PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor weigert sich Hz automatisch zu halten...


avia
2002-11-25, 13:52:36
Hi Leute!
Bei mir ist folgendes:
Monitor Prowiev Electronics 768M
Graka GeForce Ti-4600
Win98se

In der Treibersamlung von Win98se gibt es dieser hersteller Prowiev Electronics nicht. Es gibt nur Prowiev Tehnologies. Auf dem hom-page von Prowiev Electronics hab ich den Treiber gefunden und bei mir installiert.
Jetzt habe ich laut Graka-fenster maximal 75Hz und unter Optimal irgendwelche versteckte Hz, vermutlich 90Hz oder 100Hz (ich merke kein Flackern mit 1024x768x32). Das Problem besteht darin, daß bei Neustarten des PC arbeitet der Monitor mit 60Hz, obwohl im Graka-Fenster steht Optimal. Mein Trick: ich setze In diesem Fenster 75Hz ein. Monitor schaltet sich auf diese Frequenz ohne Problem. Dann setze ich wieder Optimal ein und der Monitor schaltet sich auf 90Hz oder 100Hz.
Und dann endlich ist alles in Ordnung. Aber bei Neustarten habe ich wieder 60Hz!!! Und wieder alles per Hand!!! Ich kann nicht mehr.
Kann mir jemand helfen?!

Danke im vorraus.

Erich
2002-11-25, 23:45:56
Du kannst doch mal nen anderen Monitortreiber benutzen, einen der Deinem in etwa nahe kommt. Bei nem 17" nimm einen beliebigen 17" Monitor Treiber. Kannst es ja mal testen. Z.b. den Monitor Dell ES-17. Den Treiber benutz ich an nem no-name Monitor 17". Weiss aber nicht wie es speziell bei dem aussieht mit max-hertz, ich kann eh nur 85 hertz fahren.
Vielleicht hilfts Dir weiter ansonsten mal in der registry den Monitor mit minimum xx hertz einzustellen, siehe hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=10966 edit: weiss aber nicht obs mit w98 auch so geht...

Gruss

joergd
2002-11-26, 08:52:17
wenn du dein handbuch mit den rechnischen daten hast, kannst du deinen eigenen "treiber" schreiben. es ist eine screen.inf - datei.
einfach in das proggi monitor-setup 1.5 die daten für horizontal- und vertikalfrequenz eintragen, deinem monitor einen namen geben und fertig - das proggi macht alles von alleinen (kein gefummel in der registry). geht für alle os - unter xp sagt er nur "nicht digital signiert" ;) )
http://www.soft-archiv.de/comp03.htm
edit: der weiterführende link oben zur hompage des anbieters ist im moment down
hier ist ein direkt download (sonst über google nach monito-setup 1,5 suchen)
http://www.downloadcounter.de/counter.pl?file=http://home.arcor.de/wolff.mirjana/bild/monitorinf.zip&user=bodowolff

avia
2002-11-26, 11:25:19
Danke, ich probiere alles. Es muß klappen!

joergd
2002-11-26, 14:55:22
es gibt auch noch die möglichkeit, mit refreshlock die monitorfrequenz festzuzimmern (unabhängig vom treiber). aber bei deinem moni (68 kHz?) würde ich nicht höher als 85Hz einstellen, das dürfte so die oberste grenze sein.
http://www.pagehosting.co.uk/rl/ (downloads - links)

avia
2002-11-26, 16:54:09
Also Leute ich hab geschaft. Jetzt habe ich 85Hz fest und bin zufrieden!
Vielen Dank an alle! :bier:

joergd
2002-11-26, 19:44:41
Originally posted by avia
Also Leute ich hab geschaft. Jetzt habe ich 85Hz fest und bin zufrieden!
wie konkret? "neugierig sein" ;)

avia
2002-11-27, 13:13:04
@ joergd

Ich habe gleichzeitig 3 Richtungen genommen und welche mir geholfen hatte, konnte ich nicht nachvolziehen.
Also:
1.anderer Monitortreiber
2.Trick mit DirectX von ATI-page
3.Änderug 30.0-86.0,75.0-150.0,+,+

Screen.inf datei zu erstellen, ist auch interessant. Leider habe ich weder Handbuch noch Kenntnise dafür.

joergd
2002-11-27, 14:30:56
Originally posted by avia
3.Änderug 30.0-86.0 KHz,75.0-150.0 Hz
Screen.inf datei zu erstellen, ist auch interessant. Leider habe ich weder Handbuch noch Kenntnise dafür.
die werte würden schon reichen, um ins proggi für eine screen.info eingetragen zu werden, da würde er auch nicht unter 75 Hz anzeigen..

thx für antwort