
300Watt reicht nicht, nur wenn's die richtigen 300 Watt sind, hatte mir ein Noname 400Watt NT geholt und es lief null. Dann ein Enermax (weiß lässt sich drüber streiten) mit 353Watt:
Ausgang:
+ 5 V/32 A
+12 V/26 A
- 5 V/1 A
-12 V/1 A
+3.3V/32 A
+5VSB/2.2 A

Und nun läufts astrein.

Seraf
2002-11-25, 20:09:23
@Pro2k

Kommt ja aufs Netzteil an *g*
Hab mir ein 350Watt Noname gekauft un das war "scheiße".
Danach mit einem Hec 300Watt ausgetauscht und mal die
Maximalstromstärke verglichen...
Das Hec hatte überall höhere Werte (und die 5V Leitung ging auch nichtmehr bei 100% Prozessorauslastung unter 5V).


Mal zum Thema!
Zieh die Karte nochmal raus und steck sie ganz fest rein.
Manchmal verkeilt sich eine Grafikkarte nämlich mit dem AGP Slot.
Dann muß man halt "sanft" ein bisschen weiterdrücken. :D

metzelder
2002-11-25, 21:28:27
Also ich hatte ja vorher auch ein Enermax
(geschichte steht irgendwo im Modding Forum) und die Qualität war ja nun mehr als nur beschissen ... zum einen hatte ich ein paar Wochen nach dem Kauf schon umtauschen müssen weil im Betrieb einfach beide !!!!!!! Lüfter ausgegangen sind - wenn ich net gerade im Raum gewesen wäre und schnell reagiert hätte ...
das neue ging dann zwar aber war endlos laut. Wenn ich an das "Low noise" auf der Packung denke muss ich noch immer lachen.

Im Endeffekt hat es dann glaube ich 14 Monate gehalten und hat sich,- mein mobo ankokelnd-, verabschiedet. Seitdem liegt es irgendwo als "Reperaturauftrag" beim Arlt im Lager.

Ich hab mir ein neues Gehäuse mit einem 300'er Noname NT zugelegt und das Problem war gelöst (nun bleibt nur noch die Powercolor Karte). Das neue NT hat zwar keinen vergoldeten Schnickschnack und keinen 2. Lüfter ... aber es funtioniert, fährt selbst unter Last noch super und ist nichtmal halb so laut. :)

Unregistered
2002-11-25, 23:33:17
Hier ist nochmal mein System:

Duron 1300
Cooler (0,25 A)
Elitegroup K7S5A ohne LAN
2x 128 SD-RAM 100 MHz
Hercules 3D Prophet FDX 8500LE 64 MB DDR-RAM (4x AGP)
Plextor 24x CDRW
Toshiba 16x DVD
10 GB IBM DTTA 351010
1x 3,5" Floppy
Realtek Ethernet-Karte
Creative SB Live!
USB-Maus
USB-Game Controller

so, mehr habe ich wirklich nicht drin.

Das das 250W-Netzteil da die Grätsche macht - wer will es ihm verübeln ? ;o)

Heute habe ich probeweise dieses CHIP-Testsieger-Netzteil (05/2002) (300 W - 28A auf 3,3 V - 30 A auf 5 V) eingebaut.
Maine Abstürze mit den Streifen waren weg. Konnte sogar mit meiner testweise auf 275/275 MHz übertakteten Radeon 3dmark 2001 in 1600x1200er Auflösung (32 Bit) laufen lassen.
Doch dann wagte ich den Härtetest:

Spiel von DVD auf Festplatte installieren.
Gleichzeitig Audio-CD in CD-RW abspielen. Als ich dann noch 3dmark 2001 starten wollte: REBOOT ! (vorher schon immer BACK TO DESKTOP und REBOOTS nach diversen Tests von 3dmark 2001).

DAS war zuviel für das Netzteil oder das Board. keine Ahnung. Hab das Netzteil gleich wieder weggebracht. Denn warum in der Welt des Multitasking immer nur eine Anwendung laufen lassen ?

Bin total sauer.

Aber immerhin weiß ich jetzt, dass es ein Netzteil-Problem zu sein scheint.
Oder doch das Elitegroup-Board ? Wer da Genaueres weiß: Bitte melden !

Ich forsche weiter und bin für jeden Tipp zu haben. Vielleicht hat jemand eine ähnliche Konfiguration.

Frage mich nur, wie Atelco das heute getestete Netzteil in jedem Multimedia-Tower verbauen kann. Da gibt es sogar einen, der die gleiche Grafikkarte wie ich hat und einen Athlon XP 2400+ beherbergt.
Ich frag mich, warum die nicht alle Nase lang Reklamationen haben. Liegt es vielleicht doch am Board ?

Spekulationen...das einzige, was mir nach meinem billigen Upgrade bleibt. bereue es schon jetzt. Dabei möchte ich die Karte doch so gerne behalten *schnief*.

Der Trick mit dem untertakten klappte übrigens (allerdings mit Grafikfehlern)

Pro2k
2002-11-26, 17:15:22
Dein zuletzt beschriebenes Problem liegt definitiv nicht am NT, denn durch mehr Programme, wird es nicht weiter belastet. Da hat dir schon eher dein OS einen Strich durch die Rechnung gemacht. Denn DVD kopieren und CD-Audio Abspielen wird schonmal kritisch, da dann einiges über den Controller muss, dann wird's Ram noch voll, und dann noch 3D Murks. Oh Gott, da schmiert auch mein Rechner ab oder bleibt zumindest hängen. Sogar mein Server mit Dual PIII 1GB Ram und 2NTs und USV würde abshmieren. Das liegt einfach in der natur der Sache, wenn man seinen Rechner so belastet. Und am besten ist vielleicht UDMA nicht aktiviert dann ist es ganz scheiße, weil die CPU alles machen muss.

OhneZ
2002-11-27, 05:59:15
Originally posted by Unregistered
Hallo, Leute !

Mein System:

Duron 1300
Elitegroup K75SA
256 MB 100 Mhz SDRAM
Netzteil 250W
WIN XP Professional (+Q321178 Hotfix zum Beheben des AMD+DirectX 8.1-Fehlers)


Danke im Voraus !

Stand hier auch im einem Thread
da das K7s5a (das gleiche hab ich auch) die 3,3V leitung des Netzteils direkt !!! an den AGP-Port legt und dazwischen keine
Spannungsstabilisierung hat, sind nur hochwetige NT's zu empfehlen.
ein kleine Spannungswackler und das System ist tot.

das gleiche Problem wurde auch im Thread "zitterpartie bei Radeon8500" behandelt.

als Lsg kamm folgendes raus

ein NT mit aktiv PFC
mindestens 28 A bei 3,3V

habe ich aufgerüstet ovn Duron auf XP und noch einen Speicherriegel
und muss mir jetzt auch ein neues NT besorgen.

die Radeon 8500 reagiert sehr heftig auf kleine Schwankungen auf der 3,3V leitung. also bei der Kombi K7s5a und Radeon8500 ist immer ein sehr hochwertiges NT gefragt.

Unregistered
2002-11-27, 12:35:12
Habe jetzt ein HEC-Netzteil 400W - Amperezahlen sind i.O. (ca. 35A auf 5V und 3,3V).

Jetzt ist genügend Power da, aber XP verweigert seinen Dienst (blue screens ohne Ende) und lässt sich noch nicht einmal mehr installieren.

Ich teste weiter (und schmeiß das Board wohl aus dem Fenster)...und melde mich wieder!

Das K75SA scheint echt ne Mimose zu sein...voll das Sensibelchen !

ow
2002-11-27, 12:45:12
Originally posted by Unregistered


Das K75SA scheint echt ne Mimose zu sein...voll das Sensibelchen !

Vielleicht ist es auch einfach kaputt. Sowas kommt vor.

Unregistered
2002-11-28, 22:36:35
Nun, eigentlich ist die Lösung ganz einfach: NIE MEHR ELITEGROUP ! ;o)

Habe jetzt ein 400W-Netzteil von HEC (+3,3V 35A, +5V 36A, +12V 15A, -5V 1A, -12V 1A, +5Vsb 2A, +5V&+3,3V kombiniert 200W, Leistung 407W max.) und einen Speicherriegel entfernt.

Benchmark läuft ohne Probleme durch. keine Streifen mehr bei irgendwelchen ATI Demos oder neueren Spielen.

Hatte bislang erst einen Reboot (das K75SA ist halt ein wenig empfindlich).
Das heißt für mich: Problem gelöst und "Danke!" für eure Hilfe!

OhneZ
2002-11-29, 06:09:19
Originally posted by Unregistered
Nun, eigentlich ist die Lösung ganz einfach: NIE MEHR ELITEGROUP ! ;o)

Habe jetzt ein 400W-Netzteil von HEC (+3,3V 35A, +5V 36A, +12V 15A, -5V 1A, -12V 1A, +5Vsb 2A, +5V&+3,3V kombiniert 200W, Leistung 407W max.) und einen Speicherriegel entfernt.

Benchmark läuft ohne Probleme durch. keine Streifen mehr bei irgendwelchen ATI Demos oder neueren Spielen.

Hatte bislang erst einen Reboot (das K75SA ist halt ein wenig empfindlich).
Das heißt für mich: Problem gelöst und "Danke!" für eure Hilfe!

tja mit 2 Speicherriegel hat das Board so seine Probleme, besonders bei 3rd Oem. auf grund von 2 Reigeln musste ich bei mir die Timesetting ziemlich stark zurück fahren ..... die option SPD beim Timming hat bei mir wunder gewirkt. :-)