PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K6bv3-usb


Hammer
2001-09-14, 09:12:38
Who the fuck is the producer of this board?
Hab meinen 400er in nem K6BV3 und brauch noch ne USB-Leitung nach draußen (ist keine zu Hause zu finden).
Leider scheint es da herstellerspezifische Unterschiede zu geben in Sachen Belegung der Kabel in den Steckern. Ne USB-Card ist mir zu teuer, und son blödes einfaches, fertig konfektioniertes mit Blende und 2 Abgängen kostet bei uns im Elektronikhandel grad ma 17 Märker. Gibt es überhaupt eine (billige) Universalösung?? Boardhersteller ist nicht ermittelbar, im Handbuch steht auch nichts.Sieht aus wie ein ASUS oder Gigabyte...

Thowe
2001-09-14, 10:11:14
Hersteller = DFI

http://www.dfi.com/index.htm

StefanV
2001-09-14, 10:19:19
Wenn ich michnicht irre, dann steht es auf dem Umschlag des HB, und auch recht deutlich ;)...

Kann man fast nicht übersehen ;)...

Ich schau mir mal die Pinbelegung an...

Aber nicht jeder Hersteller backt hier sein eigenes Süppchen ;)...

Hammer
2001-09-14, 10:48:18
Hab grad über die TU-Kassel den Hersteller ermittelt, hab selbst nichts mehr außer dem Board und der CD dazu. Deswegen konnte ich nicht den Hersteller identifizieren. Hab jetzt von nem Kollegen son USB-Abgang von ASUS bekommen,
nennt sich USBC1T100 von nem P3WF oder Cube x-Board. Weißt Du ob der funzt?? Kann ich mir die Kiste (bzw.den USB-Abgang auf dem Board)damit zerschießen?

Thowe
2001-09-14, 11:12:22
Originally posted by Hammer
Hab grad über die TU-Kassel den Hersteller ermittelt, hab selbst nichts mehr außer dem Board und der CD dazu. Deswegen konnte ich nicht den Hersteller identifizieren. Hab jetzt von nem Kollegen son USB-Abgang von ASUS bekommen,
nennt sich USBC1T100 von nem P3WF oder Cube x-Board. Weißt Du ob der funzt?? Kann ich mir die Kiste (bzw.den USB-Abgang auf dem Board)damit zerschießen?

Dürfte micht gehen

Ja, Kurzschluss = USB-Ports defekt

Müsste angepasst werden, dafür brauchst du die Belegung vom USB Bracket und deinem MoBo.

Hammer
2001-09-14, 11:29:31
Thanks.Hätte es sonst wahrscheinlich doch probiert.

Hammer
2001-09-14, 11:42:03
Der verrückte Asiate bei DFI-Deutschland am Telefon wollte mich überreden, doch das ASUS-Teil einzusetzen. Erst als ich ernste Bedenken äußerte wurde ihm wohl mulmig und er eröffnete mir, daß er nicht den technischen Support mache, den solle ich doch anmailen...

Thowe
2001-09-14, 12:15:37
Ja ja, so seins die Leutz

Hammer
2001-09-14, 12:16:05
Weißt Du inzwischen was über die Pinbelegung??

StefanV
2001-09-14, 13:33:18
Nein, leider noch nicht...

Aber die ASUS Platine funzt bei Soyo und Gigabyte und Epox scheinen kompatibel zu sein...

StefanV
2001-09-14, 14:43:12
ASUS=Soyo=DFI...

Passt also...

IMHO gibt es nur 2 Stecker, einmal parallel und einmal gedreht...

1. ist nicht 'vertauchsungssicher', bei letzterem ist es egal wierum der Stecker auf die Platine gesteckt wird ;)...

Also Epox und Gigabyte Passen nicht...

Thowe
2001-09-14, 16:12:52
Nö, kenne genau 8 verschiede USB Anschlusssysteme. Einmal falsch angeschlossen = Qualm.

Häufigsten sind

8pol paarig oder gedreht, RM2.54
10pol paarig oder gedreht, RM2.54
12pol paarig oder gedreht, RM2.54
10pol paarig oder gedreht, RM2.00

und dann die Eigenbrödler wie Asus, Chaintech, PCChips und vermutlich viele mehr.

StefanV
2001-09-14, 17:26:47
@Thowe

Ich hab nur Boards mit 8 Poligem Anschluss gesehen, da aber beide...

Die Boards, die ich kenne:

Epox 7KXA, 8KTA3, ASUS A7V, Soyo K7ADA, Gigabyte 7DXR...

Ich gehe davon aus, daß die Hersteller sich für alle Produkte auf einen Stecker festgelegt haben...

MSI hat doch auch einen 8 Poligen Anschluß, oder??

Hammer
2001-09-14, 21:25:57
Sooo!! Bin Dank des fucking USB-Leiters von ASUS (CUBE X) und der nötigen Risikobereitschaft wieder privat abendlich im Netz(lechtz),undnu funzt dat Ding denn doch bis dat olle TDSL am 22. kommt.
Man muß sich so was wohl nur genau angucken,wie denn nachmittags bemerkte(Open your mind sag ich nur zu mir selbst) Das Teil versorgt den Ausgang erst hinter der Strippe mit Elkos und evtl. eingebrannter Software so daß es dem Board sch..egal is, wer et Dingen herstellt;Sprich es ist GARANTIERT sicher.Dann ma good night all together, muß meinem Weibchen wohl auch noch die nötige Aufmerksmkeit zollen...

Thowe
2001-09-14, 21:29:52
Originally posted by Stefan Payne
@Thowe


MSI hat doch auch einen 8 Poligen Anschluß, oder??

Alle MSI Boards der letzten ca. 3 Jahre verwenden einen 10 poligen gedrehten Anschluss

StefanV
2001-09-14, 22:57:39
Hm, und wozu einen 10poligen Anschluss für einen Port, der 4 Pins hat??

Thowe
2001-09-14, 23:05:18
Ähh 2x4 = 8 oder? Sind halt 2x Masse aufgelegt und ist die verbreiteste Anschlussart. ein modded 8pol Kabel geht natürlich auch.

StefanV
2001-09-14, 23:47:28
Masse gibt es doch beim PC 'überall' ;)...

Also einfach auf Gehäuse Legen, passt dann schon ;)...

Hammer
2001-09-15, 11:05:16
HAb auch noch einen USB-2 auf dem Board. Der kommt auch nur mit 4 Pins daher...und währe auch noch belegbar.