PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stimmt das. daß 64MB Graka langsamer sind als 32MB Graka ????


Unregistered
2001-09-14, 08:11:21
HAbe gehört, das eine Graka mit 64MB langsamer sein soll als eine mit 32MB....

Stimmt das ???

ICh suche eine Graka mit TV Ausgang....

Was haltet ihr da von der Asus 7100 ????

CU

Razor
2001-09-14, 08:28:46
Generell stimmt dies nicht !

Ob allerdings eine GeForce2MX mit 64MB oder gar 128MB Sinn macht, ist doch sehr fraglich. Es kommt immer auf die Ausgewogenheit bei solchen Betrachtungen an, i.e. auf das Speicherinterface, den Chipsatz und natürlich auch den verwendeten Grafik-Chip...

Eine GeForce2 GTS mit 32MB ist beispielsweise schon gut bestückt, trotzdem kann ein größerer Speicher in hohen Auflösungen (in 32-Bit-Farbtiefe) gut helfen. Bei einer gf3 macht weniger Speicher, als 64MB keinen sinn, da diese gerade in hohen Auflösungen ihre Leistungspotentiale entfaltet und hier ev sog. 128MB Sinn machen könnten...

Bis denne

Razor

JFZ
2001-09-14, 08:48:30
Originally posted by Unregistered
HAbe gehört, das eine Graka mit 64MB langsamer sein soll als eine mit 32MB....


Die Geschwindigkeit einer Grafikkarte hängt in erster Linie vom Grafikchip ab und von der Speicheranbindung, und weniger von der Speicherbestückung. Z.B. ist eine GF2 GTS mit 32MB sicher schneller als eine GF2 MX mit 64 MB Speicher. Allerdings ist eine größere Speicherbestückung auf einer leistungsfähigen GraKa (Kyro 2, GF2 Pro und höher, neue Radeon,...) sicher kein Fehler.

Die Speichergröße wird aber gerne als Verkaufsargument genommen, um dem Käufer zu suggerieren, das diejenige GraKa mit viel Speicher schneller sei.

Vulpine
2001-09-14, 19:17:23
Mehr Speicher macht IMHO vor allem bei höheren Auflösungen und 32-Bit Farbe Sinn.

MFC_Boron
2001-09-14, 19:51:55
Ich hatte mal die V7100 Deluxe Combo und ich muss mal sagen, dass der TV-Out mehr als schlecht ist. Die Einstellungsmöglichkeiten sind nicht gerade berauschend, gelinde gesagt, und die Qualität liess dann auch mal zu wünschen übrig.

Also bei Karten mit TV-Out würde ich zu ATi greifen. Zu den Kyro Boards kann ich nix sagen, da ich die noch nicht hatte.

Wie wichtig ist denn der TV-Out und wie wichtig sind die Spiele? Wenn Spiele nicht so wichtig sind, dann tut es auch eine Radeon VE. Ansonsten würde ich zu der ATi Radeon 32 MB DDR greifen.

Mit dem Rage3D Tweaker kann man übrigends den Overscan Modus für ALLE Radeon Karten einstellen. Damit hat sich dann das Problem mit dem Trauerrand auch erledigt...


Boron