PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : QoS Tomato Firmware


robbitop
2008-06-08, 13:09:52
Die aktuelle Tomato-Firmware bietet im QoS folgende Dinge an, deren Auswirkung ich nicht kenne:

- Priorize: ACK [x], SYN [x], FIN [x], RST [x], ICMP [x]
- Reclassify all packets when changing settings [x]

Was diese Funktionen jetzt bringen, weiß ich nicht. Vieleicht kann es mir ja jemand erklären bzw eine Empfehlung geben.
Hier im Haus haben wir rund 5 Teilnehmer und alles dabei: P2P, Internetdownloads, WWW, E-Mail, MP3-Streams, Videostreams auf Gametrailers ect.


Gibt's eigentlich eine Möglichkeit, Zeitgesteuert bestimmte Ports dicht zu machen? Mich nervt das Teamspeak-Gelaber meines Bruders nachts so, dass ich das nachts ab einer Uhrzeit X ausmachen lassen will.



*[x] bedeutet wählbare Option

da.phreak
2008-06-08, 13:16:32
Es macht Sinn, ACK Pakete in die höchste Priorität zu schieben. Dieses dienen der Empfangsbestätigung bei TCP/IP. Kommen diese spät an, bricht die Datenrate ein, was besonders beim gleichzeitigen Betrieb von P2P vorkommen kann.

robbitop
2008-06-08, 13:30:12
Die meisten Tomato-Leute und Tomato-Guides empfehlen es nicht, die ACK Pakete zu priorisieren, da P2P wohl recht viele ACK-Pakete rüberschiebt und damit die Leitung zuhaut. Ich bin was das angeht aber, wie gesagt, ziemlich unwissend.

Abdul Alhazred
2008-06-08, 20:31:41
Schreiben die auch ein Grund warum man ACK nicht prioisieren sollte, ausser die P2P Sache (was natürlich stimmt)?

Hilft dir ein Diagramm welchen Zweck die einzelnen Elemente (zusammengestellt, je nach TCP / IP Connection) dienen?

robbitop
2008-06-08, 21:00:36
Außer der P2P Sache schreiben die dazu nichts.

Eine Empfehlung, was ich priorisieren soll, wäre natürlich besser. X-D

Abdul Alhazred
2008-06-08, 21:39:53
Eine Empfehlung, was ich priorisieren soll, wäre natürlich besser. X-D

Dazu müsste man aber wissen was Du hauptsächlich brauchst / machst. ;)

da.phreak
2008-06-08, 22:49:49
Die meisten Tomato-Leute und Tomato-Guides empfehlen es nicht, die ACK Pakete zu priorisieren, da P2P wohl recht viele ACK-Pakete rüberschiebt und damit die Leitung zuhaut.


Ich habe für DSL einen Linux Router und mußte mich entsprechend in die Materie einarbeiten. In Howtos zu QOS wird empfohlen, ACK Pakete zu priorisieren. Klar generiert P2P viele ACK-Pakete, aber die sind winzig. Sie enthalten ja fast keine Daten, sondern nur ein Signal, daß die Daten angekommen sind. Evtl. kommt die Firmware mit vielen gleichzeitigen Verbindungen nicht klar. Grad mal nachgelesen, ist ja Linux 2.6.x-basiert. Von daher sollte sie einen vernünftigen TCP/IP-Stack mitbringen.

Macht man das nicht, wird nicht nur P2P langsam, sondern auch alles andere.

Benedikt
2009-06-28, 18:53:39
Hallo,

zum Thema Tomato Firmware und Quality of Service interessiert mich eins: Nutzt ihr "klassisches" QoS oder TCP Vegas? Nach meinem Verständnis ist Vegas ein neuer Algorithmus, der laut einigen Meinungen besser arbeiten soll als herkömmliches Quality of Service.

Welche Einstellung nutzt ihr? Oder gar beides in Kombination?

mfg Benedikt

Gast
2009-06-28, 20:21:18
Ich kenn Tomato nicht im Detail aber ein paar allgemeine Anhaltspunkte:
Die aktuelle Tomato-Firmware bietet im QoS folgende Dinge an, deren Auswirkung ich nicht kenne:

- Priorize: ACK [x], SYN [x], FIN [x], RST [x], ICMP [x]
Hier kann offensichtlich eingestellt werden, ob TCP-Pakete mit den Flags ACK, SYN, FIN und/oder RST priorisiert werden sollen bzw ob ICMP priorisiert werden soll.
Ob "Priorize" nun bedeutet, dass diese Pakete in die höchste Klasse einsortiert werden weiß ich nicht. Ebensowenig nach welchen Kriterien bei Tomato solche Pakete erkannt werden. Einfach alle TCP-Pakete die unter anderem ein ACK-Flag tragen vorzuziehen wäre schwachsinnig, die Begründung dafür hast du ja schon geliefert. Es müssen schon noch andere Kriterien wie die Paketgröße herangezogen werden.
Da Tomato wahrscheinlich tc zur Verkehrssteuerung verwenden wird, und evtl noch netfilter zur Markierung verschiedener Pakete, kannst du obige Einstellungen mal alle deaktivieren, dir die resultierenden Regeln anschauen und dann eine Einstellung aktivieren. Der Unterschied in den Regelsätzen ist dann das was die jeweilige Einstellung bewirkt.

- Reclassify all packets when changing settings [x]
Mein Schulenglisch sagt mir: Alle Pakete neu einordnen, wenn die Einstellungen geändert werden.

Gibt's eigentlich eine Möglichkeit, Zeitgesteuert bestimmte Ports dicht zu machen? Mich nervt das Teamspeak-Gelaber meines Bruders nachts so, dass ich das nachts ab einer Uhrzeit X ausmachen lassen will.
Ja mit cron und iptables. Vielleicht gibts dafür ja auch Einstellungsmöglichkeiten auf der Weboberfläche von Tomato.

Gast
2009-06-28, 20:23:53
zum Thema Tomato Firmware und Quality of Service interessiert mich eins: Nutzt ihr "klassisches" QoS oder TCP Vegas? Nach meinem Verständnis ist Vegas ein neuer Algorithmus, der laut einigen Meinungen besser arbeiten soll als herkömmliches Quality of Service.
Wenn "Quality of Service" in deiner Terminologie bedeutet, dass bestimmte Verkehrsströme vor anderen priorisiert behandelt werden sollen, um beispielsweise bestimmten Diensten eine gewisse Transferrate zu garantieren, dann ist TCP Vegas dafür keine Alternative.