PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entstauben von Gehäuseglaswand und Monitor - aber wie?


PatTheMav
2002-11-25, 18:26:10
Hai .. wollt von euch ne praktikable und günstige Methode wissen, wie man seinen Monitor sauber und schmierfrei halten kann und auch das Seitenfenster des Gehäuses gut reinigen kann. Bei mir bleibt da so einiges an Staub hängen.

Auch Ideen zur generellen Entstaubung des Systems würd ich begrüssen ..

barracuda
2002-11-25, 21:17:56
Für Moni und Seitenfenster: Sidolin oder Ajax. Besonders für das Seitenfenster einen weichen, sauberen Lappen nehmen damit es keine Kratzer gibt.

Die effektive generelle Entstaubung geht mit Pressluft. Die gibts auch in Spraydosen z. B. von Kontakt-Chemie, s. Elektronikfachhandel /-versand.

Unregistered
2002-11-26, 18:59:13
ATA is auch gut ;-)

Unregistered
2002-11-26, 19:21:49
Ich benutze stinknormalen Glasreiniger, merke keine Unterschiede zwischen den Marken.

mictasm
2002-11-27, 12:59:10
Und Mikrofasertuch...

Ajax und Ata würde ich ja eher nicht nehmen ;)

MIC

PatTheMav
2002-11-27, 16:17:59
Hatte auch schon an Glasreiniger gedacht, mein Vadder arbeitet allerdings schon seit Jahren mit PCs in seiner Firma (is Programmierer) und er meinte, dass man Glasreiniger niemals für Monitore nutzen sollte.

Willi
2002-11-27, 18:53:44
Und warum soll man das nicht machen?

Markus
2002-11-27, 19:22:37
Originally posted by Willi
Und warum soll man das nicht machen?
Hi.

Weil der Glasreiniger bei einigen Monitoren mit etwas Pech zusammen mit dem Schmutz auch gleich die Entspiegelungsbeschichtung wegwischt.

Markus.

PatTheMav
2002-11-27, 20:27:02
Originally posted by Markus

Hi.

Weil der Glasreiniger bei einigen Monitoren mit etwas Pech zusammen mit dem Schmutz auch gleich die Entspiegelungsbeschichtung wegwischt.

Markus. Jo irgendwie sowas meinte er auch ...

CoolHand
2002-11-27, 21:12:54
Ich nutze eigentlich auch nur Sidolin - einfach ein wenig auf ein Mikrofasertuch und sanft den Staub wegwischen :) Dann gibts auch keine Kratzer oder sonstwas ;)

MfG CoolHand

P.S.
Mein 1300. Posting :jump1:

ZilD
2004-04-11, 07:50:54
entspiegelung hin oder her, nicht jede scheibe ist gleich entspiegelt.

wenn da ne tönung im glas selbst mit drin ist, kann da nichts angegriffen werden.

reinige monitor mit glasreiniger und geh dann nochmal mit einer küchenrolle drüber... hatte bis jetzt noch nie probleme bei folgenden monitoren.

panasonic (good old matrix monitor -> kommt im film vor ;D)
belinea
sony
eizo

Dj-Atzy
2004-04-12, 21:18:37
Bei meinem alten Siemns Nixdorf ist hab ich auch mit fensterreinuger die entspielgelung weg gemacht. Mit was putzt man am besten nen TFT???

Gast
2004-04-15, 16:12:36
Monitor am besten mit Brillenputztüchern (dürfte auch bei empfindlicher Entspiegelungsschicht nix passieren, da Brillen ja auch oftmals entspiegelt sind)

Glasflächen (ob am PC oder den Tisch bzw. die Fenster) lassen sich immer noch am besten mit einem Microfasertuch und Wasser dem man einen Schuss Spülmittel und Spiritus oder Amoniak (Haushaltssalmiak) beigibt. Bei Nichtrauchern reicht auch ein nur mit Wasser angefeuchtetes Micorfasertuch.

ALLE herkömmlichen Glasreiniger hinterlassen mehr oder weniger einen Schmierfilm. Der beste ist immer noch der von Plus..Marke Ahorn.

Zum generellen Entstauben des Innenlebens nehme ich meinen Staubsauger den man auch auf "blasen" umstecken kann. Nur immer schön die Lüfter festhalten. Ist nicht so gut sie gegen Laufrichtung drehen zu lassen.

RudiVöller
2004-04-15, 23:09:54
Original geschrieben von ZilD
geh dann nochmal mit einer küchenrolle drüber...

Sollte man auch net machen.
In der Küchenrolle ist meist Holz enthalten --> logisch.
Wenn du nun über den Monitor wischst, kann es als Resultat ganz feine Kratzer geben.
(Desshalb soll man auch die Brillengläser niemals mit Tempotaschentuch oder eben Küchenrolle abwischen. ;)
Microfasertuch ist die beste lösung.
gruß

superdash
2004-04-16, 16:37:48
Am besten holt man sich beim Optiker ein gutes Brillenputztuch. Da gibts auch sehr gute, die schon mit einer speziallösung getränkt sind.
Ist eigentlich ideal, um den Monitor sauber zu halten.

Fürs PC-Innenleben nehm ich druckluft aus einiger entfernung. Schon ist der Staub wieder raus.

MfG

Superdash