PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komma-Regeln


Dead Man
2002-11-26, 11:32:55
Hi Leute,

sagt Euch die Komma-Regel des erweiterten Infinitiv mit "Zu" etwas?

Hab letztens mit einem Kumpel gesprochen, dem diese Regel fremd war. Daraufhin habe ich weitere Bekannte danach befragt, und stellte erstaunt fest, dass die wenigsten davon schon einmal gehört haben.

Hier mal ein Beispiel: Ich habe keine Lust gehauen zu werden. (Hier handelt es sich um einen einfachen Infinitiv mit "Zu" = gehauen zu werden)

Hier das Gegenbeispiel: Ich habe keine Lust, von Dir gehauen zu werden. (Hier ein erweiterter Infinitiv mit "Zu", die Erweiterung ist "von Dir" und erfordert ein Komma.

Gibt es diese Regel auch in der neuen Rechtschreibung noch?

MfG Dead Man

GUNDAM
2002-11-26, 11:47:48
Meine Deutsch Lehrerin hat uns gestern erzählt gehabt das es diese Komma Regel in der neuen Rechtschreibung nicht mehr gibt. Man kann es also nicht als Fehler z.B. im Diktat ansehen wenn man an solchen Stellen kein Komma setzt.

Dead Man
2002-11-26, 11:54:03
Originally posted by Luke Skywalker
Meine Deutsch Lehrerin hat uns gestern erzählt gehabt das es diese Komma Regel in der neuen Rechtschreibung nicht mehr gibt. Man kann es also nicht als Fehler z.B. im Diktat ansehen wenn man an solchen Stellen kein Komma setzt.

Interessant, welche Komma-Regeln sind denn noch weggefallen?

MfG Dead Man

dagmundna
2002-11-26, 12:47:50
Vor 'und' und 'oder' muß man auch kein Komma mehr satzen.

Marcel
2002-11-26, 14:15:03
Du meinst, wenn und oder oder zwischen zwei Hauptsätzen stehen?

"Ich blickte zu ihr herüber und ich merkte, dass sie hässlich war."
Naaaa... mag ich nicht

"Sie sah mich verführerisch an, und sie streckte ihren Oberkörper durch, so dass ihre Figur noch besser zur Geltung kam."
Sieht schon viel besser aus.

Nicht alles, was uns die Rechtschreibdeform bringt, ist schöner.

Gruß,
Marcel

nggalai
2002-11-26, 14:31:04
http://www.duden.de/index2.html?schreibung/regelwerk/zeichen_03.html

ta,
-Sascha.rb

P.S. ich mach' das eh immer "Englisch"--wann's mir passt. ;) -.rb

Dead Man
2002-11-26, 15:02:07
Originally posted by nggalai
http://www.duden.de/index2.html?schreibung/regelwerk/zeichen_03.html

ta,
-Sascha.rb

P.S. ich mach' das eh immer "Englisch"--wann's mir passt. ;) -.rb

Danke für den Link. Wie ich gerade gesehen habe, ist es bei uns auch schon so gut wie "Englisch". ;)

Als nächstes werden die Mathe-Regeln an den Wissensstand der Bevölkerung angepasst. :D

MfG Dead Man

3dfx Voodoo5 5500
2002-11-26, 17:49:21
Originally posted by Dead Man


Danke für den Link. Wie ich gerade gesehen habe, ist es bei uns auch schon so gut wie "Englisch". ;)

Als nächstes werden die Mathe-Regeln an den Wissensstand der Bevölkerung angepasst. :D

MfG Dead Man


meinst du das dann solche post wie
hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=41448) rauskommen?

Dead Man
2002-11-27, 09:39:20
Originally posted by Wolfsheim1983



meinst du das dann solche post wie
hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=41448) rauskommen?

Eigentlich nicht. Denn dann wird keiner mehr Fragen stellen, sondern jeder wird eine Lösung finden, und jede Lösung wird richtig sein. ;)

MfG Dead Man