PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P II 400 + GeFo II MX = Schwachsinn?


Unregistered
2001-04-22, 18:20:27
Hi Leute,

Ich hab da so nen Aldi-PC vom Frühjahr 1999, bin also einer der letzten Käufer eines Aldi-PCs, die in den "Genuss" einer onboard TNT gekommen sind. Ausserdem hat er einen Pentium II 400, 128 MB PC-100-SDRAM.

Da mir dieses Teil langsam (aber sicher) zu lahm wird, hätte ich gedacht, ich könnte (in Ermangelung eines AGP-Slots) eine neue PCI-GraKa einbauen, hatte da an eine Hercules 3D Prophet 2 MX PCI gedacht.

Was ist eure Meinung dazu?
Schrott oder (einigermassen) sinnvolle Investition?

StefanV
2001-04-22, 18:41:58
Ehrlich gesagt sind die PCI Geforce teilweise lahme Krücken.

In manchen Spielen verlieren sie ziehmlich viel Performance (im vergleich zur AGP)...

Liegt an der übersetzung, die zwischen PCI und Chip hängt...

Was für Spiele spielst du?

Und ein neues Board paßt nicht ins gehäuse, da du ein µATX hast, dazu ist das NT sicher zu schwach für einen Athlon.

Früher gabs mal 3DFX...

Und ob es sich bei deinem 400er noch lohnt ist eine andere Frage...

cyjoe
2001-04-22, 18:49:48
gibts keine v5500 pci?
die kann sowieso nich viel von agp profitieren

Unregistered
2001-04-22, 19:30:05
@ cyjoe:
Ne Voodoo 5 5500 gabs mal, gibts vielleicht immernoch, ist mir aber ein bisschen zu teuer (anscheinend hat die jetzt schon Sammlerwert).

@ Stefan:
Das mit dem Netzteil stimmt leider (das mit µATX auch). Mit NT (300 W) würde ich mit der 3D Prophet um die 300-350 Mark zahlen, jenachdem wo man das Zeug kauft. Bei K&M macht beides zusammen 302 DM, aber die 3D Prophet ist dort anscheinend auf unabsehbare Zeit vergriffen.

Du stellst die Frage, ob es sich lohnt, ich stelle die Frage, ob sich ein komplett neuer lohnt für einen Schüler, der nächstes Jahr in der Kollegstufe vielleicht gar nicht mehr so oft zum Spielen kommt. (den kleinen Bruder freuts um so mehr)

Ich bin eher Gelegenheitsspieler, spiel z.Zt. mehr Anno 1602, hab aber gegen eine Partie Star Trek: Elite Force oder NOLF auch nichts einzuwenden. 3D-Strategie find ich eigentlich auch ganz nett.

Noch ne frage zur Prophet: Die ist doch z.Zt. (von v5 abgesehen) die beste PCI-Karte, oder? (so mit 5,5 ns Speicher und so)

StefanV
2001-04-22, 19:53:54
Eine andere sache ist, ob sich die onboard Grafik abschalten läßt...

So'n Aldi Rechner hab ich auch schon mal gesehen, wird mit 'nem 150W NT geliefert, das ab und an auch mal abraucht, wenn man mehr in den Rechner steckt, als von Haus aus drin ist...

Wie gesagt, PCI und NVidia Karten sind seit der Riva TNT zwei verschiedene Welten...

Zur V5 kann ich dir auch nicht rate, denn das ist eine Karte ohne jeglichen Support, auch ohne Treibersupport...

Eigentlich ist es nicht sinvoll irgendetwas an dem Rechner zu tun.

Wenn du irgendwann wieder Zeit hast zum 'daddeln', dann kaufe dir einen Brauchbaren Spiele PC...

Thowe
2001-04-22, 20:21:38
Das damalige Board hatte Medion noch von Intel (war das das Orchid?) als Bundle bekommen und somit funktioniert das auch mit PCI weil Intel da nie einen Riegel vorgeschoben hat.

Die MX ist eigenlich die beste Wahl da T&L bei den Prozessor noch einiges bringt und ein neues Netzteil wird auch nicht umbedingt gebraucht da die sehr moderat auf der 5V Leitung zieht.

Unregistered
2001-04-23, 15:19:20
Also laut Intel (mein Mobo ist ein Intel SR 440 BX) kann man eine AGP und eine PCI Graka gleichzeitig betreiben, wobei die AGP, anscheinend automatisch, zur sekundären und die PCI zur primären wird. (aber ich weiss nicht so recht, ob ich diesem tollen mechanisierten Supportsystem von Intel trauen soll). Die onboard Grafik lässt sich (hardwaremässig) auf jeden Fall nicht abschalten.

Was das NT betrifft, rechne ich alle Preise inkl. 300W NT.
145 W sind wohl auch für ne MX zu wenig.

Von der v5 hat mir Holger auch wegen der fehlenden Treiber-Unterstützung abgeraten.

Und vom T&L hatte ich mir bei meinem schwächeren Proz. auch ein bisschen was erwartet.

Was ist eure Meinung dazu?

cyjoe
2001-04-23, 16:37:51
nimm ne voodoo2! (oder 2 wenns geht)
garantiert schneller als so ne olle onboard tnt2
und mit den wicked gl treibern auch noch schnell genug für elite force
dagegen spricht halt eine (sau)mässige bildqualität, wenn du eine mit schlechtem loop kabel erwischst
aber für gelegenheits-daddeln is das dann auch nich so tragisch

Unregistered
2001-04-23, 19:10:02
1. Ist die v2 schneller als eine MX (auch wenn sie PCI hat)?
2. Für meinen Geschmack sind 12 MB ein bisschen wenig Grafikspeicher.
3. Elite Force läuft eigentlich ganz annehmbar (800*600, 16- bit, hohe Qualität), für meine Begiffe, natürlich nicht zu vergleichen mit euren hochgezüchteten Rechenboliden, wollte halt etwas bessere Qualität (und natürlich auch mehr Geschwindigkeit), also wäre die v2 vielleicht doch nicht so gut.

Trotzdem bin ich um jede Meinung dankbar.

JFZ
2001-04-23, 20:38:31
Also ne V2 würde ich mir nicht holen. Die hat sowohl das selbe problem wie die V5, daß keine neuen Treiber kommen, und die 12 MB sind echt knapp, da de Speicher ja auch noch gesplittet ist (Texturen werden glaub ich doppelt abgelegt => effektiv nur noch ca 8MB Speicher, zuwenig für einige neue Spiele). Außerdem bezweifele ich ernsthaft, daß die V2 viel schneller als ne TNT2 ist, langsamer als ne MX ist sie definitiv, da sie rein rechnerisch schon nur ca. halb so schnell wie eine V3 ist, die eigentlich leistungsmäßig auf TNT2 Pro niveau liegt.

Das T&L dürfte schon einiges bringen, so daß IMHO die MX die beste Wahl wäre, solltest du diese bekommen.

CU

JFZ

Thowe
2001-04-23, 21:21:42
Originally posted by Unregistered
Also laut Intel (mein Mobo ist ein Intel SR 440 BX) kann man eine AGP und eine PCI Graka gleichzeitig betreiben, wobei die AGP, anscheinend automatisch, zur sekundären und die PCI zur primären wird. (aber ich weiss nicht so recht, ob ich diesem tollen mechanisierten Supportsystem von Intel trauen soll). Die onboard Grafik lässt sich (hardwaremässig) auf jeden Fall nicht abschalten.


Was ist eure Meinung dazu?


Bei Intel geht sowas ggf. im BIOS das man dort die Reihenfolge der Karten festlegt. Aber für das Komplette Bios muss der support-jumper gesetzt werden.

cyjoe
2001-04-23, 23:08:03
Originally posted by JFZ
...Außerdem bezweifele ich ernsthaft, daß die V2 viel schneller als ne TNT2 ist, langsamer als ne MX ist sie definitiv, da sie rein rechnerisch schon nur ca. halb so schnell wie eine V3 ist, die eigentlich leistungsmäßig auf TNT2 Pro niveau liegt...

ich hatte ja auch die onboard-tnt2 gemeint - und das is so ne art m64

kommt halt drauf an, was du willst:
wenn dir support wirklich wichtig ist, kommt 3dfx natürlich nicht in frage
dafür sind die jetzt echt billig (v5 5500 300-350 dm)und die älteren modelle (v3?) dürften doch relativ ausgereifte treiber haben
was nvidia+pci angeht - ich hab keine ahnung/erfahrung
aber sonst kenn ich da keine alternative
ich meine, dass man die spiele von 2000 alle noch einigermaßen mit nem 400er prozzi und ner 3dfx karte spielen kann (zumindest die mit glide support)

bushMills
2001-04-24, 00:55:35
ich denke auch, das eine wudu 3 3000 pci für den rechner die beste wahl ist, 32 bit soll zwar schon seit 2 jahren standart sein, aber die meisten nutzen aus performencegründen den modus sowieso nicht...o)

die 3000 bekommste teilweise echt billig und 200-300 dm muste echt nicht ausgeben für so einen rechner... wie gesagt in 16 bit ist die die beste wahl.. dazu wickedgl... und der glide support ist nicht zu verachten.. ausserdem ist die bildqualität echt gut... leider hat die pci wudu 3 keinen tvout.. auf den muste leider verzichten, den gibt es nur bei der agp-version

JFZ
2001-04-24, 18:03:20
ne Voodoo 3 3000 PCI wäre schon gar nicht verkehrt. Ich fürchte aber, daß die noch schwerer zu bekommen ist, als eine PCI-MX (die wäre IMHO immer noch erste Wahl). Check doch mal die PC-Läden bei dir in der Gegend. Das hätte dann gegenüber Versandhändlern ja noch den Vorteil, daß die meistens eine Rückgabe wegen Inkompabilität erlauben. Quetsch die doch einfach mal nach PCI-GraKas in deiner Preisklasse aus.

Unregistered
2001-04-24, 19:10:54
Also, ich weiss ja nicht, ob es so wichtig ist, aber es hat hier wohl einige Verwirrung gegeben: Mein Chip ist ein TNT-Chip, keine TNT 2 (schön wärs).

@ cyjoe:
Ich hab die v5-PCI in letzter Zeit ehrlichgesagt kaum mehr im Verkauf gesehen ,und wenn, dann nicht für 350 Mark. Da muss man schon nen Hunni mehr ausgeben.

@ JFZ:
Ich denke auch, dass die v3 inzwischen auch schon so rar wie eine v5 ist.

Und bei K&M gibts die MX (3D Prophet) für 219 Mark (nur leider vergriffen) und ein K&M-Laden wär auch in meiner Nähe. Müsste mich wirklich mal in der Gegend umhören.

JFZ
2001-04-24, 22:41:22
Laß dich auf jeden Fall mal von K&M benachrichtigen, wenn die Karte in deiner Filiale wieder vorrätig ist (per Internet oder Telefon). Kriegst dann von denen per Email bescheid, wenn die Karte dann da ist. Hat bei mir auch wunderbar bei denen geklappt. Ist vor allem unverbindlich (Ich hatte mir damals einen Brenner bei denen bestellt, den aber dann doch woanders gekauft, weil es schneller ging).
Wenn du Glück hast kommt die Karte in nächster Zeit wieder auf Lager. Und wenn du die Karte früher in einem anderen Laden findest hast du davon auch keinen Nachteil.
K&M hat übringens 14 Tage Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen, vielleicht ganz Nett, wenns doch nicht funzt.

Unregistered
2001-04-25, 19:05:01
Danke für den Tip, schon geschehen.

Kann man bei K&M wirklich eine schon ausgepackte und benutzte Karte zurückgeben? Das wär echt spitze!

JFZ
2001-04-26, 01:35:19
Haben die mir jedenfalls gesagt. War bei mir aber bisher noch nie notwendig. siehe auch folgenden Link:

http://www.kmelektronik.de/root/vgarant.html

Unregistered
2001-05-16, 18:59:26
Ist eigentlich von der neuen Elsa Gladiac 511 PCI was gutes zu erwarten? Laut Elsa soll der Leistungsverlust ggü. AGP-Grakas dank "virtuellem AGP" nicht so hoch sein.

Was ist davon zu halten?

(Wär schon ein geiles Teil mit Dual-VGA und TV-Ausgang!)