PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DDR RAM CL2 oder CL2.5


Slasher
2002-11-25, 21:59:49
Hallo,

ich suche für mein neues System den passenden RAM.

das ich von ner Marke kauf ist klar (infinion,...) und wollte nen 512 Riegel kaufen.

266 Mhz soll er sein.
aber ich weiss nicht, was schneller ist,

CL2 oder CL2.5

bitte hier um Hilfe!


Slash

Markus
2002-11-25, 22:25:21
Hi.

CL2 ist die schnellere Variante, da die Latenzzeiten geringer sind.

Markus.

Slasher
2002-11-25, 22:26:58
vielen dank.

hast mir damit sehr geholfen.

cYu

slash

Endorphine
2002-11-25, 23:28:46
Da ich das eben auch schon woanders gepostet habe, hier noch einmal :)

1. Es heisst weder "DDR-RAM" noch "DDRAM", sondern die korrekte Bezeichnung lautet einzig und allein "DDR-SDRAM".
2. Es lohnt sich nicht einmal ansatzweise. Ich hab da vor einiger Zeit mal einen kleinen Text geschrieben, der auch hier wieder passt:

"CL2" ist heute nur noch ein Marketinggag. Das Timing verkürzt sich damit von 2,5-3-3-6 auf 2-3-3-6. Man spart also einen lächerlichen halben Takt beim Speicherzugriff ein. Der Effekt ist gleich Null in der Praxis.

Das, was "CL2" früher mal war, nämlich ein durchgängig schnelles Timing, wäre geschenkte Zusatzleistung. Das machen die Hersteller heute nicht mehr, sondern verwenden die schnelleren Speicherbausteine lieber für Module, die eine höhere Taktfrequenzklasse laufen, aber auch wieder nur mit langsamsten Timings. Damit lassen sich die Hersteller die Zusatzleistung bezahlen, da der Kunde nur für Takt, Takt und nochmals Takt bezahlt. Früher bekam man über "CL2" Module einfach Leistung geschenkt. Die Zeiten sind vorbei.

Seriöse grosse Hersteller haben den CL 2,0 Nepp bei DDR-SDRAM übrigens gestoppt und verkaufen nur noch Module mit CL 2,5.

Markus
2002-11-26, 18:45:23
Hi,

klar, so viel wie in den 'guten alten SDRAM Zeiten' bringt das 'CL2' bei DDR-SDRAM Modulen nicht mehr. Einen minimalen Vorteil bringt es aber doch, und danach wurde hier imho gefragt.
Wenn man auf das Geld schaut würde ich auch Module mit CL2,5 empfehlen, aber wenn es um 'maximale' Performance geht...

Markus.

Endorphine
2002-11-26, 19:48:56
Hmm, du hast mein Posting nicht gelesen, oder? Der Gewinn, wenn allein die CAS Latenz um einen halben Takt gesenkt wird, bewegt sich innerhalb der Messtoleranz. Selbst bei Speicherbenchmarks. Wer deshalb den unverhältnismässig hohen Aufpreis bezahlt, der soll es eben tun...

CL 2,0 ist bei DDR-SDRAM ein Marketinggag.

Markus
2002-11-26, 21:29:21
Hi,

@Endorphine
Ich habe Dein Posting durchaus gelesen.

Solange Du 'normales' Arbeiten und Spielen am PC meinst liegst Du mit Deiner Aussage richtig. In einigen sehr speicherintensiven Anwendunge kann sich der Leistungsunterschied zwischen CL2 und CL2,5 aber durchaus mehr als ein Prozent belaufen. Ob Du das jetzt noch als innerhalb der Messtoleranzen interpretierst bleibt selbstverständlich Dir überlassen.
Das es aus preislicher Sicht für den Normalanwender nicht lohnt sich CL2 DDR-SDRAM zu kaufen hatte ich bereits gesagt, aber in der ursprünglichen Frage ging es ja nicht um den Preis sondern darum ob DDR-SDRAM mit CL2 oder CL2,5 schneller ist.

Markus.