PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwierige Lüfterfrage 120=92?


Peterxy
2008-06-08, 11:40:16
hi,
habe einen 92mm Lüfter der mit 2600U/min dreht.
Jetzt möchte ich einen 120er. Mit wieviel U/min muß der drehen können um diesselbe KühlLeistung wie der 92mm zu haben?

Da ich einen Fandapter 92->120 auch verwenden werde, vermute ich das man nicht nach den reinen Luftdurchflußwerten gehen kann und man noch was draufrechnen muß?
Komme ich mit 2000U/min hin?:confused:


Auch verstehe ich das mit den Anschlüssen nicht.
Mein MB hat en 4poligen Anschluß für PWM = die Regelung funktioniert mit 4poligen
Hatte nunmal einen 3poligen NoName 92mm angeschlossen = Regelung funktioniert nicht, dreht immer Vollgas
Hatte dann einen 3poligen Scythe 120mm angeschlossen = Regelung funktioniert.
Verstehe ich nicht, wie kann ich erkennen welcher 3polige sich automatisch vom Mainboard regeln läßt?

nordic_pegasus
2008-06-08, 12:32:28
hi,
habe einen 92mm Lüfter der mit 2600U/min dreht.
Jetzt möchte ich einen 120er. Mit wieviel U/min muß der drehen können um diesselbe KühlLeistung wie der 92mm zu haben?

Da ich einen Fandapter 92->120 auch verwenden werde, vermute ich das man nicht nach den reinen Luftdurchflußwerten gehen kann und man noch was draufrechnen muß?
Komme ich mit 2000U/min hin?:confused:

das kannst Du keinesfalls "einfach" und "linear" umrechnen, da hier viele Faktoren mitspielen, z.B. Anzahl der Flügel, Stellung der Flügel, Oberfläche der Flügel,...

darum kann man hier nur ausprobieren und selbst einen Kompromiss aus Kühlleistung und Lautstärke finden.


Auch verstehe ich das mit den Anschlüssen nicht.
Mein MB hat en 4poligen Anschluß für PWM = die Regelung funktioniert mit 4poligen
Hatte nunmal einen 3poligen NoName 92mm angeschlossen = Regelung funktioniert nicht, dreht immer Vollgas
Hatte dann einen 3poligen Scythe 120mm angeschlossen = Regelung funktioniert.
Verstehe ich nicht, wie kann ich erkennen welcher 3polige sich automatisch vom Mainboard regeln läßt?

es gibt Mainboards, die Lüfter per Spannung (3Pin) oder per Pulsweitenmodulation (4Pin PWM) regeln. Es gibt auch Boards, die beides können und entweder selbst den Lüftertyp erkennen oder sich manuell umstellen lassen.

Das Problem an dem Noname könnte gewesen sein, dass dieser im Spannungsbereich, den Dein Mainboard regelt, nicht so stark reagiert wie der Scythe.

Peterxy
2008-06-09, 13:49:01
Okay, dann probier ich erstmal en Nanoxia Fx12 mit 2000rpm.

Obwohl ich mich grad frage, sind 12er Lüfter bei höheren Drehzahlen überhaupt leiser als ein 92, denn die müßten doch eigentlich en ziemliches Luftrauschen dann haben ... oder?

Annator
2008-06-09, 16:11:47
hi,
habe einen 92mm Lüfter der mit 2600U/min dreht.
Jetzt möchte ich einen 120er. Mit wieviel U/min muß der drehen können um diesselbe KühlLeistung wie der 92mm zu haben?

Da ich einen Fandapter 92->120 auch verwenden werde, vermute ich das man nicht nach den reinen Luftdurchflußwerten gehen kann und man noch was draufrechnen muß?
Komme ich mit 2000U/min hin?:confused:



Kannst du schon ungefähr. Die Luftströmung wird durch die Verengung nur turbolenter. Der Volumenstrom bleibt aber fast gleich. Was du rein schickst kommt auch hinten wieder raus.

Einfach die Herstellerangaben vergleichen.

Peterxy
2008-06-09, 23:03:10
Finde, durch den Trichter verlängert sich ja der Ansaug/bzw. Blasweg und unten am Kühler müßte theoretisch dann weniger Luftzug ankommen als wie ohne einen Trichter.

Mit 1200rpm 12er geht meine CPU nicht zu kühlen, bin mal gespannt wenn der 2000rpm endlich da ist.