PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo Fax anschließen?


Gast
2008-06-08, 15:33:15
Hi, möchte ein Faxgerät anschliessen ( Multifunktiongerät Brother MFC- 235C).
Habe ISDN. Ich möchte das Gerät mit einer eigenen Fax-Nr. betreiben, also unabhängig vom Tel. Schliesse ich das Gerät am "Wandanschluss" an ? ( der mit den 3 buchsen - in der Wand :)) oder muss das Fax an einem der nächsten Geräte irgendwie angeschlossen werden ? Gehe aus dem Wandanschluss imo in Splitter + von da in ISDN-Böxchen + von da in DSL-Modem. Wo muss das Ding ordnungsgemäss dran ? Hab keinen Plan.....

Black-Scorpion
2008-06-08, 16:18:20
An die erste Dose darf nur der Splitter und sonst nichts.
Wenn du dem Fax eine eigene MSN geben willst musst du wohl eine Anlage kaufen.
Sowas z.B. Telekom Eumex 100 (http://geizhals.at/deutschland/a151225.html)

Gast
2008-06-08, 19:33:10
danke....kann ich das fax auch über die haupttelnr. betreiben ? wo müsste ich das gerät dann anschliessen - am dsl-splitter ?

huha
2008-06-08, 19:47:28
Das Fax wird im Prinzip da angeschlossen, wo dein Telephon auch angeschlossen wird. Deine Verkabelungssituation ist mir zur Zeit noch etwas unklar; hast du einen DSL-Splitter und danach einen NTBA, an dem dein ISDN-Telephon hängt oder ist der NTBA mit einer Telephonanlage kombiniert, so daß dort auch der Anschluß analoger Telephone möglich ist?

-huha

Gast
2008-06-09, 09:14:36
also ein isdn-telefon hab ich nicht. habe diesen anschluss schon seit über 10 jahren + damals gabs noch kein dsl + ich wollte trotzdem erreichbar sein wenn ich im netz zockte. (also nur deswegen isdn). die verkabelung sieht wie folgt aus: aus dem wandanschluss gehts in den splitter - von da teilweise in eine kleine box von der telekom (ntba?), wo isdn drauf steht und extra in das dsl-modem. von der ntba? gehts auch nochmal in das dsl-modem....hmmm, weiss nicht ob das alles logisch ist, aber es funzt :)
-(aus meinen netz-anfangszeiten habe ich noch eine detewe - isdn-box, vielleicht kann ich mit der ja noch was anfangen)
- im prinzip möchter ich halt auf eine von meinen anderen anschlussnummern das fax legen, wenn dies zu kompliziert wird, gehts auch auf die hauptnr. (da wo jetzt tel. ist)

hoffe ich hab mich klar ausgedrückt (vor allem mit der verkabelung)

Bandit_SlySnake
2008-06-09, 09:26:58
Um bei einem ISDN Anschluss die MSN auf diverse Endgeräte wie Telefon oder Fax zu verteilen brauchst du auf jeden Fall eine Telefonanlage.

Wenn du dein Fax wie dein analoges Telefon anschliesst dann gehen auf all deine MSNs (Telefonnummern) die Anrufe auf beide Geräte.

Schau mal nach ob du an deinem Fax ein Telefon anschliessen kannst, dann hättest du die Möglichkeit der eingebauten Faxweiche, womit eingehende Faxe das Fax automatisch annimmt und Telefongespräche eben auf das Telefon gestelllt werden.

Aber wie gesagt ohne Telefonanlage liegen alle deine beantragten MSNs auf beiden Geräten.

-Sly

da.phreak
2008-06-09, 09:31:51
Eine Faxweiche wäre eine Möglichkeit, allerdings keine komfortable. Wenn man schon ISDN hat, sollte man das auch nutzen, also jedem Gerät eine eigene Numme zuordnen. Dazu bedarf es einer Telefonanlage, die ISDN in Analog wandelt. Das Detewe-Gerät könnte soetwas sein. Steht da eine genauere Bezeichnung drauf ? Zufällig TA33?

Bandit_SlySnake
2008-06-09, 09:48:08
Eine Faxweiche wäre eine Möglichkeit, allerdings keine komfortable. Wenn man schon ISDN hat, sollte man das auch nutzen, also jedem Gerät eine eigene Numme zuordnen. Dazu bedarf es einer Telefonanlage, die ISDN in Analog wandelt. Das Detewe-Gerät könnte soetwas sein. Steht da eine genauere Bezeichnung drauf ? Zufällig TA33?

Bitte erkläre dem Threadersteller nicht etwas falsches, du verwechselst einen Terminaldapter mit einer Telefonanlage. ;)

Meine gepostetes Beispiel würde das ISDN-Potential sicherlich nicht ausnutzen aber mit einfachsten Mitteln das Problem lösbar machen.
Einen TA ohne Anleitung mit einem analogen Telefon zu programmieren ist für Laien eine Zumutung und würde ich nicht unbedingt vom Gast verlangen wollen.

-Sly

da.phreak
2008-06-09, 10:06:47
Ja Du hast ja recht, allerdings machen für den Einsatzzweck beide dasselbe: Man schließt sie an einen ISDN-Anschluß an, am anderen Ende werden analoge Anschlüsse zur Verfügung gestellt. Das TA33 ist da nochmal ätzender, da man es per Telefon programmieren muß, ein PC-Anschluß fehlt.

Auch ist Deine Lösung einfacher, allerdings sind die Nachteile denke ich sehr unschön. Da wird man dann angerufen, nimmt ab, und hat das Fax-Piepen im Ohr. Bzw. der Anrufer wird erstmal angepiept. Evtl. hat "Gast" ja einen Bekannten, der sich ausreichend auskennt, eine Telefonanlage zu programmieren.

P.S.: Evtl. wäre es sinnvoll, die einfache Variante zu benutzen, damit's erstmal funktioniert, um dann auf die kompliziertere aber bessere Variante hinzuarbeiten.

Gast
2008-06-10, 10:19:32
danke an alle...ich glaub das muss sich mal jemand vor ort anschauen + mir den kram einrichten.