PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : all in wonder 9700 pro


sven1964
2002-11-24, 23:57:48
Sehr geehrte Redaktion,
ich warte voller Spannung auf das Erscheinen der all in wonder 9700 pro, die ich mir nebst TV wonder (wegen PiP) zulegen möchte. Ich habe daheim Kabelanschluss und möchte gern den Rechner als videorekorder nutzen. Wie aber sieht es mit digi TV aus? Es gibt zwar dvb-c karten, aber kann ich diese parallel betreiben? zB als PCI? Reicht mein Rechner überhaupt noch aus? ASUS A7V, 800MHz Athlon, 500MB SD-Ram, Soundblaster Live... Welche Festplatte empfehlen Sie mir?

Unregistered
2002-11-25, 00:36:08
500 MB RAM gibt es nicht, und im übrigen ist die CPU ist zu schwach um die Karte vernüftig zu befeuern...am besten gleich einen neuen Rechner kaufen. Und als Videorekorder sollte man mindestens eine 80 GB Festplatte, wenn nicht gar mehr mit 7200 RPM einplanen.

skampi
2002-11-25, 12:41:02
Hi,

habe Deine Mail bekommen, antworte Dir aber hier im Forum...

Zur AllinWonder kann ich Dir nicht viel sagen, kenn ich nur theoretisch. Für diese spricht die gute Integration der Features (Time-Shift, Funk-Fernbedienung usw.). Muss man sicher nicht mit verschiedener Software rumprobieren, bis man mal ein brauchbares Tool zur Aufnahme gefunden hat. Ob allerdings dein Athlon 800MHz ausreicht, das analoge Bild in Echtzeit zu komprimieren (MPEG2, DivX usw.) kann ich Dir nicht sagen, eventuell unterstützt die Karte zumindest die MPEG-Enkodierung in Hardware.

Als Festplatte kann ich die Seagate Bar.4 empfehlen, ist meines Wissens die einzige verfügbare 7200'er-Platte ohne das sonst bei diesen Platten übliche hochfrequente Pfeifgeräusch. Vorsicht, die Platte wird mit aktiviertem Akustik-Management ausgeliefert, wer kürzere Seek-Zeiten braucht/will, kann dieses mit einem entsprechendem Tool umstellen (gibt’s z.B. von IBM, ich habe den Application Accelerator von Intel benutzt). Das sollte aber bei so einer typischen Streaming-Anwendung zweitrangig sein.

Alternativ wären da noch die neuen Platten von Samsung, sind zwar nur 5400'er, aber deutlich schneller als die Konkurrenz und sehr leise. Sie hätten auch ein super Preis-/Leistungsverhältnis, wenn es sie nur irgendwo mal zu kaufen gäbe...;).

Die DVB-c Karten haben einen kleinen Nachteil, nämlich das Kabel;). In dieses werden die privaten Sender (Pro7, Kabel1, Sat1 usw.) bis auf PW nicht eingespeist, k. A. warum. Solltest schon über eine analoge TV-Karte verfügen (z.B. den Tuner auf der AIW), schön. Ansonsten bleiben die Ö-rechtlichen und eine Menge Radiosender. Dieser Nachteil gegenüber den Sat-Karten könnte eventuell bald vergessen sein, da die DVB-C Karten sich auch als DVB-t Karten nutzen lassen müssten. DVB-t kommt z.Z. in den Ballungsräumen langsam in Schwung.

Die Konfiguration ist etwas schwierig, da die meisten Tools für die Sat-Tuner geschrieben sind und nicht auf die jeweilige Karte abgestimmt (wie bei der AIW), manchmal ist rumprobieren angesagt. Deshalb würde ich auch auf jeden Fall zu einer Karte im TechnoTrend-Referenzdesign raten.

Einen großen Vorteil der DVB-Karten möchte ich noch ansprechen, die Aufzeichnung. Der DVB-Empfänger stellt für den Rechner eine Netzwerkkarte dar, über die ein digitaler MPEG(PVA)-Stream mit ca. 2-4MBit/sec. empfangen wird. Die Karten decodieren diesen in Hardware, die Prozessorauslastung liegt im HW-Overlay zwischen 2-10% (kommt auf den Rechner an). Diesen Stream kann man auch auf die Platte schreiben lassen, der aufwendige und rechenintensive Weg der Enkodierung entfällt, die Prozessorauslastung steigt kaum.

Theoretisch sollten sich beide Karten nebeneinander betreiben lassen, es kann halt nur eine z.Z. den HW-Overlay nutzen. Falls Du noch Fragen hast, bei denen ich Dir helfen könnt, schreib ruhig.

gruß
skampi

AlfredENeumann
2002-11-25, 13:18:12
AIW 9700Pro kann MPEG2 de/encoding in Hardware.

roman
2002-11-25, 18:47:10
??? ???

seagate-platten werden mit aktiviertem akustik-management ausgeliefert??

das höre ich überhaupt zum ersten mal. kann ich das mit den seagate-tools auch deaktivieren, oder brauch ich da das ibm-programm, von dem du sprichst??

skampi
2002-11-26, 10:02:17
Wird sicher auch mit dem Seagate-Tool gehen. Hatte bisher 3 Platten, die von Haus aus auf "leise" geschaltet waren.