PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - WinXP spinnt


Gast
2008-06-08, 17:22:47
Hallo 3DCenter Forum!

Ich möchte mich kurz fassen: Vom einen auf den ander Tag, ohne irgendwas geändert zu haben (sprich Treiber, Hardware, Software) spinnt mein Windows.
Das äußert sich so, dass nach einer gewissen Zeit, nach dem Start des PC's, immer weniger Programme öffnen lassen. Zuerst spinnt der Internet Explorer, dann kann ich z.b. Outlook nicht mehr öffnen, zuletzt startet nicht mal mehr der Arbeitsplatz. Die Programme starten einfach nicht mehr!

Ich kann keinen Treiber deinstallieren und komme nicht in Systemsteuerung->Software.



in der Ereignissanzeige kommen folgende Fehlermeldungen:


zuerst Fehler 10010:
Der Server "{1BE1F766-5536-11D1-B726-00C04FB926AF}" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.



und danach haufenweise Fehler 10010:
Der Server "{8BC3F05E-D86B-11D0-A075-00C04FB68820}" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.



Ich habe schon nach diesen Fehlern recherchiert, aber keine Lösung gefunden.

Ich hoffe jemand von auch kann mir nun weiterhelfen, denn die Windows Installation lief bis zu diesem Fehler perfekt. Sie ist mit Mühe eingerichtet, deshalb möchte ich nur sehr ungern neuinstallieren.

Im Vorraus schonmal danke.

Grüße
Frank

HeldImZelt
2008-06-08, 17:45:58
Keine Ahnung, aber Du kannst als grundsätzlichen Tipp mal Checkdisk auf C:\ (oder wo immer die Systempartition ist) laufen lassen. 'Arbeitsplatz/Festplatte/Eigenschaften/Extras/Jetzt prüfen.../Dateisystemfehler automatisch korrigieren'. Dann fordert er wahrscheinlich zum Neustart auf.

Gast
2008-06-08, 20:10:21
Das habe ich schon versucht. Brachte kein Erfolg.

Lokadamus
2008-06-08, 20:51:55
mmm...

Welche Ereigniskennung/ Event ID haben die Fehlermeldungen?

Gast
2008-06-08, 21:53:50
mal einen virenscan machen?

Wolfram
2008-06-08, 22:19:23
Riecht für mich tendenziell nach Hardwarefehler. Wenn's nicht die Festplatte ist (incl. Stromstecker), dann Speicher, Board oder Netzteil. Gerade, wenn der Rechner unmittelbar nach dem Start läuft und nach ein paar Minuten nicht mehr- dann wird vermutlich irgendwas "warm" und geht dann nicht mehr. Läuft der Rechner dann nach einem Reset kurz wieder normal/besser oder bleiben die Probleme?

Mag natürlich auch ein Virus sein... was passiert denn, wenn Du abgesichert bootest?

Gast
2008-06-08, 23:22:50
Hardwarefehler kann ich eigentlich ausschließen. Ich habe noch eine XP x64 Partition die ohne Probleme läuft. Ich vermute bei mir ist irgendwas zerschossen, oder sowas.

Starte ich im abgesicherten Modus, habe ich die gleichen Symptome.

Virusscan bleibt auch ohne "Erfolg".

Gast
2008-06-08, 23:24:46
mmm...

Welche Ereigniskennung/ Event ID haben die Fehlermeldungen?

EventID ist immer 10010

Wolfram
2008-06-09, 01:06:49
Wenn das andere Windows läuft, würde ich auch nicht mehr von einem Hardwarefehler ausgehen.

Ich hab mal im Trüben gefischt und über google "event id 10010" eine Kurzanleitung gefunden, die Dich eventuell zumindest auf Dir Spur der Software bringen könnte, die das Ereignis verursacht: http://kb.monitorware.com/kbeventdb-detail-id-5151.html

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Gast
2008-06-10, 16:14:04
Wenn das andere Windows läuft, würde ich auch nicht mehr von einem Hardwarefehler ausgehen.

Ich hab mal im Trüben gefischt und über google "event id 10010" eine Kurzanleitung gefunden, die Dich eventuell zumindest auf Dir Spur der Software bringen könnte, die das Ereignis verursacht: http://kb.monitorware.com/kbeventdb-detail-id-5151.html

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Erstmal Danke für dein Bemühen, Wolfram :)

Leider konnte mir dein Link auch nicht zur Lösung weiterhelfen. Ich hab auf der Seite noch weiter rumgesucht aber nichts passendes gefunden.
Naja, ich werde mich jetzt noch ein paar Tage mit dem Problem auseinandersetzten, wenn sich nichts ergibt, muss ich halt wohl oder übel neuinstallieren :(

Wenn jemand von euch noch ne Idee hat - immer her damit.

Grüße
Frank

Rolsch
2008-06-10, 16:53:00
$TEMP und $TMP Verzeichnis noch vorhanden und beschreibbar mit genügend Platz? Auslagerungsdatei in Ordnung?

Schon versucht mit der Systemwiederherstellung die Sache zu reparieren?

Lokadamus
2008-06-10, 20:16:44
mmm...

Interessante Antwort:
I have not found a satisfactory answer on the cause. I do have a fix,
however. I downloaded the latest Windows Update Agent.

http://download.windowsupdate.com/v7...gent30-x86.exe

I then removed and cleared the existing installation. Then I
reinstalled.

Net Stop "Automatic Updates"
regsvr32 /u wuaueng.dll
%systemdrive%
CD %systemroot%
RD /Q /S SoftwareDistributio~
Ren SoftwareDistribution SoftwareDistributio~
WindowsUpdateAgent30-x86.exe /wuforce /quiet /norestart

After a reboot, the symptom cleared and the services stayed running.
http://forums.techarena.in/showthread.php?t=736999

Ansonsten finde ich nicht viel http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&hs=FQ8&q=event+id+10010+1BE1F766-5536-11D1-B726-00C04FB926AF+8BC3F05E-D86B-11D0-A075-00C04FB68820&btnG=Suche&meta=