Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuinstallation oder?
Kingpin
2002-11-25, 17:55:50
Hi all,
bisher habe ich mich an mein ( perfekt ) laufendes WIN 98 SE geklammert, aber nun wäre die Zeit reif für W2K ( incl. W2K-Office ) oder gleich XP.
Über Partition Magic könnte ich alle 3 BS laufen lassen - aber lohnt sich das?
Ich habe kaum Erfahrung im Umgang mit anderen BS als W 98 SE, deshalb ein paar kleine Fragen m.d. Bitte um Hilfe :)
- Zuerst Win 98 SE deinstallieren oder gleich die Festplatte C plätten?
- nur 2 BS: W2K über W 98 SE ziehen und mittels PartMag dann XP draufziehen? Probs zu erwarten?
- Wenn ich alle 3 BS nutzen will - gibt´s bei Partition Magic besondere Dinge zu beachten?
- Für Games das bessere System?
- Muß ich meine jetzigen ( W 98 basierenden ) Games deinstallieren oder genügt es den entsprechenden W2K oder XP - Treiber nach zu installieren.
- Gibt´s bei XP besondere Installationsprobs?
Gruß
Kingpin
Master-of-Desaster
2002-11-25, 18:11:54
Ja also fangen wir mal an. :)
1. wenn du alles neu machen willst, solltest du c formatieren.
2. Ja einfach Win2k nach 98 in eine andere Partition installieren.
Das gleiche dann anschliessend mit XP machen. Du brauchst auch nicht unbedingt PM. Kannst die Partitionen auch unter 98 oder 2k erstellen.
3. nö eigentlich nicht, ausser das 98 immer in die Primäre Partition will und nur 2k und XP auch in logische Laufwerke installiert werden können.
4. Tja das ist so ein Thema also ich bemerke keine grossen Unterschiede zwischen den einzelnen OS aber hab auch lange nicht mehr unter 98 gespielt.
Am besten probierst du es selber aus.
5. Wenn die in einer Partition sind, die du nicht platt machst, laufen 90% der Spiele ohne Neuinstall.
6. Ausser dem Kram mit der Aktivierung eigentlich nicht.
Hoffe etwas geholfen zu haben. ;)
Cu
[EF]peppa
2002-11-25, 18:14:09
wenn du nur win2k/xp verwenden wolltest haettest du gleich mal den vorteil vom dateisystem. dann koenntest du naehmlich gleich ntfs nehmen, was mit win98 leider nicht funzt.
ich hatte eine zeitlang win2k und win98 drauf.
beide waren auf laufwerk c mit fat32.
beide windows verwendeten ein gemeinsames "programme" verzeichniss.
auf laufwerk d hatte ich meine ganzen spiele (auch fat32).
1. moeglichkeit:
also du hast bereits win98 drauf und willst es behalten wenn ich das richtig verstanden hab. einfach windows 2000 cd ins laufwerk und nicht aktualisieren waehlen -> "laufwerk waehrend der installation selbst waehlen" auswaehlen -> fertigstellen -> neustart -> installationsanweisungen folgen.
das selbe mit xp. wenn du das so machst brauchst du auch kein pqmagic. es sei denn dein laufwerk c ist zu klein. ;)
2. moeglichkeit:
jedes system auf einer anderen partition.
hat den vorteil dass du fuer win2k/xp ntfs verwenden kannst.
hat den nachteil dass du von win98 nicht auf 2k/xp zugreifen kannst. mit pqmagic platz schaffen fuer eine neue partition.
weitere vorgangsweise wie oben nur das du bei der installation die leere partition auswaehlst und mit ntfs/fat32 formatierts.
normalerweise muss du deie games nicht neu installieren. es gibt aber spiele die benoetigen registry eintraege die dann unter win2k/xp natuerlich nicht vorhanden sind. folge: spiel neu installieren (drueber installieren!).
mfg peppa
Kingpin
2002-11-25, 20:15:16
.. und vielen Dank auch.
Hi
@ Master-of-Desaster
@EF-peppa
THX für die Tipps; probier ich in den nächsten Tagen aus.
Gebe dann die Ergebnisse hier bekannt.
Gruß
Kingpin
Brillus
2002-11-26, 19:52:11
Ich habe auch vor kurzen von 98 auf 2k gewechselt und bin voll zufrieden damit ein Tag eingewöhnungszeit und man fühlt sich so zuhause wie beim 98. Ich würde eine Plättung von 98 empfehlen nur ein Update sollte manchmal zu problemen führen hab ich gehört aber mehr weis ich davon nicht. Win xp würde ich nicht empfehlen einmal wegen der Spyware (wenn jetzt jemand Antispy ruft sollte er sich ernsthaft überlegen ob Antispy auch nur die hälfte der Spyware erkennt ich glaube es nicht) auserdem gefählt mir das aussehen nicht und das zu Hälfte auf 98 umstellen wie ich es von einem Freund kenne ist auch ein Witz.
Denk aber daran die Service Packs zu installiern und leg dir am besten schon vor der Installation alle Treiber, Directx ,Servicepacks etc zurecht bzw. saug sie dir aus dem inet.
Kingpin
2002-11-27, 20:44:09
Hi Brillus,
Thx für deine Hilfe. Nachdem ich schon öfters neu installiert habe,
so von Win 95 über Win 98 und Win 98 SE weis ich den Rat mit den
Treibern zu schätzen. Und die Service-Packs habe ich auch schon.
Gruß
Kingpin
grakaman
2002-11-27, 21:16:19
ich benutze zwar selbst w2k, weil ich einfach nicht neu installieren kann/will, aber ich habe schon von vielen leuten gehör, dass xp noch stabiler als w2k ist. ausserdem ist es imho einfach die konsequente weiterentwicklung. aber w98 und w2k/xp nebeneinander hat imho gar keinen sinn.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.