PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9700 Pro: Verschiedene Benchmarks mit 6193- und 6200-Treibern


Mähman
2002-11-25, 22:15:21
So, nun habe ich mir Zeit genommen und einige Benchmarks mit dem "alten" 6193- und dem neuen 6200-Treiber durchgeführt. Das Ergebnis ist erstaunlich. In neueren Games ist der neue Treiber durchwegs langsamer als der ältere: in Mafia um 15-20% (!), in NOLF 2 um beinahe 10%, in NFS HP2 rund 15%, in Fifa 2003 4%, in UT 2003 vernachlässigbar, ca. 2% im Durchschnitt. Im 3DMark 2001 hatte ich mit dem alten Treiber den besten Wert mit 14'835, mit dem neuen mit 14'655 Punkten. Ältere Games scheinen hingegen mit dem neuen Treiber schneller zu laufen: Unreal mit 6xAA und 16xAF läuft bei mir in 12x10 mit den neuen Treibern im Timedemo mit 79fps (Maximum: 89; Minimum: 53), mit den alten hingegen nur mit 69fps 86/34). Dies entspricht einerm Performancegewinn von 14%. Auch im alten 3DMark 2000 habe ich mit den neuen Treibern (14'146) den besseren Wert als mit den alten (13'873). Es würde mich interessieren, was unter diesen Umständen überhaupt für die neuen Treiber spricht. Haben andere Radeon 9700 Pro-Besitzer andere Erfahrungen gemacht als ich?

nagus
2002-11-25, 22:59:45
also ich hab die DX9 RC0 installiert.... laufen durchwegs gut. keine probleme. ob die 6200 langsamer sind kann ich nicht sagen, aber die 6288 laufen ziehmlich gut.

nachgemessen hab ich nicht extra, aber ich konnte keine performance-verluste spüren.

Exxtreme
2002-11-25, 23:11:34
Hallo Zockermann, ;D

die 6193er sind für mich echt besser da sie schneller sind. Ausserdem hat ATi anscheinend den OpenGL-Teil der 6200'er leicht versaut.

Birdman
2002-11-26, 00:14:04
ich habe die 6200er drauf, aber mit dem OpenGL ICD des 6193er, da wie bereits von Extreeme erwähnt, der 6200er in dieser Hinsicht...na ja, nicht ganz von Makeln frei ist ;)

im 3dmurks iss der 6200er bei mir jedenfalls leicht langsamer als der 6193er, andere games/applikationen habe ich aber nie nachgemessen.
behalt den 6200er aber drauf, weil ich zu faul zum treiberwechseln bin und zudem gibts in einigen tagen eh wieder neue treiber :D

VoodooJack
2002-12-01, 23:09:55
Übrigens, Mähmann, ich hab jetzt auch wieder die 6193er drauf. Vor allem unter OpenGL sind sie eindeutig schneller.

Mähman
2002-12-03, 20:40:08
Es freut mich, dass dies auch unser Radeon 9700 Pro - Spezialist sagt!

Byteschlumpf
2003-01-18, 23:51:58
Mit dem 6255 habe ich bei Spearhead teils derbe Performanceeinbrüche, wobei die Frameraten auf ca. 10fps von zuvor gut 30fps absinken!

Das ist seltsamerweise auch der Fall, wenn ich mich mit der Figur nicht bewege und dabei in einem Raum stehe!??!

Hierbei zeigt der fps-Counter (über Console aktiviert) diese seltsamen Einbrüche an.

Liegt das an der AI des Games oder an einem Treiber-Bug?

Hintergrundprogramme sind deaktiviert und beendet.

Unter D3D Rennen die Games allerdings erste Sahne.

Meine Karte ist die Sapphire 9500Pro, das OS ist WinXP.
Celeron 1000@1333Mhz, TUSL2-C, 512MB Micron CL2, AGP-Apperture Size beträgt 64MB (mehr läßt der Chipsatz nicht zu)


Byteschlumpf

VoodooJack
2003-01-19, 00:14:57
Byteschlumpf, ich will mich hier nicht zum Spearhead-Experten aufschwingen, aber da ich Spearhead schon zweimal gespielt habe und
dabei dein Problem nicht erfahren durfte, hier ein paar Überlegungen meinerseits:

- Hast du Cat 3.0 oder 3.0a drauf? Cat 3.0a ist auf alle Fälle für OpenGL besser und viel, viel schneller.
- Probier doch mal die Maßnahme, im Control Panel unter Problembeseitung die Hardware-Beschleunigung um eine Stufe zurückzusetzen. Könnte helfen. Ich hatte mit Cat 3.0 beim Spiel SoF2 das Phänomen, dass es nicht anspringen wollte. Diese Maßnahme half sofort. Ist also kein billiger Taschenspieler-Trick. Durch eine Änderung der Hardware-Beschleunigung wird auf keinen Fall die Performance deines Systems negativ beeinflusst. Sie ist "nur" für den Hardware-Cursor zuständig.
- Bei maximal 64 MB Aperture Size empfehle ich dir zurückzugehen auf 34 MB. Könnte helfen, muss aber nicht. Auf alle Fälle wird dein System dadurch nicht langsamer. Hab ich schon x-mal durchgetestet.

Byteschlumpf
2003-01-19, 14:41:26
Von der ATi-HP habe ich mir den aktuellesten CAT runtergeladen (das dürfte doch der 3.0a sein oder?).

Woran erkennt man den 3.0a genau (Versionsnummer,...)?

In den Eigenschaften von Anzeige steht:
2D-version: 6.14.01.6255
Treiberversion anzeigen: 7.81-021213a-006891E-ATI
Systemsteuerungsversion: 6.14.10.4012


Die Hardwarebeschleunigung hat bei mir ebenfalls bei SoFII zu größten Problemen geführt, weshalb der Tip mit dem um eine Stufe runterstellen die Lösung war.

Da ich aus "Nirvana-Lager" komme, sind für mich die Unterschiede in der Versionsbezeichung noch etwas ungewohnt.

Ich werde Spearhead nochmals mit den neuen Einstellungen testen! ;)


Gruß,
Byteschlumpf

ow
2003-01-19, 14:51:19
Originally posted by Byteschlumpf
Von der ATi-HP habe ich mir den aktuellesten CAT runtergeladen (das dürfte doch der 3.0a sein oder?).

Woran erkennt man den 3.0a genau (Versionsnummer,...)?

In den Eigenschaften von Anzeige steht:
2D-version: 6.14.01.6255
Treiberversion anzeigen: 7.81-021213a-006891E-ATI
Systemsteuerungsversion: 6.14.10.4012





Das ist der 3.0 Treiber, nicht der 3.0a. Letzterer meldet sich als

7.81-021218a-007193c

Byteschlumpf
2003-01-19, 15:10:24
Wie ich sehe, habe ich nur den 007192c bei Ati runterladen können.

Ist der "3c" ein Schreibfehler, oder wo finde ich diesen?


Byteschlumpf

ow
2003-01-19, 18:25:44
Originally posted by Byteschlumpf
Wie ich sehe, habe ich nur den 007192c bei Ati runterladen können.

Ist der "3c" ein Schreibfehler, oder wo finde ich diesen?


Byteschlumpf

Nein, das ist kein Schreibfehler.
Aber das Control-Panel zu dem 7193c Treiber hat diese 7192c Versionsnummer.

Byteschlumpf
2003-01-19, 19:02:14
Bei meinem Treiber wird nur 2C angzeigt, weshalb es wohl der falsche sein wird (offiziel von der Ati-Treiber Seite runtergeladen).

Könntest Du mir den Link zum 3C durchgeben?

Es hat sich jedenfalls gezeigt, dass die Performance bei Spearhead ganz gewaltig schwankt, denn drehe ich mich in die Richtung des Kampfgeschehens, gehen die fps von knapp 60 auf schlappe 14(!!!) runter! Selbst wenn ich ich wie schon beschrieben, regungslos in einem Raum stehe, tritt das ein.

Mit dem Gf3 gab es zwar auch Einbrüche, nicht aber so, dass es vollkommen unspielbar wurde!!!

Bei einem Shooter ist sowas nunmal nicht hinnehmbar!!!


D3D macht hingegen in keinsterweise derartige Zicken.
UT2003 rockt ganz gewaltig und wird selbst bei "HighestSettings" und
4xAA + 8xAF nicht unspielbar (trotz 1,3Ghz)!


Was sollte an den OpenGL-Settings noch verändert werden, damit ich endlich wieder vernünftig darauf basierende Games Zocken kann?
SoFII und RTCW laufen dagegen problemlos.

Ich werde wohl nochmal den Gf3 zur genaueren Prüfung dieses Problems einbauen müssen.



Byteschlumpf