PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPU planschleifen...


Nerothos
2002-11-25, 19:46:36
Hi

ich hab jetzt mal versucht meine GPU glatt zu schleifen, da der wirklich extrem uneben is.
ALs ich so bei der Arbeit war, stellte sich mir die Frage, wie weit ich eigentlich schleifen kann, weil ja irgendwann auch mal das kleine dumme Stück Silizium kommt ;)

Weiß da einer genaueres, wann es ungefähr zur Berührung zwischen Schleifpapier <=> Silizium kommt und wie weit ich da etwa runterschleifen kann?

Is die glänzende Fläche, die auf dem Gehäuse sieht, der Heatspreader? Wie dick is'n der?

Wär nett, wenn man sich meinem kleinen Problem annehmen könnte :)

MeLLe
2002-11-25, 19:58:04
Was für ne GPU? Bei meiner Gf4 hab ich so lange geschliffen, bis die Schrift und die Nickelschicht verschwunden waren, und Kupfer zum Vorschein kam ... :D

Nerothos
2002-11-25, 20:05:58
Oh, ja, sorry. Is 'ne G4Ti4200 :)

Hm, und dein Ding geht noch? *g* Nich das ich hier meine GayForce schrotte...

starfish
2002-11-25, 20:22:56
nur ne frage: warum schleif ich meine gpu ???

Nerothos
2002-11-26, 12:05:17
Um Unebenheiten, welche zwischen GPU und Kühleroberfläche existieren auszugleichen, um möglichst wenig WLP benutzen zu müssen und so den Wärmeübergang zu verbessern?!?

MeLLe
2002-11-26, 18:07:45
Originally posted by Commander Larve
Hm, und dein Ding geht noch?
Ja, mein Ding geht noch. Und meine Gf4 übrigens auch. :D
Muss aber selber wissen was Du tust. Ich kann Dir nur sagen wie es bei mir ausschaut.

Piffan
2002-11-26, 19:48:39
Originally posted by MeLLe

Ja, mein Ding geht noch. Und meine Gf4 übrigens auch. :D
Muss aber selber wissen was Du tust. Ich kann Dir nur sagen wie es bei mir ausschaut.

Ist ja schön, dass es noch klappt. :D

Als ich mal meinen Kühler von der Gay4 runtergenommen habe, war ich erstaunt darüber, dass der "Rahmen" höher als der Heatspreader ist. Imho macht es Sinn, den albernen Rand zu planieren. Das Bearbeiten des Heatspreaders ist imho töricht, weil nutzlos und das Risiko besteht, dass man die plane Fläche verrundet....

DocEvil
2002-11-26, 19:59:54
dich denke du kannst hier vorgehen wie beim alten K6/2. Also die fläche solange schleifen, bis von der kompletten fläche die lackierung/beschriftung abgetragen ist und das kupfer überall zu sehen ist. Beim schleifen selbst wird nur ganz wenig abgetragen, nur ein bruchteil der gesamtdicke.
Selbst wenn man durch das handschleifen an den kanten nicht ganz plan wird, so liegt zumindest die wichtige mitte des chips direkt auf dem kühler, und das ist ja das entscheidende.

MeLLe
2002-11-26, 20:23:33
Originally posted by Piffan
Ist ja schön, dass es noch klappt. :D
Danke. Man tut was man kann :D

Originally posted by Piffan
Als ich mal meinen Kühler von der Gay4 runtergenommen habe, war ich erstaunt darüber, dass der "Rahmen" höher als der Heatspreader ist. Imho macht es Sinn, den albernen Rand zu planieren. Das Bearbeiten des Heatspreaders ist imho töricht, weil nutzlos und das Risiko besteht, dass man die plane Fläche verrundet....
Naja, ich habe aben weil der Plastik-Rand höher war die Schleifaktion durchgeführt. Halb zerkratzt sah der Heatspreader aber doof aus - also runter bis zum Kuper. Das hab ich damals mit meinem Celeron gemacht, und vor kurzem eben mit der Gf4. Hat bei beiden nicht geschadet. Wer allerdings vermutet, durch das runterschleifen 50MHz rauszuholen, der irrt. Ich wollte einfach nur optimale Wärmeableitung von GPU nach Kühler. Für's o/c'en lohnt sowas IMHO nicht die Bohne.