PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ist meine NEUE +2100 kaputt?


alpenmann
2002-11-24, 20:03:02
Hi,

Ich krieg meine neue XP +2100 nicht zum laufen, weder auf meinem MSI KT3 Ultra BR noch auf der Asus A7V-266.
Bei beiden passiert nichts.
Ich schalte den PC ein, lüfter laufen, tja-.... das wars schon, schwarzer bildschirm, und so bleibt er auch.
Hab die Batterie auch schon rausgenommen und wieder reingetan, nichts, hingegen meine XP +1900 funzt bei beiden auf anhieb.
Im Handbuch hab ich nix gefunden für evt. Jumper einstellung.
Was meint ihr, an was könnte es liegen? Oder ist die CPU Kaputt.

als test hab ich die CPU auch ohne lüfter gestartet, auf beiden Mobos.

der PC Startet, und schon schaltet sich der PC ab weil die CPU extrem heiss wurde. Wenn ich aber denn Kühler drauf tue schaltet er sich nicht mehr ab.

Wenn die CPU kaputt wäre, dann würde doch der PC erst garnicht starten oder? zumindest gleich abstellen oder so....

wie kann ich testen ob die CPU wirklich im Eimer ist.

MfG
Alpenmann

Rushman
2002-11-24, 20:09:46
Originally posted by alpenmann
als test hab ich die CPU auch ohne lüfter gestartet, auf beiden Mobos.



Ohne Lüfter, oder ohne Kühler ???
Wenn ohne Kühler, dann ist er 100% hin..

Black Dragon
2002-11-24, 20:26:45
Originally posted by alpenmann
wie kann ich testen ob die CPU wirklich im Eimer ist.
Alpenmann
Hast du son ich denke er ist im Eimer.

sun-man
2002-11-24, 21:05:19
<wie kann ich testen ob die CPU wirklich im Eimer ist.

Du kannst noch mit nem Hammer draufschlagen, dann geht die wenigstens nicht mehr in den Sockel......
Wie kann man bitteschön nen AMD ohne Kühler starten ? Max. 5 Sekunden und die Kiste stinkt oder ist durch....

MFG

alpenmann
2002-11-24, 21:30:54
Ihr habt nicht richtig gelesen....

Ich habe das ganze schon x-mal versucht zu starten MIT DEM KÜHLER...IMMER MIT DEM KÜHLER.....nach dem Tausendstenmal MIT DEM KÜHLER wollte ich es halt mal ohne lüfter machen, denn ich dachte mir, sollte die CPU kaputt sein (also defekt gekauft), dann würde ja die CPU garnicht mehr laufen, somit auch keine wärme mehr entwickeln.
so teste ich es halt ohne lüfter DAS ERSTE MAL, und siehe da...der Mobo schaltete sofort ab, wegen überhitzung, wie er es schon bei meinem +1900 tat.

Und das die neue CPU überhitz wird ist kaum möglich.

Denn mein Mobo schaltet automatisch bei über 70 Grad ab,

Ich hab schon öfters vergessen die Pumpe einzuschalten, da hat der Mobo auch ziemlich schnell mal SELBER abgeschaltet...und die CPU die +1900 funzt immer noch tadelos.

Zudem, sollte meine +2100 verbrannt sein, müsste es irgendwie riechen.
oder irgendwas schwarz sein. ist es aber nicht.

Und zudem läuft anscheinend die CPU, da sobald ich es mit dem Lüftereinschalte, das system erstens nicht abschaltet, und zweitens die CPU wärme entwickelt, so ca. 40 Grad mit lüfter.

Ich hoffe ist jetzt einigermassen verständlich.
So...nun wollte ich wissen, wie reagiert das Mobo wenn eine defekte CPU drinnen ist? Er sollte doch erst garnicht starten oder? Zumindest gleich abschalten...bei mir läuft er aber weiterhin. kommt aber nicht ins Bios, sonder der Bildschirm bleibt schwarz

Unregistered
2002-11-24, 21:31:45
Wie sieht den die DIE aus? Ist der Kern des rozessors wenn du von oben drauf schaust? Irgenwelche verfärbungen oder ähnliches! Sind Ecken am DIE abgebrochen oder sonst was????

Also das ohne Kühler war echt ne Glanzleistung! War nicht gut! Hättest lieber erst zum Händler gehen sollen!!!!!1

sun-man
2002-11-24, 21:42:16
Hi,
wie auch immer....ich hab mal nen 1600+ geschrottet.
Nach ner zu harten Berührung der Kühlschläuche war der Block leicht angekippt.....ich bin noch nichtmal bis zum BIOS gekommen und die noch angeschloßenen Lüfter liefen einwandfrei, ebenso die Platten etc., auch nach mehrmaligem Neustart da ich es nicht glauben wollte änderte sich nix.

MFG

alpenmann
2002-11-25, 00:03:18
Nix...sieht absolut sauber aus, glänzt (nach dem Putzen der wärmeleitpaste)) richtig schön, als wäre er nie gebraucht.
Ich bin ziemlich sicher das der schon vorher irgendwie kaputt war.

Aber stimmt schon....ich hätte gleich zum Händler gehen sollen, als das risiko einzugehen etwas zu verbrennen. Naja, ich bin Jung und Naiv :-)

Ich geh mal zum Händler, mal schauen ob er es zum laufen bringt, falls nicht, pech...


PS:
Hab gerade im Handbuch nachgeguckt, also bei denn neuen Boards scheint eine überhitzung kaum möglich zu sein, da er sofort abschaltet bevor es kritisch wird. Falls der Lüfter nicht funzen sollte und so....
Das nur so nebenbei, warum ich mir nicht vorstellen kann warum eine CPU durch überhitzung zerstört werden kann, es sei denn er läuft dauerhaft in einem Temperatur bereich, der das Mobo nicht dazu veranlasst abzuschalten, dann kann natürlich eine zerstörerische überhitzung entstehen.

Werni58
2002-11-25, 07:06:40
Schließ den Lüfter mal nicht am Mobo an sondern Extern.
Warscheinlich hast du ein Spannungsproblem beim Start.
Aber es ist durchaus möglich das du durch die Starts ohne Lüfter die CPU geschrottet hast.
Muß aber nicht sein. toi toi toi

BigBen
2003-02-13, 16:15:32
Tja, da wollt ich eben meinen neuen T-Bred B 2100+ einbauen und mit WLP beschmieren, da seh ich doch glatt eine sehr sehr kleine Beschädidung an der "Die".

Da ich schon ältere AMD Prozessoren mit größeren und zum Teil selbst zu verschuldenen Beschädigungen ohne Probleme im Betrieb hatte, frage ich mich jetzt, ob ich den Prozessor (vorrübergehend, falls Austausch kommt) überhaupt in Betrieb nehmen sollte, was meint Ihr (siehe Bild im Anhang)?

Ach ja, werde natürlich meinem Shop bescheid geben, wollte erstmal nur wissen, was Ihr dazu meint :)

Gruß
BigBen

MatrixP
2003-02-13, 16:25:13
Originally posted by BigBen
Tja, da wollt ich eben meinen neuen T-Bred B 2100+ einbauen und mit WLP beschmieren, da seh ich doch glatt eine sehr sehr kleine Beschädidung an der "Die".

Da ich schon ältere AMD Prozessoren mit größeren und zum Teil selbst zu verschuldenen Beschädigungen ohne Probleme im Betrieb hatte, frage ich mich jetzt, ob ich den Prozessor (vorrübergehend, falls Austausch kommt) überhaupt in Betrieb nehmen sollte, was meint Ihr (siehe Bild im Anhang)?

Ach ja, werde natürlich meinem Shop bescheid geben, wollte erstmal nur wissen, was Ihr dazu meint :)

Gruß
BigBen

sofort umtauschen....der wiederverkaufswert sinkt enorm.

MatrixP

Necrotic
2003-02-13, 16:29:07
Originally posted by MatrixP


sofort umtauschen....der wiederverkaufswert sinkt enorm.

MatrixP

Und das selbe würde ich dem alpenmann auch raten. UMTAUSCHEN!!!!

BigBen
2003-02-13, 16:33:20
Danke für die Schnelle Antwort! :)

Habe eben angerufen und jetzt soll ich zur abklärung der weiteren Vorgehensweise erstmal eine eMail schreiben.

Naja, mein DDR-RAM ist auch noch nicht hier angekommen, weswegen es nicht ganz soo tragisch ist...

Gruß
BigBen

Unregistered
2003-02-13, 19:11:45
HEY ALPPENMANNNNN!!!!!!!

Verdammt noch mal die CPU ist nicht kaputt!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das heißt vielleicht nach der Aktion mit dem Lüfter(bzw. ohne Lüfter)schon.
Aber vorher war er nicht kaputt.

Der Grund ist simpel.
Manche Boards kommen mit dem Prozzi nicht so zurecht.
Sie haben die falsche Revision.
Das Bios spielt dabei die Hauptrolle.
Plantz deinen alten Prozzi wieder drauf und mach ein Bios Update.
Dann probiers mit dem alten wieder.

Wenn der nicht den hitzetod starb gehts Hundertprozentig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!