PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches der billigen :)?


lfish
2002-11-25, 16:22:42
Suche für einen Bekannten nen günstiges Mainboard.
Preislich sind die genannten ungefähr gleich auf, so würde mich
nochmal eure Meinung bezüglich Geschwindigkeit, Austattung und
Stabilität interessieren. Vorhanden sind ein 256 MB DDR ram (Apacer glaub ich) und es soll ein XP 1800+ oder 2000+ betrieben werden.

Die Kandidaten :
Asrock K7VT2 Kt266A
ECS K7S5A SIS 735
ECS K7S6A SIS 745
ECS K7VTA3 Kt333

Ist der K7S5A überhaupt sinnvoll, da der nachfolger ja so gut wie gleichteuer und doch ein wenig schneller ist. Vom Asrock hat ich bis jetzt fast noch gar nix gehört aber irgend wo stand er hat ne neuere Southbridge (-> USB 2.0 unterstützung,..). Und der Kt333 wird wohl der schnellste sein, wobei man ja bei der Auswahl bei ECS auch immer ein wenig Glück haben sollte.

Bisher würd ich das ECS K7VTA3 favorisieren. Oder net ??

Unregistered
2002-11-25, 16:39:28
Hallo!

Also ich selber habe das K7S5A gehabt und war sehr unzufrieden damit! 2x umgetauscht und dann lief es so lala! jetzt habe ich das ASROCK Board: Ist die Billigmarke von Asus und bei mir läuft es recht stabile! Es gab zwar schon im Forum einige die damit Probleme hatten aber auch einige die damit zufrieden sind!
Und von der Ausstatung ist es echt SUPER da kann man sagen was man will! Hat halt auch alles was die Elitegroupboards habe aber Zusätzlich unterstützt es UDMA 133, USB2.0 und man kann den FSB (wer es braucht!!!) in 1MHZ-Schritten im Bios verstellen! Nachteil an diesem Board ist, das die Ram´s nur auf 333 Timing laufen und man kann es nicht verstellen! Aber läuft trotzdem für den VIA KT266A Chipsatz recht schnell und stabile!Und es unterstützt XP bis 2400!!!
Wenn Du jetzt das KT333 Board K7VTA3 brauchst Du andere Rambausteine wenn Du noch keine 333MHZ-Ram´s hast weil 266MHZ-Ram´s laufen darauf nicht! Und wie Du schon sagtes ist das schnelleste von den 4 Boards!

Wenn du vergleichen willst dann hier mal die Adressen:

www.asrock.com

www.elitegroup.de

Da kannst du halt die Boards vergleichen mit ausstatung usw!

Da ich parteiisch bin würde ich sagen ASROCK aber das mußt Du selber wissen, da ich mit Elitegroup nur auf die Nase gefallen bin!

MatrixP
2002-11-25, 17:56:04
Originally posted by Unregistered
...
Wenn Du jetzt das KT333 Board K7VTA3 brauchst Du andere Rambausteine wenn Du noch keine 333MHZ-Ram´s hast weil 266MHZ-Ram´s laufen darauf nicht! ...


Sorry, aber das stimmt so nicht! Die KT333 Board funzen auch mit 266er Speicher, solange man den Speichertakt nicht auf 166 (DDR333) stellt. Mfg MatrixP

harkpabst_meliantrop
2002-11-25, 20:19:18
Ich hatte einmal das K7S5A LAN und da ich sehr zufrieden damit bin, habe ich es immer noch.

Das K7S6A führt dagegen ein klares Schattendasein. Deutlich weniger BIOS-Updates und 166/166 MHz klappen ab BIOS auch nicht.

Ich würde noch ein anderes Board in die Diskussion bringen, das MSI 745 Ultra. Laut Geizhalz schon für 75 € zu bekommen. Aber leider nur bei wenigen Händlern vorrätig.

Erich
2002-11-25, 21:21:19
Wenn Du ein wirklich günstiges und gängiges MB suchst kann ich das k7s5a auch empfehlen. Für jemand der nicht großartig dran rumdrehen will, ist das eigentlich das Richtige. Was das Glück bei diesem MB angeht hab ich keine Ahnung. Hab 2 Stück verbaut, eins hab ich selber, und es gibt keine Probs damit, läuft auch stabil.

Gruss

Unregistered
2002-11-25, 23:17:09
Uih sorry MatrixP das wußte ich nicht! Denn nehme ich das mit dem PC266 natürlich zurück!

Danke nochmal MatrixP

MFG

Bakunin3
2002-11-26, 06:36:33
Ich hatte das K7S5A und fand es recht gut.
Jetzt habe ich das ECS K7VTA3 V.3 mit KT333 und finde es mindestens genauso gut. Absolut stabil! Sehr schnell! Etwas aktueller, und genauso billig wie das K7S5A.

Wäre meine Empfehlung.

B3