aths
2002-11-26, 11:12:20
Optimierung für D3D
Wofür "Anisotropen Filter" zuschalten?
Dieses Qualitäts-Feature lässt sich wie Anti-Aliasing im Treiber einstellen und verbessert die Textur-Darstellung erheblich. Insbesondere "schräge" Texturen gewinnen deutlich an Schärfe.
Warum sollte man das extra "optimieren"?
Es gibt eine Möglichkeit, ein klein wenig dieser Extra-Bildqualität zu opfern und den Filter deutlich schneller zu machen. Diese "Optimierung" funktioniert nur bis zum Detonator 44.03. Zur weiteren Geschwindigkeitssteigerung sollte man auch Early Z Occlusion Culling zuschalten, was gegenüber der AF-Optimierung keine Qualität kostet.
Und wie geht das nun?
Am einfachsten mit der aktuellen aTuner (http://www.3dcenter.de/atuner/files/!aTuner.exe)-Version.
http://www.3dcenter.de/atuner/afopt129.gif
1. D3D Extra Options wählen
2. Hier am besten "Balanced" lassen (Default)
3. Nach einem Klick auf den "Optimize"-Button erscheint ein Menü, dessen oberster Eintrag gewählt wird. Das war's, dann kann man die Fenster mit der ESC-Taste wieder schließen.
In Frames ausgedrückt bewirkt das folgendes:
3DMark2001, Car Chase, Low Detail, 1600x1200
No AF: 115 fps
8x AF: 55 fps, bzw.
8x AF: 82 fps (+50% durch die Optimierung)
Wenn man jetzt im Treiber oder mit aTuner (http://www.3dcenter.de/atuner) in D3D das AF-Level einstellt, so betrifft das nur noch Stage 0.
Was hat man davon?
Normalerweise wird mit Texture Stage 0 die "Base Map" (Haupt-Textur) appliziert. Die anderen Stages werden in der Regel für Lightmaps, Detail Maps etc. verwendet. Der Effekt vom anisotropen Filter ist auf der Base Map am deutlichsten zu erkennen. Der anisotrope Filter kostet aber Füllrate!
Dadurch, dass die anderen Texturen mit der Optimierung nur noch höchstens trilinear gefiltert werden, spart man insgesamt Füllrate, was oft in spürbar höheren Frameraten resultiert. Im Großen und Ganzen ist die Bildqualität mit unoptimiertem AF vergleichbar.
Insbesondere Kracher wie UT2003 profitieren von dieser Optimierung.
Welches Anisotrope Level soll man denn nun einstellen?
Bereits 2x bringt ein gehöriges Plus an Qualität. Selbst wenn man das zunächst als nicht sehr überragend einschätzt, so sieht man spätestens nach dem Abschalten dieses Filters, was er bewirkt. Selbst schnelle Shooter lassen sich dank Optimierung eigentlich immer mit 2x AF nutzen.
8x ist das höchste Level, was GeForce-Karten bringen können. Counter-Strike profitiert sehr von 8x, und bleibt auch auf Ti 200 noch vollkommen flüssig spielbar.
4x empfiehlt sich dann, wenn die Power für 8x nicht ganz reicht, und man eher Wert auf Qualität als auf Geschwindigkeit legt.
Funktioniert die Optimierung auch mit GeForce3?
Eigentlich nicht, aber mit einem RivaTuner-PatchScript kann diese Optimierungs-Methode auch für GeForce3 freigeschaltet werden. Das geht so: Power User (Klick für Bild) (http://www.aths.net/files/rt_03.gif) und sich dort folgendermaßen durch die Verzeichnisse klicken:
1. PatchScripts
2. NVIDIA
3. AnisoBooster
Und dort je nach Windows-Version eines der dieser (Klick für Bild) (http://www.aths.net/files/rt_04.gif) PatchScripte ausführen.
Welche Datei muss denn da nun genau gepatcht werden? (Nur für GeForce3)
Möglichkeit A: Man kann ein zweites Windows booten. Dann bootet man das "andere" Windows und klickt sich durch zur nv4_disp.dll (Windows 2000, XP) bzw. nvdd32.dll (Windows 98, ME) im ansonsten genutzten Windows-Systemverzeichnis. ("Windows/System" oder "Windows/System32").
Möglichkeit B: Die zu patchende Datei wird in einen anderen Ort kopiert und dort gepatcht. Danach fährt man Windows im abgesicherten Modus hoch und kopiert die gepatchte Datei zurück.
Wofür "Anisotropen Filter" zuschalten?
Dieses Qualitäts-Feature lässt sich wie Anti-Aliasing im Treiber einstellen und verbessert die Textur-Darstellung erheblich. Insbesondere "schräge" Texturen gewinnen deutlich an Schärfe.
Warum sollte man das extra "optimieren"?
Es gibt eine Möglichkeit, ein klein wenig dieser Extra-Bildqualität zu opfern und den Filter deutlich schneller zu machen. Diese "Optimierung" funktioniert nur bis zum Detonator 44.03. Zur weiteren Geschwindigkeitssteigerung sollte man auch Early Z Occlusion Culling zuschalten, was gegenüber der AF-Optimierung keine Qualität kostet.
Und wie geht das nun?
Am einfachsten mit der aktuellen aTuner (http://www.3dcenter.de/atuner/files/!aTuner.exe)-Version.
http://www.3dcenter.de/atuner/afopt129.gif
1. D3D Extra Options wählen
2. Hier am besten "Balanced" lassen (Default)
3. Nach einem Klick auf den "Optimize"-Button erscheint ein Menü, dessen oberster Eintrag gewählt wird. Das war's, dann kann man die Fenster mit der ESC-Taste wieder schließen.
In Frames ausgedrückt bewirkt das folgendes:
3DMark2001, Car Chase, Low Detail, 1600x1200
No AF: 115 fps
8x AF: 55 fps, bzw.
8x AF: 82 fps (+50% durch die Optimierung)
Wenn man jetzt im Treiber oder mit aTuner (http://www.3dcenter.de/atuner) in D3D das AF-Level einstellt, so betrifft das nur noch Stage 0.
Was hat man davon?
Normalerweise wird mit Texture Stage 0 die "Base Map" (Haupt-Textur) appliziert. Die anderen Stages werden in der Regel für Lightmaps, Detail Maps etc. verwendet. Der Effekt vom anisotropen Filter ist auf der Base Map am deutlichsten zu erkennen. Der anisotrope Filter kostet aber Füllrate!
Dadurch, dass die anderen Texturen mit der Optimierung nur noch höchstens trilinear gefiltert werden, spart man insgesamt Füllrate, was oft in spürbar höheren Frameraten resultiert. Im Großen und Ganzen ist die Bildqualität mit unoptimiertem AF vergleichbar.
Insbesondere Kracher wie UT2003 profitieren von dieser Optimierung.
Welches Anisotrope Level soll man denn nun einstellen?
Bereits 2x bringt ein gehöriges Plus an Qualität. Selbst wenn man das zunächst als nicht sehr überragend einschätzt, so sieht man spätestens nach dem Abschalten dieses Filters, was er bewirkt. Selbst schnelle Shooter lassen sich dank Optimierung eigentlich immer mit 2x AF nutzen.
8x ist das höchste Level, was GeForce-Karten bringen können. Counter-Strike profitiert sehr von 8x, und bleibt auch auf Ti 200 noch vollkommen flüssig spielbar.
4x empfiehlt sich dann, wenn die Power für 8x nicht ganz reicht, und man eher Wert auf Qualität als auf Geschwindigkeit legt.
Funktioniert die Optimierung auch mit GeForce3?
Eigentlich nicht, aber mit einem RivaTuner-PatchScript kann diese Optimierungs-Methode auch für GeForce3 freigeschaltet werden. Das geht so: Power User (Klick für Bild) (http://www.aths.net/files/rt_03.gif) und sich dort folgendermaßen durch die Verzeichnisse klicken:
1. PatchScripts
2. NVIDIA
3. AnisoBooster
Und dort je nach Windows-Version eines der dieser (Klick für Bild) (http://www.aths.net/files/rt_04.gif) PatchScripte ausführen.
Welche Datei muss denn da nun genau gepatcht werden? (Nur für GeForce3)
Möglichkeit A: Man kann ein zweites Windows booten. Dann bootet man das "andere" Windows und klickt sich durch zur nv4_disp.dll (Windows 2000, XP) bzw. nvdd32.dll (Windows 98, ME) im ansonsten genutzten Windows-Systemverzeichnis. ("Windows/System" oder "Windows/System32").
Möglichkeit B: Die zu patchende Datei wird in einen anderen Ort kopiert und dort gepatcht. Danach fährt man Windows im abgesicherten Modus hoch und kopiert die gepatchte Datei zurück.