Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows-Leistungsunterschiede ?
ShiShingu
2002-11-25, 13:43:31
wie siehts eigentlich mit den Leistungsunterschieden bei den verschiedenen Win-versionen aus (vor allem bei GAMES) ?
z.B. Win98 <-> WinXP
merkt man da irgendnen Unterschied beim zocken? (winXP frisst ja mehr ressourcen...)
aber 98 hat ja bekanntlich auch seine macken...
oder is das bei meinem sys (siehe sig.) egal welches WIN ich verwende?
Black Dragon
2002-11-25, 13:56:11
Für Games ist win 98 SE das beste.
Aber win XP ist stabiler und braucht mehr RAM.
Ich spiele seit einiger Zeit jetzt nur noch auf XP (vorher testhalber, jetzt komplett von 98SE umgestiegen) - und ich kann nur sagen: Wer mehr als 256 MB RAM hat braucht sich eigentlich keine Angst zu machen, das funzt alles ziemlich prima, trotz meiner anfänglichen Vorurteile wg. des RAM-Verbrauches.
Was die Performance angeht: Jeder meiner Benches ging ziemlich gleich aus. Manchmal hat WinXP mit 2 fps plus gewonnen, manchmal 98SE mit 2 fps.
ShiShingu
2002-11-25, 14:10:43
Originally posted by Kai
Ich spiele seit einiger Zeit jetzt nur noch auf XP (vorher testhalber, jetzt komplett von 98SE umgestiegen) - und ich kann nur sagen: Wer mehr als 256 MB RAM hat braucht sich eigentlich keine Angst zu machen, das funzt alles ziemlich prima.
Was die Performance angeht: Jeder meiner Benches ging ziemlich gleich aus. Manchmal hat WinXP mit 2 fps plus gewonnen, manchmal 98SE mit 2 fps.
hast du das XP in der "normalen" konfiguration laufen, oder irgendwas in der registry "gehackt" ?
ich denke mal, dass das nicht sehr viel bringt (das "tunen"), oder?
Black Dragon
2002-11-25, 14:19:13
Originally posted by Kai
Ich spiele seit einiger Zeit jetzt nur noch auf XP (vorher testhalber, jetzt komplett von 98SE umgestiegen) - und ich kann nur sagen: Wer mehr als 256 MB RAM hat braucht sich eigentlich keine Angst zu machen, das funzt alles ziemlich prima, trotz meiner anfänglichen Vorurteile wg. des RAM-Verbrauches.
Also ich Habe in 3d mark um die -100 punkte bei XP
betasilie
2002-11-25, 14:24:22
Xp ist, trotz anfänglicher Zweifel, wesentlich besser wie 98se. Selbst mit 256mb hast Du noch Vorteile, obwohl es erst richtig mit 512mb fluppt. Spiele laufen schneller und beim arbeiten bringt es auch enorme Vorteile. Ein paar Registrytweaks sollte man schon anwenden. Z.B. das automatische Paging sollte man ausschalten, wenn man genügend ram hat. Fürs Spielen ist so weit ich weiß kein Tweak wirklich Performance steigernd.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=41286
Originally posted by ShiShingu
hast du das XP in der "normalen" konfiguration laufen, oder irgendwas in der registry "gehackt" ?
ich denke mal, dass das nicht sehr viel bringt (das "tunen"), oder?
Keine Reghacks, bis auf Kleinigkeiten die ich mir schon von 98SE aus angewöhnt habe. Z.B. das MenuShowDelay, oder diverse Caching-Einstellung wie automatisches PageFlipping abschalten. Was ich gleich verabschiedet habe ist natürlich dieser klickbunti-Scheiss, genauso wie "Fenster beim ziehen anzeigen", diverse Kantenglättungsverfahren (die eh nur auf'm Laptop sinn machen) und sonstiger grafischer Schnickschnack.
Vom arbeiten her ist XP jetzt genauso schnell (und im Explorer sogar noch schneller) als 98SE.
Was mein 3DMark Ergebnis angeht: 8932 Marks sind ja für meine Config net übel, insbesondere da ich den FSB gar nicht so hoch geschoben habe (was übrigens jetzt auch besser klappt. Hab ich auch schonmal erwähnt - irgendwie geht XP mit oc besser um als 98SE).
Wie gesagt, bei 98SE hab ich auch auf den ganzen grafischen Müll verzoichtet - und wenn's nicht so schick wäre, hätte ich nichtmal ein Hintergrundbild :)
ShiShingu
2002-11-25, 14:38:00
Originally posted by Kai
Keine Reghacks, bis auf Kleinigkeiten die ich mir schon von 98SE aus angewöhnt habe. Z.B. das MenuShowDelay, oder diverse Caching-Einstellung wie automatisches PageFlipping abschalten. Was ich gleich verabschiedet habe ist natürlich dieser klickbunti-Scheiss, genauso wie "Fenster beim ziehen anzeigen", diverse Kantenglättungsverfahren (die eh nur auf'm Laptop sinn machen) und sonstiger grafischer Schnickschnack.
Vom arbeiten her ist XP jetzt genauso schnell (und im Explorer sogar noch schneller) als 98SE.
Was mein 3DMark Ergebnis angeht: 8932 Marks sind ja für meine Config net übel, insbesondere da ich den FSB gar nicht so hoch geschoben habe (was übrigens jetzt auch besser klappt. Hab ich auch schonmal erwähnt - irgendwie geht XP mit oc besser um als 98SE).
Wie gesagt, bei 98SE hab ich auch auf den ganzen grafischen Müll verzoichtet - und wenn's nicht so schick wäre, hätte ich nichtmal ein Hintergrundbild :)
also kann man die WinXP-Tweaks von www.windowstweaks.de
getrost anwenden?
also kann man die WinXP-Tweaks von www.windowstweaks.de
getrost anwenden?
Schon, aber mach am besten vorher einen Sicherungspunkt (auch ein toller Vorteil von Windoze XP), damit Du wieder rückschalten kannst, falls trotzdem was schief läuft. Windows XP reagiert IMO empfindlicher auf rumspielereien als 98SE.
ShiShingu
2002-11-28, 20:52:22
würd es sich bei meinem sys(siehe sig.) lohnen anstatt den drei 128mb ddr266 riegleln , einen 512mb ddr333 riegel zu verwenden?
bringt mir das was bei XP und beim zocken?
FormatC
2002-11-28, 21:32:07
würd es sich bei meinem sys(siehe sig.) lohnen anstatt den drei 128mb ddr266 riegleln , einen 512mb ddr333 riegel zu verwenden?
Natürlich bringt es Dir was, satte 128mb mehr RAM! Tztztz. *sichüberfragewundert* Von RAM profitiert man immer, natürlich besonders bei Speicherintensiven Anwendungen, wie z.B. WindowsXP.
Unreal Soldier
2002-11-28, 21:35:21
Imho hatte von einem freund auch zu testzwecken Xp gehabt, aber bei meinem 2k bin ich imho besser aufgehoben. Also ich hatte auch früher 98 nd dann Me (update) gekauft aber erst mit 2k und den Sp3 dafür bin ich zufriden, aber imho benutze 2k nur für DVDs und manchmal kazaa ansonsten bin ich immer unter Suse Linux 8.0 Pro unterwechs und das rockt mehr aus windoof.
Unreal Soldier
2002-11-28, 21:36:13
Bei Via Chipsätzen wie es deiner ist gilt immer je weniger Riegel desto besser und stabiler.
Helios
2002-11-28, 22:11:12
Originally posted by betareverse das automatische Paging sollte man ausschalten
[/url] Wie geht das und was macht das? Gibts noch solcher Optionen die man ein oder ausschalten solte?
betasilie
2002-11-29, 02:00:40
Das automatische Paging unter WinXP lagert einige Sachen ständig in den Pagefile aus, auch wenn Du genug RAM hat. Bei PCs mit weiniger als 256MB bringt das Vorteile, aber wenn dein PC mehr als 256MB hat bleibt dieses Feature an, obwohl Du es nicht benötigst und das kostet Performance, da die automatisch ausgelagerten Daten im RAM besser aufgehoben wären.
Anleitung:
XP hat die Angewohnheit aktive Dateien auch bei freiem Ram auf die HD auszulagern, der Nachteil dieses
Systems sind die längeren Reaktionszeiten gegenüber dem Arbeitsspeicher. Ab 256 MB Ram empfehle ich das
Paging zu deaktivieren.
Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management
muß der Wert von 0 auf 1 gesetzt werden.
Eine wirklich gute Seite dazu ist http://www.wxperience.de/ und daher auch die Anleitung. Schau mal unter Tipps und Tweaks. ;)
Haarmann
2002-11-29, 10:18:53
Also am krassesten erstaunt war ich über die Bootzeit von .net Server auf meinem ACPI unfähigen 700er Athlon Classic. Das war ja noch schneller oben, denn meine anderen Geräte mit XP pro.
Win2k ist immernoch das Schnellste fuer Games. 2k = ne handvoll mehr frames und nen schnelleres windows als z.b. winxp... Nur die Bootzeit ist laenger, aber was solls...
FormatC
2002-11-29, 14:27:52
Originally posted by ZaCi
Win2k ist immernoch das Schnellste fuer Games. 2k = ne handvoll mehr frames und nen schnelleres windows als z.b. winxp... Nur die Bootzeit ist laenger, aber was solls...
Ja, bei Dir mag das zutreffen. :bäh:
Exxtreme
2002-11-29, 16:49:14
3DMurks ist kein Spiel also hier im Thread irrelevant.
=)
Originally posted by Black Dragon
Also ich Habe in 3d mark um die -100 punkte bei XP
Originally posted by ZaCi
Da wüsst ich aber was von. Hab 2K getestet - und was Frames angeht kommt es lange nicht an XP oder gar 98SE ran. Mag bei Dir eventuell auch andersrum sein. Lässt sich halt schwer pauschalisieren.
3dfx Voodoo5 5500
2002-11-30, 19:31:08
imo ist winxp für die geforce und die radeons die bessere wahl, für voodoos und kyros ist in games der 98er das beste.
für stabilität ist für die voodoo maximal 2000 zu empfehlen, da unter xp die treiber nicht der hammer sind.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.