PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2GB oder 4GB für Vista Notebook


Gast
2008-06-08, 03:21:32
Hallo,

ich bin auf der suche nach einem neuen notebook. Bei Dell wurde ich fündig. Für 600 EUR bekomme ich einen Core2Duo 1,83. Meine Frage ist nun, ob es sinnvoll ist gleich 4GB Ram zu nehmen oder ob 2 GB unter Vista ausreichen?

Spielen will ich nicht, höchstens mal ein bißchen photoshop oder illustrator.

Bubba2k3
2008-06-08, 03:30:50
Also mein Dell Vostro 1500 hat 2GB Ram und Vista Business 32-bit und mir persönlich reicht das vollkommen aus. Ich habe jedenfalls bisher keine Schwierigkeiten gehabt.

Falls Du doch 4GB nehmen willst, dann aber evtl. nicht direkt dazubestellen, da ein Speicher-Upgrade bei Dell relativ teuer ist. Ansonsten ein Notebook mit 2GB nehmen und selber auf 4GB aufstocken. Das sollte eigentlich günstiger kommen. Und bei 4GB Ram ein 64-bit Vista.

TB1333
2008-06-08, 11:26:03
Also mein Dell Vostro 1500 hat 2GB Ram und Vista Business 32-bit und mir persönlich reicht das vollkommen aus. Ich habe jedenfalls bisher keine Schwierigkeiten gehabt.

Falls Du doch 4GB nehmen willst, dann aber evtl. nicht direkt dazubestellen, da ein Speicher-Upgrade bei Dell relativ teuer ist. Ansonsten ein Notebook mit 2GB nehmen und selber auf 4GB aufstocken. Das sollte eigentlich günstiger kommen. Und bei 4GB Ram ein 64-bit Vista.

Dann verliert man aber gleich mal schön die Garantie. Und den RAM zu wechseln, ohne die Siegel zu brechen könnte sich als recht schwierig erweisen.

JaDz
2008-06-08, 12:11:00
Die RAM-Slots sind meist ohne das Brechen eines Siegels erreichbar. Ebenso sollte eine Speicheraufrüstung auch im Rahmen der Garantie durch den Kunden möglich sein. Meist muss dazu nur eine Schraube auf der Notebookunterseite gelöst werden.

Haarmann
2008-06-08, 12:11:44
Mit minimalem RAM kaufen und 4 GB Kit von Kingston bestellen - dauert ca 30 mins, dann ist der Umbau gemacht.

TB1333

Erstens verliert man dabei nie die Garantie und zweitens musste ich keine Siegel brechen fürs Austauschen der RAMs.

m_H2O
2008-06-08, 12:42:34
Längerfristig sind 4 GB schon sinnvoll, aber ich würde es vom Preis abhängig machen. Für 30-40€ mehr kannst du auch die von Dell nehmen.

Gast
2008-06-08, 14:42:44
da RAMs derartig billig sind würde ich fast dazu raten, allerdings wie schon erwähnt wurde selbst aufrüsten, kommt billiger.

nicht vergessen, dann auch ein 64bit-OS zu verwenden.

Bubba2k3
2008-06-08, 14:45:54
Dann verliert man aber gleich mal schön die Garantie. Und den RAM zu wechseln, ohne die Siegel zu brechen könnte sich als recht schwierig erweisen.


Also bei meinem vorherigen Asus-Notebook habe ich auch nachträglich von 1GB auf 2GB Ram aufgerüstet und ich mußte lediglich ein oder 2 Schrauben lösen, um an die Ram-Riegel ranzukommen. Da war kein Siegel!

The_Invisible
2008-06-08, 14:45:55
da RAMs derartig billig sind würde ich fast dazu raten, allerdings wie schon erwähnt wurde selbst aufrüsten, kommt billiger.

nicht vergessen, dann auch ein 64bit-OS zu verwenden.

naja, bei notebooks oft ein problem da treiber oft nur für ein bestimmtes os existieren. ich würde mich da vorher schlau machen.

mfg

darkside_40
2008-06-08, 14:53:06
Erstmal verliert man durch aufrüsten des Ram nicht die Garantie.

Andererseits würde ich mich an deiner Stelle fragen ob du 4GB wirklich benötigst, Photoshop und Illustrator kommen auch gut mit 2GB zurecht und spielen willste ja eh nicht.

Solange du nicht großartug mit virtuellen Maschinen arbeitest, würde ich sagen das 4GB relativ sinnfrei sind.

Gast
2008-06-08, 15:01:39
naja, bei notebooks oft ein problem da treiber oft nur für ein bestimmtes os existieren. ich würde mich da vorher schlau machen.



bei dell kann man ja meines wissens notebooks mit 64bit-OS bestellen, ich denke dann sollten auch alle treiber vorhanden sein.

Solange du nicht großartug mit virtuellen Maschinen arbeitest, würde ich sagen das 4GB relativ sinnfrei sind.

prinzipiell bringen sie natürlich relativ wenig, kosten aber auch fast nix.

gerade mit einer lahmen notebook-festplatte ist jedes stück an mehrspeicher ein segen, dank prefetching sollten sich auch die festplattenzugriffe reduzieren und damit effektiv der stromverbrauch.

Bubba2k3
2008-06-08, 15:06:31
bei dell kann man ja meines wissens notebooks mit 64bit-OS bestellen, ich denke dann sollten auch alle treiber vorhanden sein.


Also ich habe jetzt mal bei Dell mehrere verschiedene Notebooks aufgerufen, aber egal ob Vista Home Premium, Vista Business oder Vista Ultimate, es ist immer nur von der 32-bit Version die Rede.