PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Welche Treiber für Intel-System wichtig?


Bubba2k3
2008-06-08, 17:26:19
Hallo,

nachdem ich ja nun mit viel Mühe endlich meinen neuen Rechner zusammengeschustert :D... äähhh .. zusammengebaut habe, ist als nächstes die Installation von Windows dran. Es kommt Vista Business 64-bit drauf.

Da ich bis auf mein Notebook die letzten ca. 6 oder 7 Jahre immer nur AMD-Rechner hatte, ist das jetzt ein wenig neu für mich. Es geht nicht um die Windows-Installation selber, sondern was man hinterher so alles an wichtigen Treibern braucht. Es ist beim Mainboard zwar eine CD dabei, aber oftmals sind da nicht unbedingt die aktuellsten Treiber drauf und manchmal auch viel "Schrott", was man nicht so dringend braucht. Ich meine jetzt nicht die Treiber für Grafikkarte oder Soundkarte, sondern ich meine die Prozessor-und/oder Chipsatztreiber u. ä.


Also, welche wichtigen Treiber brauche ich dafür?

1.
2.
3.
4.
.
.
.


Danke.

clockwork
2008-06-08, 17:29:21
Ja, Chipsatztreiber, damit wäre schon alles gesagt.

Bubba2k3
2008-06-08, 17:55:54
Ja, Chipsatztreiber, damit wäre schon alles gesagt.


Aha und wie heisst der genau?

Also einen speziellen Prozessor-Treiber wie bei AMD braucht man nicht, ja?

clockwork
2008-06-08, 18:02:28
Aha und wie heisst der genau?

Also einen speziellen Prozessor-Treiber wie bei AMD braucht man nicht, ja?
Nein brauchst du nicht. :smile:
Nur einen Treiber für deinen Chipsatz (P35, x38, was auch immer). Im "normalfall" ist dort auch gleich der Treiber für den Onboarsound dabei. Zur sicherheit kannst du dir den ja noch extra besorgen. Den Chipsatz holst du dir am besten auf der Herstellerseite des Boards.

1. Chipsatztreiber
(2. Onboardsound)

Bubba2k3
2008-06-08, 18:08:18
Nein brauchst du nicht. :smile:
Nur einen Treiber für deinen Chipsatz (P35, x38, was auch immer). Im "normalfall" ist dort auch gleich der Treiber für den Onboarsound dabei. Zur sicherheit kannst du dir den ja noch extra besorgen. Den Chipsatz holst du dir am besten auf der Herstellerseite des Boards.

1. Chipsatztreiber
(2. Onboardsound)


Das wäre dann von Gigabyte (http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=2698). Ich hatte ansonsten gedacht, den holt man sich direkt bei Intel?


Der Chipsatz-Treiber auf der Gigabyte-Seite ist vom 15.02.08, ist der noch aktuell genug?

clockwork
2008-06-08, 18:25:09
Du kannste es auch bei Intel selbst versuchen, nach meiner Erfahrung funktioniert der Download dort aber nie. ;D
http://www.intel.com/support/chipsets/sb/CS-026488.htm

Die aktualität des Treibers ist normal kein Problem wenn alles funktioniert. Ausser für den LAN-Anschluss und Onboardsound nützt er ja im Grunde nichts. Ich gehe einfach mal davon dass du ein "normales" Board hast ohe besondere Raidcontroler oder besondere WLAN Sachen. Der Treiber auf deiner CD wird vermutlich noch älter sein und ohne Einschränkungen sofort funktionieren.

Über die Sache musst du dir den Kopf nicht zerbrechen, die Installation des Chipsatzes ist meistens das unproblematischste am ganzen PC bauen/aufsetzten. Ich habe noch nie auf Vista mit Treibersignierung installiert. Eventuell sollte man darauf noch achten. Ich denke aber zum Download angebotene Treiber sind signiert.

Wenn es ein etwas älter ist kann es auch sein das Vista ihn gleich selbst installiert ohne dein zutun.

Gast
2008-06-08, 22:00:31
ich würd mal empfehlen nach der installation mal windows-update laufen zu lassen, das findet treiberupdates ziemlich zuverlässig.

Bubba2k3
2008-06-08, 22:48:48
Du kannste es auch bei Intel selbst versuchen, nach meiner Erfahrung funktioniert der Download dort aber nie. ;D
http://www.intel.com/support/chipsets/sb/CS-026488.htm

Die aktualität des Treibers ist normal kein Problem wenn alles funktioniert. Ausser für den LAN-Anschluss und Onboardsound nützt er ja im Grunde nichts. Ich gehe einfach mal davon dass du ein "normales" Board hast ohe besondere Raidcontroler oder besondere WLAN Sachen. Der Treiber auf deiner CD wird vermutlich noch älter sein und ohne Einschränkungen sofort funktionieren.

Über die Sache musst du dir den Kopf nicht zerbrechen, die Installation des Chipsatzes ist meistens das unproblematischste am ganzen PC bauen/aufsetzten. Ich habe noch nie auf Vista mit Treibersignierung installiert. Eventuell sollte man darauf noch achten. Ich denke aber zum Download angebotene Treiber sind signiert.

Wenn es ein etwas älter ist kann es auch sein das Vista ihn gleich selbst installiert ohne dein zutun.


Das Board ist ein Gigabyte GA-EX38-DS4.

Ja ok, das Installieren ist nicht das Problem, sondern welche Treiber wichtig sind und von wem man die aktuellsten bekommt. Ich werde wohl erstmal den von der Gigabyte-Seite nehmen und dann weitersehen.

ZilD
2008-06-09, 23:59:25
vista hat die treiber für die neuen ICH von intel schon an board.
generell würde ich bis auf die komponenten die du brauchst nichts mehr nachinstallieren.
also am besten nur mal die soundkarte installieren.
der rest sollte WHQL MS vista intel xyz cert. sein und einwandfrei funktionieren :)

Bubba2k3
2008-06-10, 00:05:56
vista hat die treiber für die neuen ICH von intel schon an board.
generell würde ich bis auf die komponenten die du brauchst nichts mehr nachinstallieren.
also am besten nur mal die soundkarte installieren.
der rest sollte WHQL MS vista intel xyz cert. sein und einwandfrei funktionieren :)


Aha, gut zu wissen. Danke für die Info.

iltis2k
2008-06-10, 05:47:09
Aber schaden kann es trotzdem nicht sich mal auf der Intel-Seite den aktuellen Inf-Treiber drauf zu machen. Zu verlieren hat man dabei nichts!

Bubba2k3
2008-06-10, 19:00:26
Aber schaden kann es trotzdem nicht sich mal auf der Intel-Seite den aktuellen Inf-Treiber drauf zu machen. Zu verlieren hat man dabei nichts!


Normalerweise finde ich sowas immer, aber hier muß ich leider passen. Ich kann auf der Intel-Seite nichts finden. :confused:

JaDz
2008-06-10, 19:47:50
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=N&ProductID=2973&DwnldID=16023&strOSs=150&OSFullName=Windows Vista 64&lang=deu

Bubba2k3
2008-06-10, 20:15:39
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=N&ProductID=2973&DwnldID=16023&strOSs=150&OSFullName=Windows Vista 64&lang=deu


Danke. :up: