PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner startet neu


Murhagh
2002-11-25, 22:20:18
Hi Leutz;

also folgendes Problem:
Mein Rechner startet unvermittelt einfach neu. Gut, hörtsich nicht dramatisch an, aber so ist ein arbeiten oder spielen am Rechner nicht möglich. Der Fehler tritt erst auf seit dem ich neue Komponenten únd WinXP installiert habe.
Eine Vermutung von mir wäre das das Netzteil zu wenig Leistung gibt.

mein System:
AMD Athlon XP 2000+
ASUS A7V133
512 MB SDR
MSI GF4 Ti4200 (64MB)
Creative Live 5.1 Player
3com NIC
Netzteil: COBA 300W Modell: PS-300S
DVD+Brenner
Maxtor 40GB 7.200U

auf dem Etikett steht das das Netzteil auf der 3.3V und der 5V Schiene insgesamt 165W und auf der 12V Schiene 138W an Output gibt (soweit wie ich den Aufkleber verstehe).

Also: wiess jemand einen anderen Lösungsweg oder ist es wirklich das Netzteil? Wenn ja wie kann ich das prüfen, falls es geht?

barracuda
2002-11-25, 22:36:50
Naja Coba ist nicht gerade der Spitzenhersteller, ein anderes probieren schadet keinesfalls. Wie heiß wird die CPU? Übertaktet? Scharfe Speichertimings? Es könnte auch am RAM liegen oder Wackelkontakte in PCI-/AGP-Slots.

FormatC
2002-11-26, 12:22:58
Hast du (win2k&xp) Automatisch Neustarten deaktiviert? In den Systemeigenschaften, Erweitert, Starten und Wiederherstellen.

Murhagh
2002-11-26, 15:04:40
Also

@barracuda:
- RAM ist Apacer CL2 und läuft auch auf CL2 (im BIOS eigestellt)
- BIOS zeigt unter Last 52°C an
- Wackelkontakt könnte sein, glaube ich aber nicht da vorher kein Problem mit PCI/AGP Karten war
- nix übertaktet, alles auf Standardeinstellungen

@FormatC:
ja der Hacken war bei Automatisch neustarten drin. Hab ihn rausgenommen. Mal gucken obs läuft...

EDIT:
welches Netzteil könntet ihr empfehlen?

SilverWing
2002-11-26, 16:36:39
Also wenn ich mir ein neues Netzteil holen würde dann würd ich ein Antec True Power 430 Watt oder 480 Watt nehmen!

Murhagh
2002-11-28, 11:57:56
Wozu soll eigentlich diese Einstellung "Automatisch Neustarten" gut sein? Soll die den Rechner oder den User vor zu langem Windows Gebrauch schützen?

Es scheint so als wäre die Einstellung für die Neustarts verantwortlich gewesen.

Eine andere Sache die mir noch aufgefallen ist sind die Klackgeräusche der Festplatte. Jedes Mal wenn der Rechner ungewollt neustartete Klackte die Festplatte so als würde sie sich abschalten. Während des Warmstartes hört es sich dann so an als würde die Platte neu hochfahren, wie beim Kaltstart.

Mischler
2002-11-28, 13:12:47
Bei einem Blue Screen wird dann automatisch neu gestartet.

Christian

Murhagh
2002-11-28, 16:15:25
Falsch gedacht! War doch nicht die Einstellung. Muss also doch woanders dran liegen.

barracuda
2002-11-29, 00:34:28
Probier mal anderen RAM.

M@trix
2002-11-29, 01:26:30
Also ich würde auch auf das netzteil tippen! Wieviel Comninat Watt hast Du bei Deinem jetzigen Netzteil???

300Watt sind meiner Meinung nach etwas wenig, weil dein XP2000 saugt schon und die GraKa TI4200 saugt auch ne menge Strom!!!


MFG

Murhagh
2002-11-29, 14:12:57
@ M@trix:

Das Netzteil liefert auf der +3,3 und der +5V Schiene zusammen 165W und auf der +12V Schiene 138W. Auf der -5V Schiene kommen 2,5W, auf der -12V kommen 6W.

@ Barracuda:

Würde es auch reichen den RAM mal auf 3-3-3 runterzustellen?

SilverWing
2002-11-29, 14:35:49
Eigentlich müsste das Netzteil reichen! Versuchs einfach mal mit den Timings! Und sind beim Prozessor und bei dem Rams die Spannung richtig? Was auch noch helfen könnte die Ram Spannung ein bisschen anheben!

Kai
2003-01-28, 00:48:11
Originally posted by Cypher

Eine andere Sache die mir noch aufgefallen ist sind die Klackgeräusche der Festplatte. Jedes Mal wenn der Rechner ungewollt neustartete Klackte die Festplatte so als würde sie sich abschalten. Während des Warmstartes hört es sich dann so an als würde die Platte neu hochfahren, wie beim Kaltstart.

Holladrio *threadhervorkram*

Hab seit zwei Tagen die gleichen Probleme. Zwar bisher nur unter Operation Flashpoint, aber das reicht mir schon um zu merken das was faul sein muss. Leider wurde die Sache hier ja nicht aufgeklärt.

Ich steh im Gebüsch mit meinem LAW, will feuern - und ZACK - neustart. Festplatte schaltet ab, fährt beim booten neu an ... Wenn ich grössere Szenarien im Editor zusammenbastle passiert's fast jedes mal.

Hatte neulich ein RAM-Upgrade (aber ich hab doch mit dem neuen RAM Gothic2 durchgezockt OHNE Probs). Anstatt 2x 256 MB Apacer CL2 hab ich da jetzt einen 512er Kingston value CL2 drinstecken.

Rest des Systems:

XP1800+ @1900+ (FSB 140, bei FSB 133 der gleiche Müll)
SBLive Value,
GF3 @ 240/540 (runtertakten bringt's net)
8KHA+

4in1 hyperion, dx9, winXP

Hab das mit dem automatischen neustart abschalten zwar jetzt mal ausprobiert, weiss aber net ob's das war. Auch hab ich die Swapfile jetzt mal vom Sys verwalten lassen (stand hier irgendwo im phorum das det eventuell helfen könnte). Neues Netzteil ist bestellt (Sirtech 360), kommt aller Vorraussicht Morgen an - aber ich hab so den leisen Zweifel ob das am NT liegen könnte, da's ja vorher auch schon ging.

Bisher konnt ich das wie gesacht nur in OpFlash beobachten (Resistance um genau zu sein, muss mal das normale OpFlash probieren).

Hat noch jemand ne Idee?

area2000
2003-01-28, 08:52:05
Originally posted by Kai


Holladrio *threadhervorkram*

Hab seit zwei Tagen die gleichen Probleme. Zwar bisher nur unter Operation Flashpoint, aber das reicht mir schon um zu merken das was faul sein muss. Leider wurde die Sache hier ja nicht aufgeklärt.

Ich steh im Gebüsch mit meinem LAW, will feuern - und ZACK - neustart. Festplatte schaltet ab, fährt beim booten neu an ... Wenn ich grössere Szenarien im Editor zusammenbastle passiert's fast jedes mal.

Hatte neulich ein RAM-Upgrade (aber ich hab doch mit dem neuen RAM Gothic2 durchgezockt OHNE Probs). Anstatt 2x 256 MB Apacer CL2 hab ich da jetzt einen 512er Kingston value CL2 drinstecken.

Rest des Systems:

XP1800+ @1900+ (FSB 140, bei FSB 133 der gleiche Müll)
SBLive Value,
GF3 @ 240/540 (runtertakten bringt's net)
8KHA+

4in1 hyperion, dx9, winXP

Hab das mit dem automatischen neustart abschalten zwar jetzt mal ausprobiert, weiss aber net ob's das war. Auch hab ich die Swapfile jetzt mal vom Sys verwalten lassen (stand hier irgendwo im phorum das det eventuell helfen könnte). Neues Netzteil ist bestellt (Sirtech 360), kommt aller Vorraussicht Morgen an - aber ich hab so den leisen Zweifel ob das am NT liegen könnte, da's ja vorher auch schon ging.

Bisher konnt ich das wie gesacht nur in OpFlash beobachten (Resistance um genau zu sein, muss mal das normale OpFlash probieren).

Hat noch jemand ne Idee?

Es gibt da auf jedenfall noch eine interessante Sache die Du testen kannst.

Unter C:\WINNT\system32 (2000) bei WindowsXP: C:\Windows\system32

gibt es ein wohl kaum bekanntes Tool, mit dem man Treiber auf stabilität prüfen kann.

Es heisst: verifier.exe

Standardeinstellungen erstellen/Treiber für vorherige Windows-Versionen automatisch wählen.
weiter klicken, Programm wird beendet.
Computer neustarten.
Eine Zeit lang warten(Treiber werden einem Streßtest unterzogen) wenn dann nichts passiert nach sagen wir mal 10 Minuten, sollten die Treiber IO sein.
Das gleiche dann nochmal mit "Treiber aus einer Liste auswählen"

Mehr Infos hier:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=http%3a%2f%2fwww.microsoft.com%2fIntlKB%2fGermany%2fsupport%2f kb%2fd244%2fd244617.htm

Hab gestern damit ein Reboot Prob. gelöst (war der Treiber der FW).


Hab das mit dem automatischen neustart abschalten zwar jetzt mal ausprobiert, weiss aber net ob's das war.

Das behebt nichts! es ist nur dazu gedacht, das der PC nicht einfach so neustartet bei einem Problem, sondern das ein Blueescreen angezeigt wird, in dem man ablesen kann (wenn man Glück hat) welcher Treiber Probleme verursacht.
Schreib mal Bitte hier rein was da steht wenn du einen Bluescreen bekommst.

Kai
2003-01-28, 18:37:14
Dankeschön. Hab ich ausprobiert, aber der Fehler besteht weiterhin. Hab mal wieder ein OpFlash Szenario zusammengebastelt - sobald der erste Panzer anfängt zu feuern gibt's nen Bluescreen - und man halte sich fest welche Fehlermeldung da kommt:

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL ... ganz unten wird dann in dem Zusammenhang nochmal die Datei

ctaud2k.sys genannt. So, jetzt war mir dieses "not less or equal" gekuake ja ein Begriff aus'm Forum, also hab ich mal gestöbert - aber leider hilft mir der Kram wenig weiter. Ich hab weder zwei Ram-Bausteine im Rechner, noch betreibe ich extremes OC, noch hängen bei mir mehrere Geräte auf einem einzigen IRQ ..

http://www.jf-clan.de/dingens.jpg

Ferner hab ich gar kein ACPI-System, hab standard-PC Installation und ACPI ist im BIOS disabled, verteile meine IRQ's aber selbst. Was t00n ?

edit: Vergessen zu erwähnen. Ich kann stundenlang UT2K3 oder Gothic2 zocken ohne irgendein Problem zu verursachen ... bisher passiert der Müll nur bei OpFlash - welches ich aber früher auch schon fehlerfrei auf dem Sys gespielt hab.

edit2: Ääöööh, ich seh da oben auf dem pic grad das meine Soundkarte offensichtlich IRQ 3 benutzt ... warum das denn auf einmal? Ich weiss genau das die früher 5 benutzt hat. 5 wird überhaupt von keinem Gerät benutzt ???

..,-
2003-01-28, 19:16:14
Originally posted by area2000
Mehr Infos hier:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=http%3a%2f%2fwww.microsoft.com%2fIntlKB%2fGermany%2fsupport%2f kb%2fd244%2fd244617.htm

Hier lernt man ja richtig was dazu ...

area2000
2003-01-28, 22:47:01
Also dein Prob ist diese Datei "ctaud2k.sys"

Die gehört zu deiner Soundkarte.

IRQ NOT LESS OR EQUAL ist eine Allgemeine Meldung...welches auf RAM Probs, Treiber Probs, IRQ Probs etc hinweist...Und in deinem Fall scheint es ein klares Treiberproblem zu sein.

übrigens ist es die gleiche Meldung, die ich selber gestern auch hatte.

Du kannst ja mal diesen einen Treiber mit der verifier.exe testen, es wird sicher im Bluescreen enden.

Deine Lösung: aktuelle Soundkarten Treiber für Deine LIVE! installieren und gegebenenfalls den PCI Slot wechseln.

Treiber gibts hier:

http://singapore.creative.com/support/drivers/welcome.asp?region=1&LangID=&OS=%23WinXP%23&prod=%23sblive%23&Select=Get+Files&Submit=Get+Files&x=35&y=6

Es schwirren aber noch aktuellere Beta Treiber im Netz rum, habe selber sehr aktuelle Betas installiert (Audigy) und die funktionieren bei mir sehr gut.
Leider hab ich da kein Link zu, aber google ist ja nicht weit ;) .

wär doch gelacht, wenn wir deine Kiste nicht wieder zum laufen bringen :) .

Kai
2003-01-28, 22:56:14
Naja, ich hab die Karte jetzt mal auf'm Slot getauscht. Das ganze sieht jetzt so aus:

http://www.jf-clan.de/dingens2.jpg

Das beknackte aber ist: Das Problem mit dem Bluescreen an sich ist verschwunden, aber jetzt ist die Soundausgabe gestört (auch wieder nur in Operation Flashpoint). Nach den ersten Schüssen hört sich das ganze so an, als würde man ne Schallplatte langsamer laufen lassen, also viel zu lahm.

Ich probier aber noch deine Treiberlinks ... Wenn's hart auf hart kommt schmeiss ich diese verdammte Karte wech und schalt meinen onboard AC97 an, da weiss ich wenigstens was ich hab.

area2000
2003-01-28, 23:06:25
AC97 ? ;D

Hab hier noch einen Link zu den aktuellsten Betas für dich, die hab ich auch drauf und sollten 100% funzen:

http://www.warp2search.net/article.php?sid=8761&mode=thread&order=0&thold=0

Viel Glück :)

-edit-

argh... Der Link funzt wohl nicht, es sei denn mann kann chinesisch...

Kai
2003-01-28, 23:19:25
Höhö, grandios - mein alter Freund der "IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL" iss wieder da *freu*

Seitdem ich das Driver-upgrade installiert hab, welches du mir oben gelinkt hast. Jetzt probier ich mal die Beta. edit: Nee, kann kein Chinesisch. Weisst was? Ich hau die Karte jetzt raus, hab die Faxen dicke.

Kai
2003-01-29, 00:13:45
So, Tausch vorgenommen. Soweit funktioniert der AC97 wie erwartet, bloss das ich wiedermal nur in OpFlash Probleme habe. Langsam frag ich mich, ob es nicht an diesem blöden Game liegt? Bevor ich das Resistance-Addon aufgespielt hab, hatte ich afaik diese Probs nicht. Naja, ist ja auch schon ne Weile her ...

Davon abgesehen: Es funktioniert eigentlich, nur knackst der Sound manchmal -> und im Menü werden einige Sounds nicht abgespielt. Beim gamen funzt aber alles.

noid
2003-01-29, 13:40:39
vielleicht ist die frage offtopic, aber was haben alle gegen acpi ? erst gegen jumper meckern, dann aber doch alle drecksarbeit per hand vornehmen wollen
:D

btw. der link zu einer ac97 karte bringt dem kai recht wenig ( wenn ich das recht verstanden habe )

hm, zu den neustarts - "Der Fehler tritt erst auf seit dem ich neue Komponenten " welche sind neu ?

Kai
2003-01-29, 15:29:57
Originally posted by noid
vielleicht ist die frage offtopic, aber was haben alle gegen acpi ? erst gegen jumper meckern, dann aber doch alle drecksarbeit per hand vornehmen wollen


Schonmal an nem "nicht-ACPI" Rechner gearbeitet? Damit erklärt sich die Frage IMO selbst. Ich finde einfach das die subjektiv schneller sind. Beim ARBEITEN wohl gemerkt.

Originally posted by noid
btw. der link zu einer ac97 karte bringt dem kai recht wenig ( wenn ich das recht verstanden habe )

Ich hab onboard AC97. Hab die Live rausgeworfen und jetzt die AC97 aktiviert - nun funzt es.

Originally posted by noid

hm, zu den neustarts - "Der Fehler tritt erst auf seit dem ich neue Komponenten " welche sind neu ?

RAM - 512 Megs DDR 266 CL2 (Kingston Value) anstatt wie vorher 2x 256 Apacer CL2 ... iss aber Wurst. Mach ich die alten Riegel wieder rein = der gleiche Scheiss.

Ist ja nicht das erste mal das man sowas hört. "Plötzlich spielt meine Soundblaster-Karte verrückt" ... Frag mal Razor.

noid
2003-01-29, 16:20:42
na solange es subjektiv was bringt ;)

ich hatte eigentlich eher immer probleme mit allem ausser der soundkarte ;)

area2000
2003-01-29, 16:25:59
Originally posted by noid

ich hatte eigentlich eher immer probleme mit allem ausser der soundkarte ;)

Vielleicht war ja die Soundkarte das eigentliche Problem und verursachte Probleme bei den anderen Komponenten :D ;) .

Kai
2003-01-29, 23:42:34
Originally posted by area2000


Vielleicht war ja die Soundkarte das eigentliche Problem und verursachte Probleme bei den anderen Komponenten :D ;) .

Ich verwette meinen Hintern das alles nach der bald kommenden WinXP Neuinstallation wieder funzt. Die wird leider sowieso langsam fällig, da kann ich die Karte dann nochmal testen. Bis dahin bleibt der OnBoard Sound da.

Zwar ist die Micro-Aufnahme total beschissen, aber wann brauch ich die mal?

..,-
2003-01-30, 11:05:07
Originally posted by Kai
Ich verwette meinen Hintern das alles nach der bald kommenden WinXP Neuinstallation wieder funzt. Die wird leider sowieso langsam fällig, ...
Ich dachte, das gäbe es unter XP nicht mehr ... ;)

Unregistered
2003-01-31, 03:13:34
Originally posted by ..,-

Ich dachte, das gäbe es unter XP nicht mehr ... ;)

Hab ich nie gesagt (bin mom. unregged). Hab nur behauptet, das es nicht immer gleich nötig ist das OS neu zu installieren, geschweige denn die Platte zu formatieren wenn mal was faul ist.

Naja, kam sowieso nicht mehr drumherum. Battlefield kackt jetzt auch schon mit Bluescreens ab - ob die Live drinsteckt oder nicht. Bin grad mitten im Installiervorgang. Hoffentlich ist an der Hardware nix defekt und es war nur Treiberkladderadatsch.

-Kai

..,-
2003-01-31, 08:19:49
Originally posted by Unregistered
Hab ich nie gesagt (bin mom. unregged). Hab nur behauptet, das es nicht immer gleich nötig ist das OS neu zu installieren, geschweige denn die Platte zu formatieren wenn mal was faul ist.
Schon klar, und volle Zustimmung. Gilt aber für jedes Windows. Ich wollte nur ein bisschen gegen XP sticheln ... :D

area2000
2003-01-31, 15:23:55
Originally posted by Unregistered
Hoffentlich ist an der Hardware nix defekt und es war nur Treiberkladderadatsch.



Wirste ja bald merken..oder haste schon ?

Übrigens bei der Soundkarte... erst CD Treiber installieren dann das Update hinterher.
Wenn man das nicht macht, kann es zu Probs mit dem AudioHQ geben (und wer weiss womit noch).

Bratislav M.
2003-06-20, 11:47:07
@ kai und cypher,

wie konntet ihr das prob lösen?? hab genau das gleiche!!

"Jedes Mal wenn der Rechner ungewollt neustartete Klackte die Festplatte so als würde sie sich abschalten. Während des Warmstartes hört es sich dann so an als würde die Platte neu hochfahren, wie beim Kaltstart."

wäre echt super von euch wenn ihr helfen könntet.

hab auch schon pn gesendet.

Danke schonmal

B.M.

Murhagh
2003-06-20, 21:57:29
Was hast du denn für eine Platte?

Bei den Festplattenherstellern gibt es eigentlich immer Tools mit denen man die Festplatten überprüfen kann.

barracuda
2003-06-21, 02:00:04
Original geschrieben von Bratislav M.
"Jedes Mal wenn der Rechner ungewollt neustartete Klackte die Festplatte so als würde sie sich abschalten. Während des Warmstartes hört es sich dann so an als würde die Platte neu hochfahren, wie beim Kaltstart."
Sieht nach überlastetem oder defektem Netzteil aus, der beschriebene Fehler könnte durch kurzzeitigen Ausfall der Betriebsspannung verursacht werden.

Poste mal deine komplette Sys-Konfig, beim NT Wattzahl und Hersteller.

Bratislav M.
2003-06-21, 16:19:52
hi,

hier mein sys:

XP1700@2000 mit global win fsp82
1GB noname PC333 (2x256 und 1x512) auf normal
Epox 8k3a (glaub vorletztes off. bios)
1x Maxtor 80GB 6Y080L0 (ist erst ne woche alt)
1x Maxtor 60GB 6Y060L0 ( ich denke, dass die hdd die probs macht)
coba 350W NT + 3x 80er enermax gehäuselüfter
Connect3D 9700nonpro@firegl x1 ohne übertakt.
DVD toshiba 1612
DVD nec 1100A
WIN2K sp2

maxtor tool hab ich auch schon laufen lassen, zeigt aber keine fehler!
letztes mal passierte es als ich die chipsatztreiber neu inst. wollte.

nach gefühl könnte man denken, dass der platte der saft abgedreht wird, wie barracuda auch schon vermutete.

wäre super, wenn wir das prob lösen könnten.
neues nt (levicom 450w) hab ich schon geholt und ne neue 60er seagate. nur bin ich vorm we noch ne zum einbauen gekommen. anfang nächster woche gehts aber gleich los.

danke schonmal
B.M.

Icybro
2003-06-22, 15:24:20
Hast Du nur neue Rams eingesetzt? ich hatte das nach einem CPU upgrade. Da wurde ganz unverhofft oft neugestartet, mal ist er eingefroren oder auch nur ein B2D. Ein BIOS Update hat bei mir geholfen. Die Kiste ist wieder rockstable. Probier das vielleicht mal. z.B. haben MSI Boards probleme mit Kingston Ram...