PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polizei auf LAN-Party


Metzger
2002-11-26, 11:30:15
Hiho!

Also ich hab mal ne Frage bezüglich LAN-Parties. Da ich aus eigener Erfahrung sprechen kann (wie viele hier wohl auch), weiss ich, dass 99% aller PCs, die auf LAN-Parties aufgestellt sind, Raubkopien laufen.

Sei es Windows, Office, und natürlich ein Haufen Spiele.

Wie ist es, wenn ich eine LAN-Party organisiere, wo "fremde" Leute dabei sind, also Zocker, die ich vorher noch nicht kannte. Wenn diese Raubkopien, Filme, Spiele usw. auf ihren Rechnern haben - kann mir als Veranstalter da was passieren?

Wie schaut's da rechtlich aus? Hat die Polizei irgendeine Berechtigung, mal (zivil) auf ne LAN zu spazieren und ein bißchen zuzuschauen. Wenn sie sehen, dass jemand nur mit CD-Rohlingen hantiert, besteht doch ein Verdacht. Wie können die da einschreiten? Rechner mitnehmen und Orginallizenzen / Orginalspiel zeigen lassen? Kommen die überhaupt auf die LAN-Party rein, wenn ich das Event als geschlossene Veranstaltung aufziehe?

Mit würden solche Grundsatzfragen doch mal interessieren, bevor ich ne größere LAN-Party organisiere.

Wie machen das eigentlich die ganz großen LAN-Parties ( > 1000 Mann/Frau)?

GreetZ Metzger

Major J
2002-11-26, 12:27:33
Wenn du dich vorher rechtlich absicherst (Mit genauen Regeln), liegt es dann an den Spielern, welche für sich selbst verantwortlich sind. (schreibst du natürlich auch auf die Webside oder so)

Ansonsten kannst du ja schreiben... Fremde nicht erwünscht! und schon bleiben die draußen. Denn ein Polizist darf nicht ohne Durchsuchungsbefehl auf eine geschlossene Veranstaltung.

Thresh
2002-11-26, 12:29:45
Also ich glaube, weiss es nicht genau, das wenn du mit Rohlingen rumhantierst, solltest du ne Rechnung vom Spiel dabei haben oder so ähnlich.
Wenn du es als geschlossene Veranstaltung machst, kommen die nur rein, wenn du sie lässt oder sie dir ihren ausweis zeigen ;D
Das Rechner mitgenommen wurden, auf dem illegale Software lief und du nich beweisen konntest das sie dir gehört, hab ich schon n paar mal erlebt, is nix neues, da machen die keine große Sache draus.

Letzteres weiss ich nich, war noch nie auf so einer großen LAN :)

edit: Du kannst ja bei der Werbung schreiben "nur orginal CD's" oder "keine illegale Software mitbringen". Dann kann DIR nix passieren.

Metzger
2002-11-26, 12:31:10
Und wie schaut's aus, wenn sich die Männer in grün eben diesen Durchsuchungsbefehl besorgen?!

Ich mein, auf so ner LAN ist dann doch immer jemand anwesend, der illegales Zeugs dabei hat. Da könnten die doch auf Verdacht einen Durchsuchungsbefahl besorgen. Oder brauchen die da was handfesteres? Ich kenn mich da rechtlich halt recht wenig aus.

Ich hab ja auch Spiele, wo ich die CD nicht brauche (Quake 3 Arena). Die nehm ich ja nicht mit auf die LAN (CD-Code geklaut usw.).
Und oft zieh ich mir deswegen auch nen NoCD Crack, damit ich die Orginal CDs nicht mit rumschleppen muss. Ich hab schon oft gehört, dass da öfters was wegkommt.

Thresh
2002-11-26, 12:33:04
Originally posted by [DLK]Metzger
Und wie schaut's aus, wenn sich die Männer in grün eben diesen Durchsuchungsbefehl besorgen?!

Ich mein, auf so ner LAN ist dann doch immer jemand anwesend, der illegales Zeugs dabei hat. Da könnten die doch auf Verdacht einen Durchsuchungsbefahl besorgen. Oder brauchen die da was handfesters? Ich kenn mich da rechtlich halt recht wenig aus.

Also .... nix gegen deutsche Polizisten .... aber wenn die genauso langsam arbeiten wie immer ..... dann is die LAN 2 Monate vorbei bevor die einen bekommen ...
Nein im Ernst, soweit ich das weiss, dauert es ein bisschen, bis die einen Durchsuchungsbefehl bekommen.

Metzger
2002-11-26, 12:35:46
Originally posted by Thresh


Also .... nix gegen deutsche Polizisten .... aber wenn die genauso langsam arbeiten wie immer ..... dann is die LAN 2 Monate vorbei bevor die einen bekommen ...
Nein im Ernst, soweit ich das weiss, dauert es ein bisschen, bis die einen Durchsuchungsbefehl bekommen.

Ich hab halt von nem Kumpel gehört, der auch ne LAN organisierte, dass es in letzter Zeit öfters vergekommen ist, dass halt Leute in Zivil rumgelaufen sind, die rumgeschaut haben, wo was illegales läuft.

Thresh
2002-11-26, 12:38:44
Wars ne geschlossene Veranstaltung? Also die letzte bei nem Kumpel in nem Clubhaus, da durfte kein Mann in Blau rein .... zum Glück war auch keiner da :) weiter äußer ich mich zu der LAN da nich ;D

Metzger
2002-11-26, 12:41:05
*lool* :)

Also er machte ne geschlossene Veranstaltung. Alle Türen zu, bis auf nen Hinterausgang, wo die ganzen Raucher gestanden haben, weil in dem Raum Rauchverbot war :)

Ich würd's halt gern rechtlich sicher wissen, wie da die Situation ist. Kein Jura-Student hier ?! :-))

Asaraki
2002-11-26, 13:02:29
Dir selbst sollte eigentlich nichts passieren können... solange du das offiziell schön klar verklickerst, dass Illegale Software unerwünscht ist.

mibi
2002-11-26, 13:04:02
schreib einfach sowas wie:


Für den ordnungsgemäßen Erwerb von Originalsoftware hat der Teilnehmer vor der Veranstaltung zu sorgen. Für Verstöße der Teilnehmer gegen Lizenzbestimmungen haftet der Veranstalter nicht. Es können im Ermessen des Veranstalters Kontrollen durchgeführt werden.


in deine AGBs rein und dir kann nix passieren :)

Thresh
2002-11-26, 13:25:11
Originally posted by mibi
schreib einfach sowas wie:



in deine AGBs rein und dir kann nix passieren :)

kann man den nich eigendlich von Vornherein verhindern das die Polizei bei einem ein und aus spazieren kann? so in etwa wie, wenn du bei dir zuhause ne LAN machst?

mibi
2002-11-26, 13:29:28
wenn es eine geschlossene Veranstaltung ist kommen die sowieso ned. Und bei größeren LANs wird halt einfach voher gleich mit den Grünen abgeklärt das sie drausen bleiben sollen ;)

Denen geht es eh nur um die einhaltung des Jugendschutzgesetzes! Raubkopien sind nebensache, bei uns gabs da noch nie Probleme.

Asaraki
2002-11-26, 13:35:59
jo, ich meine, die wissen ja auch dass viele gamer raubkopien haben aber das ist ja nicht interessant...

Marcel
2002-11-26, 14:04:12
Im Allgemeinen ist es doch auch so, dass sich die Freunde und Helfer in Grün auch mehr für die (Serien-) Produzenten und Verkäufer von Raubkopien interessieren, als für die Nutzer, oder?
Rein rechtlich ist die Erstellung einer Kopie doch auch rein rechtlich gestattet, sofern da für Software nicht andere Regelungen gelten als für z.B. Musik. Man verstößt jediglich gegen die Lizenz, also gegen den Vertrag, den man mit dem Softwarehersteller beim Kauf geschlossen hat. Und da müsste der Vertragspartner erstmal klagen. Oder mache ich jetzt zu unrecht Hoffnung?

Gruß,
Marcel (der bislang immer nur kleinste private LANs mitgemacht hat)

Wuzel
2002-11-26, 17:35:00
Originally posted by Marcel
....Und da müsste der Vertragspartner erstmal klagen. Oder mache ich jetzt zu unrecht Hoffnung?
.....

Genau so läufts auch ab, die Statsanwaltschaft sagt den betroffenen Firmen bescheid das ihre Regelungen verletzt worden sind, und frägt nach ob Sie den Anzeige erstatten wollen ...

Wenn keine der betroffenen Firmen bock hat, kannste gehen. ( Kommt aber in letzter zeit immer seltener vor ).