PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mietminderung bei Fassadensanierung?


AHF
2008-06-08, 13:12:52
Nehmen wir mal an, ein haus wird an einer stelle für zwei monate eingerüstet, weil die fassade renoviert und die fenster gestrichen werden. der balkon ist während dieser zeit nicht wirklich benutzbar und die fenster werden zeitweise mit folie zugeklebt. zudem rennen ständig maler vor den fenstern herum und können in die wohnung schauen, was die privatsphäre erheblich beeinträchtigt.

in einigen urteilen war von 15% mietminderung die rede. hat jemand persönliche erfahrungen mit sowas?

Panasonic
2008-06-08, 13:18:40
Als unser Haus eingerüstet wurde (für sechs Monate allerdings) wurde uns eine Monatsmiete erlassen. Ich würde eher das Gespräch mit dem Vermieter suchen, als ihm direkt eine Mietminderung reinzuwürgen.

AHF
2008-06-08, 13:22:48
ich habe das ja auch schon erwähnt, aber bis jetzt keine so eindeutige antwort bekommen. mich interessiert nur, in welchem rahmen ich mit weniger miete rechnen kann.

Infosucher
2008-06-08, 13:40:53
Auf eine Mietminderung würde ich auch pochen, denn die Kosten für die Sanierung wird definitiv auf die Mieter später abgewälzt. In der Regel folgt nach der Sanierung dann eine Mieterhöhung.

MfG
Infosucher

AHF
2008-06-08, 14:40:24
mieterhöhung ist nur bei anschließender verbesserung der wohnqualität (z.b. durch wärmedämmung) möglich. das ist hier aber nicht der fall.

Fritte
2008-06-08, 16:43:31
wenn du in dieser Zeit nicht mehr aus dem Fenster schaun kannst würde ich sagen 10%. Die richter sehen bei sowas übertrieben Minderungen nicht so gerne, mit 10% liegst du wohl ganz gut...

AHF
2008-06-09, 21:47:08
jetzt von der warmmiete oder kalt?

Fritte
2008-06-09, 21:56:59
kalt natürlich, die Nebenkosten werden ja nicht weniger....

Flyinglosi
2008-06-09, 21:59:00
unser Wohnhaus wurde fast ein ganzes Jahr saniert (obwohl nur 4 Monate angekündigt wurden) in denen teilweise tagelang mit Schlagbohrern lautstark gearbeitet wurde. Als dann die ersten Aufrufe kamen, und die Anwälte kontaktiert wurden, hies es von denen meist, dass in solchen Fällen wenig rausschaut wenn sich der Vermieter querstellt.

Fritte
2008-06-09, 22:00:33
eine Mietminderung bedarf nicht der Zustimmung des Vermieters, die wirst du doch sowieso nie kriegen ;)

AHF
2008-06-09, 22:12:58
kalt natürlich, die Nebenkosten werden ja nicht weniger....
ok. danke. ist in deinen 10% auch die nichtbenutzbarkeit des balkons mit eingerechnet?