PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Radeon 9700 Pro" ist besser als "GeforceFX" !!!


Powerman
2002-11-25, 20:41:39
Hallo Leute,

(Alles rein Objektiv und Neutral betrachtet!)
Rein theoretisch gesehen ist die neue "Nvidia GeforceFX" sehrgut!
Aber bei genauerer betrachtung sollte es einem Professionellen User
auffallen das hinter dem GeforceFX mehr Marketing drin steckt als
wircklich bessere Technik!
Es soll aber nicht heißen das GeforceFX schlecht oder langsam ist!
Genaueres über Bild Qualität und Geschwindigkeit kann man dan etwas sagen wenn es Testkarten gibt!
Wie ich oben geschrieben habe das die Technik nicht so gut sei,
kann man die aussage aber nicht auf jeden Feature der GeforceFX anwenden.
Zum einem ist der erweiterte DirectX 9.0 Pixel- und VertexShader version 2.0+, es bietet Tatsächlich mehr und ist besser.
AntiAliasing der Grafikkarten Radeon 9700 PRO und GeforceFX haben vor- und nachteile, genauso anisotroper Filter der beiden Grafikkarten.
Aber es ist nicht gerade als vorteilhaft wenn GeforceFX als neuentwickelter GPU immernoch die selbe FSAA Technik verfügt, weil es sehr Rechenintensiv ist! Natürlich schaut das neue 8x FSAA sehrgut aus (Artikel --- www.3dcenter.de).
Der GeforceFX hat höhere Bandbreite und mit der Farbkomprimierung arbeitet sie schneller (effektivere nutzung der Bandbreite ca. 16GB/s) als der Geforce4 TI 4600, durch enorme Roh Power 500MHz ChipTakt (GPU) hat genügend Leistung schnell genug FSAA zu Rechnen.
Bei vergleich der Technischen Daten der Radeon 9700 Pro und GeforceFX fallen einpaar Dinge auf.

Radeon 9700 PRO GeforceFX (Ultra)

1.Pixelfüllrate 2600 MPixel 4000MPixel
2.Geometrie 325 Mtri/sec 350 Mtri/sec
3.AA Samples 15,6 Giga Samples/sec 16 Giga Samples/sec
4.SpeicherBandbreite ca. 20 GByte ca. 16 GByte
5.Pi- VertecsShader 2.0 (DX9.0) 2.0+ (DX9.X) (?)

Das sind die wichtigsten merkmale und Roh-Power Daten der beiden High-End Grafikkarten. Plus Punkt für GeforceFX ist Punkt 1 die höhere Pixel Füllrate. Punkt 2. und 3. sind vom unterschied vernachlässigbar. Plus Punkt für Radeon 9700 Pro ist Punkt 4 die höhere Speicherbandbreite. Über Punkt 5 lässt sich streiten, aber Realistisch gesehen wird es 1 bis 2 Jahre dauern bis Sehrgute Spiele gibt die richtigen gebrauch von den fähigkeiten der DX9 Grafikkarten machen, geschweige denn extra noch von GeforceFX fähigkeiten, außer die GeforceFX verkauft sich Millionen fach.

Dieser Tread soll kein Streit zwischen ATI und NVIDIA Fans auslösen,
es soll eine zusammefassung von wichtigen Fakten sein, die den einen oder anderen helfen sollen den überblick zubehalten.
Noch etwas zu den Technischen Daten der GeforceFX, die oben genannten Daten sind vorläufig (das sind Maximal Angaben) und könnten sich ändern.

Mein Tip an alle die überlegen eine Radeon 9700 PRO oder GeforceFX kaufen wollen, wartet ein paar wochen ab und ließt Testberichte über GeforceFX (Benchmarks, Bildqualität, Lautstärke der GPU-Kühler etc.).

Auch wenn der GeforceFX bei einigen Games ein paar Frames schneller sein mag heist es nicht das die Karte rundum besser ist.
Wichtig ist, das die Games mit Sehrguter Grafik mit AA und AF richtig Flüssig laufen und das die Grafikkarte Zukunftssicher ist.
Aber Preisleistung sollte man auch nicht vergessen!
Meine Persönliche Meinung vorerst, die ATI Radeon 9700 PRO ist besser als die NVIDIA GeforceFX. Aber das könnte sich vielleicht noch ändern wenn es unabhängige Testberichte, Benchmarks gibt!

mfg
POWERMAN

(bin kein Nvidia Fan, auch kein ATI Fan)

aktuelle Grafikkarte ASUS AGP-V7700 Deluxe (Geforce 2 GTS)
Grafik-Freak
XBOX
PS2
GameCube
Dreamcast
Future PC mit "Radeon 9700 PRO" oder "GeforceFX" ???

LovesuckZ
2002-11-26, 08:16:17
Originally posted by Powerman
Meine Persönliche Meinung vorerst, die ATI Radeon 9700 PRO ist besser als die NVIDIA GeforceFX. Aber das könnte sich vielleicht noch ändern wenn es unabhängige Testberichte, Benchmarks gibt!


Nur fehlt mir dir wirkliche Begruendung fuer den Threadtitel...

tEd
2002-11-26, 08:51:03
Originally posted by LovesuckZ


Nur fehlt mir dir wirkliche Begruendung fuer den Threadtitel...

er war in der zukunft hat sich die testberichte angeschaut?

...und ist jetzt wieder "zurück aus der zukunft" um uns zu berichten

ow
2002-11-26, 09:39:50
Originally posted by tEd


er war in der zukunft hat sich die testberichte angeschaut?

...und ist jetzt wieder "zurück aus der zukunft" um uns zu berichten


Klar, kann ja gar nicht anders sein.
Dass ich da nicht gleich drauf gekommen bin. Und ich habe mich immer gefragt, woher die Leute denn all das Wissen haben, um den NV30 JETZT schon endgueltig beurteilen zu koennen.

:D

Exxtreme
2002-11-26, 10:55:56
Ach was. Die GFFX wird saugen im Vergleich zur R300. Das sage ich jetzt schon.
;)

nagus
2002-11-26, 11:22:46
Originally posted by Exxtreme
Ach was. Die GFFX wird saugen im Vergleich zur R300. Das sage ich jetzt schon.
;)

da hast du 100% recht! Geforce FX SUCKS!!


.... und zwar luft ;) :bäh:

Exxtreme
2002-11-26, 11:30:12
Genau so habe ich es gemeint. ;D

Popeljoe
2002-11-26, 12:49:55
Deshalb auch die Trompete anstatt eines Lüfters...

ow
2002-11-26, 12:54:17
Ich wuerde an den GFFX-Auspuff eine Floete mit druckgesteuerten Ventilen dranhaengen. Dann laesst sich an der Tonhoehe die GPU-Last raushoeren...:D

Legende
2002-11-26, 12:57:31
Wie wäre es mit nem Windrad welches Energie erzeugen kann? Das wäre ja mal ein sparsamer PC :)

Exxtreme
2002-11-26, 13:00:29
Oder ein Wärmetauschkraftwerk dranhängen.
Originally posted by Legende
Wie wäre es mit nem Windrad welches Energie erzeugen kann? Das wäre ja mal ein sparsamer PC :)

ow
2002-11-26, 13:01:28
Oder das Wasser der Zentralheizung per PC-Wasserkuehlung aufheizen. Ist schon eine Schande, wieviel (Waerme-)Energie da ungenutzt verschwendet wird.:D

Mehrpack
2002-11-26, 15:07:09
hi,
mal ne ernstgemeinte frage, würde es sinn machen für eine wasserkühlung einen normalen heizkörper mit run 1,5 meter länge zu nehmen um das wasser wieder kalt zu bekommen???

Mehrpack