PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows2000 und SuSE 8.0 Pro??


Stone2001
2002-11-25, 21:21:35
Hi,

seitdem ich SuSE 8.0 auf meiner zweiten IDE-Platte installiert habe, braucht Win 2k, ca. 3 min zu booten! Das ist fast dreimal so lang wie vorher. Hat jemand von euch ne Idee woran das liegen könnte?

Und warum hat startet LiLo nicht (bzw. nicht sauber)? Wenn ich von der IDE-Platte Linux booten will, bekomme ich nur 10 10 10 10 ... auf dem Bildschirm angezeigt! Warum? Bringt es hier etwas nochmal LiLo drüber zu installieren?

Ich hoffe einer von euch kann mir helfen, danke schon mal im Vorraus!

Unreal Soldier
2002-11-25, 23:05:04
Also bei mir ist es so bei meiner ersten IDE hab ich Win2k und auf der zweiten suse 8.0Pro aber alles bootet sehr schnell und ohne Fehlermeldungen und ohne Probs.

Stone2001
2002-11-25, 23:24:07
Originally posted by Unreal Soldier
Also bei mir ist es so bei meiner ersten IDE hab ich Win2k und auf der zweiten suse 8.0Pro aber alles bootet sehr schnell und ohne Fehlermeldungen und ohne Probs.
Also, Win2k ist bei mir auf meiner SCSI-Platte installiert und SuSE 8.0 auf der zweiten IDE Platte (hdb)!
Und Windows braucht zum booten ca. 2 min länger als vorher! (Aber auch ohne Fehlermeldungen) Ich hab auch kein Problem damit, aber es ist irgendwie lästig!
Das Problem, das Linux nicht startet, liegt wahrscheinlich daran, das meine Partition zu groß ist! (Stichwort: 1024 Zylinder Grenze!!!)

Stone2001
2002-11-26, 09:02:51
Also, das Problem, mit der Startverzögerung unter Windows hat sich gerade in Wohlgefallen aufgelößt! Ich hab zwar keine Ahnung warum, aber ich hoffe mal es bleibt so!

Aber Linux will immer noch nicht booten, egal was ich mache! Wenn mir da einer weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar!

[EF]peppa
2002-11-26, 09:33:36
starte mal mit der linux-cd und waehle installieres system booten. wenn du im grafischen menue bist musst du die installation abbrechen dann hast du irgendwo diesen punkt.

nachdem du linux hoffentlich erfolgreich gestartet hast schreib mal lilo neu in den bootsektor.

Stone2001
2002-11-26, 10:46:28
Originally posted by [EF]peppa
starte mal mit der linux-cd und waehle installieres system booten. wenn du im grafischen menue bist musst du die installation abbrechen dann hast du irgendwo diesen punkt.

nachdem du linux hoffentlich erfolgreich gestartet hast schreib mal lilo neu in den bootsektor.
Keinen Erfolg!
Ich hab jetzt mal die Installation abgeschlossen!
Dann habe ich versucht mit hilfe von yast2 LiLo zu konfigurieren. Beim ersten Versuch hat mir LiLo eine Warnung und eine Felhermeldung gebracht.
Die Fehlermeldung kam von meiner SCSI-Platte (/dev/sda1 is not a disk). Nachdem ich dann Windows aus dem Startmenü gekickt habe, kam diese Felhermeldung nicht mehr.
Bei der Warnung stand '/dev/hdb1 ist not on the first disk'! LiLo wurde dann aber beim zweiten Versuch ohne zu murren gespeichert. Aber der Fehler blieb trotzdem! Kann es vielleicht daran liegen, das ich versuche vom Primary Slave zu booten? Auf welcher Partition sollte man eigentlich LiLo installieren? hdb, hbd1, hdb2 oder hd3 oder (wenn Win2k davon nicht beeinträchtigt wird) auf hda?

[EF]peppa
2002-11-26, 12:54:37
wie das bei scsi ist weis ich nicht.
ich hatte lilo auf der startpartition installiert. also auf der win2k (hda) partition. suse8 war auf hdb1.

mfg peppa

Stone2001
2002-11-26, 13:48:07
Originally posted by [EF]peppa
wie das bei scsi ist weis ich nicht.
ich hatte lilo auf der startpartition installiert. also auf der win2k (hda) partition. suse8 war auf hdb1.

mfg peppa
Kann sich etwas unter Win2k ändern, wenn ich den MBR von hda verwende, anstelle von hdb?

[EF]peppa
2002-11-26, 14:02:17
Originally posted by Stone2001

Kann sich etwas unter Win2k ändern, wenn ich den MBR von hda verwende, anstelle von hdb?

nein, normalerweise nicht. wenn du den pc startest kommt als erstes lilo und wenn du dann win2k auswaehlst kommt immernoch der bootmanager von win2k (sofern aktiviert). wenn du die linux-partition entfernst funzt lilo nicht mehr (zummindest war das bei mir so). stattdessen kommen lauter 10 10 10 ... oder so. das kannst du aber leicht fixen mit der win2k-cd und reparaturkonsole.

mfg peppa

uh-lee
2002-11-26, 16:22:23
Stell mal den Boot manager von LiLo auf GRUB um. LiLo scheint manchaml probs mit Win2K zu machen.

Stone2001
2002-11-26, 16:50:16
GRUB? Nie gehört! Wirds das auch mit SuSE ausgeliefert oder ist das nen Extra Programm? Wenn ja, wo krieg ich es?

uh-lee
2002-11-26, 17:04:29
Hmm, ich sollte Threads zuende lesen bevor ich antworte...
GRUB dachte ich als Lösung für das Win2K langsam hochfahren. Sollte bei SuSE auch dabei sein.

Für das andere Prob: Keine Ahnung. Bei neueren Systemen (wie dem in deiner Sig) mit neuerem BIOS sollte es egal sein auf welcher partition du LiLo installierst, ich würd aus Gründen des Gedächtnissmangels aber immer den MBR nehmen. Alles andere vergisst man mit der Zeit doch ;-).

Stone2001
2002-11-26, 17:24:17
Originally posted by uh-lee
Hmm, ich sollte Threads zuende lesen bevor ich antworte...
GRUB dachte ich als Lösung für das Win2K langsam hochfahren. Sollte bei SuSE auch dabei sein.

Für das andere Prob: Keine Ahnung. Bei neueren Systemen (wie dem in deiner Sig) mit neuerem BIOS sollte es egal sein auf welcher partition du LiLo installierst, ich würd aus Gründen des Gedächtnissmangels aber immer den MBR nehmen. Alles andere vergisst man mit der Zeit doch ;-).
Das mit dem langsamen Windows hochfahren, hat sich heute morgen erledigt (keine Ahnung warum)!
Inzwischen kann ich auch Linux booten! Allerdings ist LiLo jetzt nicht im MBR von hdb installiert, sondern im MBR von hda!
Wenn mir jetzt noch jemand erklären könnte wie ich Win2K mit LiLo starten kann, dann wäre die Welt mal wieder in Ordnung! Wenn nicht muß, ich halt weiter die Bootreihenfolge per Bios ändern!

Danke an alle, die mir bisher geholfen haben!

Unreal Soldier
2002-11-26, 17:50:40
Also 2k kann ich mit Lilo ohne probs starten. Allerdings habe ich damals erst 2k und dann Suse installiert.

uh-lee
2002-11-26, 20:38:44
Schreib sowas in '/etc/lilo.conf':

other=/dev/hda1 # auf das ändern was richtig ist
label=Win2K

lilo.conf speichern, die Änderungen in den Bootsektor übernehmen (einfach 'lilo' eingeben) und fertig.

Stone2001
2002-11-26, 20:47:40
Originally posted by uh-lee
Schreib sowas in '/etc/lilo.conf':

other=/dev/hda1 # auf das ändern was richtig ist
label=Win2K

lilo.conf speichern, die Änderungen in den Bootsektor übernehmen (einfach 'lilo' eingeben) und fertig.
@Unreal Soldier: Hab ich doch auch so gemacht, nur hab ich heute morgen die Startoption für Windows gekickt, weil Yast2 mir damit ne Fehlermeldung ausgespuckt hat!
@uh-lee:
Werde es mal probieren! Die Frage ist eigentlich nur, auf welcher Platte (Partition) der Bootsektor von Windows hockt... .

Stone2001
2002-11-26, 21:06:42
hmm, also wenn ich versuch Win2K zu booten, bekomme ich im Augenblick nur einen NTLDR-Fehler! Weiß jemand wie ich den beheben kann? Oder versuche ich von der falschen Partition zu booten?

[EF]peppa
2002-11-26, 22:34:37
Originally posted by Stone2001
hmm, also wenn ich versuch Win2K zu booten, bekomme ich im Augenblick nur einen NTLDR-Fehler! Weiß jemand wie ich den beheben kann? Oder versuche ich von der falschen Partition zu booten?

das kommt wenn du versuchst von einer falschen partition zu booten. probier halt ein paar durch wenn du nicht sicher bist.