PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Zu Quake 3


Unregistered
2001-09-14, 02:02:25
gibts ´ne möglichkeit quake 3 genauso smooth laufen zu lassen, wie z.b half-life/counter-strike mit v_sync on?
wenn ich das im treiber an hab, läuft hl/cs echt butterweich wie´n babyarsch.
bei quake 3 kann ichs im treiber anschalten und im spiel selber auch, es macht keinen unterschied - so richtig smooth läufts nicht. eher so wie, hl/cs laufen mit v_sync off.
gibts da irgendwas, was man machen kann?
thankx in advance

Kai
2001-09-14, 09:08:01
Versuche mal den Mausfilter einzuschalten, falls das nicht schon der Fall ist. Mausfilter sind bei HL und CS standardmässig aktiviert und interpolieren deine Bewegungen, was in einer "smootheren" Spieleerfahrung resultiert.

Unregistered
2001-09-14, 17:50:41
nee, es ist ja auch wenn ich mit der tastatur steuere (forward, backward etc.) es ruckelt ja auch nicht (135fps bei 1024*768 16bit), aba so smooth ist das nicht wie bei hl/cs mit v_sync on.
vielleicht funzt der v_sync schalter in quake 3 net, gibts da´n consolen-command?
danke

Kai
2001-09-14, 18:09:31
v_sync ist in q3a abgeschaltet, wenn es abgeschaltet ist ;) Aber ich kann Dich beruhigen ... Q3A läuft selbst bei 1000 fps nicht so smooth wie andere Shooter. Mir ist deine Beschreibung auch schon aufgefallen, sonderlich stören tut sie mich aber nicht.

Ist scheinbar ein Manko der Engine.

Unregistered
2001-09-14, 18:20:48
für deine weisheit ;)
ist ja schade, daß das nicht funzt. ein rückschritt sozusagen von quake 1 zu quake 3 ;)
naja, muß ich halt mit leben!
danke trotzdem.

mirp
2001-09-14, 20:57:28
Es gibt schon einen Befehl unter Quake3 der VSync aktiviert: r_swapInterval 1

Alle Spiele, die irgendeine Quake-Engine benutzen, besitzen in der Regel einen ähnlichen Befehl.

Kai
2001-09-15, 12:19:50
Originally posted by mirp
Es gibt schon einen Befehl unter Quake3 der VSync aktiviert: r_swapInterval 1

Alle Spiele, die irgendeine Quake-Engine benutzen, besitzen in der Regel einen ähnlichen Befehl.

Geht ja auch im Menü ...

Legolas
2001-09-15, 13:47:23
Einfach Sync every Frame auf yes stellen...

Unregistered
2001-09-16, 02:17:25
KAI, ich glaube MIRP hat recht! zu mindestens ist es bei mir so, daß der befehl r_swapintervall der q3config mit dem v_sync-schalter innerhalb des games NICHT verändert wird! egal wie man den v_sync schalter stellt, der wert von r_swapintervall bleibt immer auf null! wenn man manuell ´ne 1 einträgt, ist das verdammte problem gelöst ;)
kai, du könntest aba mal bei dir schauen, ob das genauso ist, denn wenn es so ist, habe ich ja wohl einen bug im game aufgedeckt *g*

ow
2001-09-16, 11:28:18
Originally posted by Unregistered
KAI, ich glaube MIRP hat recht! zu mindestens ist es bei mir so, daß der befehl r_swapintervall der q3config mit dem v_sync-schalter innerhalb des games NICHT verändert wird! egal wie man den v_sync schalter stellt, der wert von r_swapintervall bleibt immer auf null! wenn man manuell ´ne 1 einträgt, ist das verdammte problem gelöst ;)
kai, du könntest aba mal bei dir schauen, ob das genauso ist, denn wenn es so ist, habe ich ja wohl einen bug im game aufgedeckt *g*


Nein, kein Bug;)

Der Wert für den VSync unter Q3 heisst r_finish (0/1).
r_swapinterval kannst du auch auf höher als 1 setzen.

Unregistered
2001-09-16, 13:09:25
was hat das denn für auswirkungen wenn man swapinterval höher als 1 setzt? ich dachte, 0 bedeutet nicht auf monitor refresh synchronisiert und 1 bedeutet, daß es das ist. was würden denn werte von 2 oder 3 etc bringen?
danke im voraus