PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SNR und Signalqualität bedenklich


robbitop
2008-06-08, 19:06:05
Ich setze seit kurzem einen Buffalo WHR-HP-G54 mit Tomato Firmware ein.
Nachdem ich einen freien WLAN-Channel (1) und WPA-TKIP gewählt habe und ein bisschen mit den WLAN-Settings rumprobiert habe, erreiche ich anscheinend noch keine berauschenden Ergebnisse:

- 1,7 MiB/s zwischen Dachboden und Erdgeschoss (Siemens USB Karte mit Knubbelantenne, Atheros 108 MBit Chipsatz)

- 2,0 MiB/s zw Obergeschoss und Erdgeschoss (Thinkpad X60 mit Atheros 54 Mbit Chipsatz)

- 2,2 MiB/s auf wenige Centimeter Entfernung zum Router (Thinkpad X60 mit Atheros 54 Mbit Chipsatz)

Gemessen wurde mit einer großen Datei über Filezilla FTP (ohne FTP Verschlüsselung!). Geladen wurde vom Fileserver der mit Ethernet angebunden ist.
Ich dachte schon, netto auf 22 Mbit (2,6 - 2,8 MiB/s) zu kommen und das im ganzen Haus.
Ich habe die Sendeleistung von 10 mW bis 251 mW skaliert und es stellte sich heraus, dass rund 40 mW die besten Erträge brachten. Eine höhere Sendeleistung erhöhte nur den Rauschwert.
Hier mal meine Settings:
http://img384.imageshack.us/img384/9582/tomato2ua2.png
Afterburner, RX Sensivity und Burst waren eher kontraproduktiv.
Und hier meine Ergebnisse:
http://img384.imageshack.us/img384/6455/tomatoxv6.png

Antenne am Router als auch bei der Siemenskarte ist senkrecht/vertikal. Wäre das Verstellen zu horizontal besser? Schließlich liegen sie nicht auf einer Höhenebene.

Und was ist eigentlich mit dem MIMO-Feature was auf der Box des Buffalo angepriesen wird? Meine Übertragungsrate bricht auf 1 MiB/s ein, wenn ich von WLAN zu WLAN Client übertrage.

Liszca
2008-06-08, 19:34:04
verwend mal statt tkip aes verschlüsselung, war bei meinem router dann viel schnell, weil aes oft in hardware gemacht werden kann.

robbitop
2008-06-08, 21:04:38
Was haltet ihr den von den Werten? Noise und Quality vor allem. Sind die so normal?

Liszca
2008-06-09, 00:18:29
Was haltet ihr den von den Werten? Noise und Quality vor allem. Sind die so normal?

hat sich denn an deinen ergebnissen was verändert als du auf aes verschlüsslung geändert hast?

kabelmarder
2008-06-09, 08:32:43
mit diesen Einstellungen hatte ich die besten Ergebnisse zwischen buffalo und Laptops mit bcm oder centrino-chipset:
-32mW
-amplifier disabled
-preamble short
-max client 8
-Verschlüsselung wpa2


auf clientside:
-bss-mode auf non compat oder Standard NICHT auf 802.11b
-ibss diabled
-mindeststromverbrauch enabled
-ap-compat auf higher troughput/höhere leistung
-plcp-header short
-roamingentscheidung entfernung optimieren
-roamingtendenz traditionell
-stromsparmodus schnell
-vlan-prio-support disabled oder auto
-wmm disabled
-xpress disabled

insbesondere mit den Stromsparmodi kann man sich bei den centrino/bcm-clients seine netto-rate ins bodenlose drücken, bei atheros wird es nicht anders sein, also überprüfen

maximale Nettodatenrate zwischen unterschiedlichen 54g-chipsets liegt meiner Erfahrung bei etwa 5Mb/s, die 2,2Mb/s ist trotz der miesen signalquali unterdurchschnittlich

Botcruscher
2008-06-09, 13:26:04
Mach den Verstärker wieder an. Der bringt gut 10dB Eingangssignal. Ansonsten limitieren hier wohl die Antenne(n).

Die Tomato ist mit dem WHR noch ziemlich beta. Versuch mal die DD 24RC7.

robbitop@work
2008-06-09, 15:10:42
Mach den Verstärker wieder an. Der bringt gut 10dB Eingangssignal. Ansonsten limitieren hier wohl die Antenne(n).

Die Tomato ist mit dem WHR noch ziemlich beta. Versuch mal die DD 24RC7.
"amplifier" ist ja an. Den RX Sensitivy anzumachen kostet richtig Übertragungsrate.

Inwiefern ist die Tomato denn da beta? Die DD werd' ich mal probieren!

Botcruscher
2008-06-09, 19:38:28
Die Unterstützung des WHR ist bei Tomato relativ neu. Selbst in der DD sind noch einige Macken drin. Es wird aber besser.

Dein Noise ist auch relativ hoch. Was ist da noch in der Nähe?

robbitop
2008-06-09, 19:44:17
Der Roter hängt direkt neben dem Sicherungskasten (Erdgeschoss). Ansonsten haben wir noch ein DECT Telefon im Obergeschoss und ein Siemens Megaset Schnurlostelefon im Obergeschoss (1. Funktelefongeneration, die jetzt von der BNA verboten wird).

Die Geräte sagen aber alle 100% Signalstärke und rund 80-90% Signalqualität. (Dachboden)

Ist die DD-WRT als Routerfirmware denn ebenso gut geeignet, wie die Tomato?

Botcruscher
2008-06-09, 19:54:05
Die Dinger werden nicht ohne Grund verboten. Schalt die mal testweise aus.


Die DD finde ich persönlich besser und sie kann etwas mehr. Der Rest ist relativ...
Linux muss man eben erstmal ausprobieren und sich dan persönlich entscheiden.

PS:


Ältere DD_WRT DEMO: http://www.informatione.gmxhome.de/DDWRT/Standard/V23final/

Gast
2008-06-09, 23:15:54
Achtung, laut Foreneintrag bei DD-WRT entspricht die Sendeleistung auf 12mW am Ausgang dem gesetzlichen Maximum von 100mW.

Mit deaktiviertem Empfangsverstärker hast du ne höhere Übertragungsrate? Welche Boardflags verwendest du?

Gast
2008-06-09, 23:33:08
Hier der Link zur Messung (sowohl DD-WRT als auch Tomato)

http://www.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?t=22201

robbitop@work
2008-06-10, 09:23:12
Achtung, laut Foreneintrag bei DD-WRT entspricht die Sendeleistung auf 12mW am Ausgang dem gesetzlichen Maximum von 100mW.

Mit deaktiviertem Empfangsverstärker hast du ne höhere Übertragungsrate? Welche Boardflags verwendest du?
Wieso deaktivieren Empfangsverstärker? "HP Amplifier" steht doch auf Enabled. Lediglich RX Sensitivity ist auf Disabled. Diese Option führt zu Übertragungsratenverlusten bei mir.

Boardflags? Keine Ahnung, wie krieg ich die raus? Dann kann ich sie hier posten.

@Botcrusher

Dann ist also an den Erfahrungsberichten DD vs Tomato (im Routerbetrieb) nichts dran? (also dass die Tomato fixer sei und zuverlässiger und besser bedienbar)

Was das Telefon angeht: Ich dachte das wird verboten, weil die Frequenz anderweitig benutzt wird. Angeblich ist dieser Funktstandard der einzige, der nur sendet, wenn man Telefoniert. Bei meiner Messung wurde nicht telefoniert.
Oder haben die Radio-Nachrichten da Unsinn erzählt? :)

Gast
2008-06-10, 10:57:27
Ok, da hab ich dich falsch verstanden. Ich benutze DD-WRT auf dem Router und da kann man die Optionen nur per nvram Kommando verändern.
Ich hab witzigerweise den Empfangsverstärker deaktiviert und dafür RX Sensitivity aktiviert. Bei beidem gleichzeitig aktiviert hab ich auch ne schlechtere Bandbreite.


Was das Telefon angeht: Jo wird verboten, weil der Frequenzbereich anders benutzt wird...

Gast
2008-06-10, 11:05:40
Und deine Frage zum MiMo beim Buffalo:
MiMo hats nicht, nur ist ein neuerer Broadcom Chipsatz drin mit höherer Empfindlichkeit und halt Eingangs- und Ausgangsverstärkern.

Ich würd an deiner Stelle nochmal mit niedrigerer TX Power testen, erstens weils halt verboten ist und zweitens weil du bei so hoher Sendeleistung wohl eher nur Störungen bekommst.

Botcruscher
2008-06-10, 13:59:24
Dann ist also an den Erfahrungsberichten DD vs Tomato (im Routerbetrieb) nichts dran? (also dass die Tomato fixer sei und zuverlässiger und besser bedienbar)

Wenn man beide Firmwares gleich/richtig einstellt nehmen die sich nix. Wer meint da etwas zu fühlen hat einen Placebo gefunden. Bei Tomato ist QoS besser voreingestellt und das Vorhaltelimit ist @default bei der DD zu hoch.


Was das Telefon angeht: Ich dachte das wird verboten, weil die Frequenz anderweitig benutzt wird. Angeblich ist dieser Funktstandard der einzige, der nur sendet, wenn man Telefoniert. Bei meiner Messung wurde nicht telefoniert.
Oder haben die Radio-Nachrichten da Unsinn erzählt? :)


Funktelefone halten immer kontakt zu ihrer Basisstation. Wärend dem Gespräch hab ich schon gesehen dass der Fernseher 5m weiter regelmässig streickt. Die Dinger sind echte Strahlenbomben.
Der Verbotsgrund ist richtig.

robbitop
2008-06-11, 22:53:08
Ich würd an deiner Stelle nochmal mit niedrigerer TX Power testen, erstens weils halt verboten ist und zweitens weil du bei so hoher Sendeleistung wohl eher nur Störungen bekommst.
Wie ich schrieb, habe ich auf 40 mW reduziert. Damit erreichte ich die besten Werte.

robbitop
2008-06-15, 12:16:41
So: laut Boardflags ist RX Sensitivity und der Amplifier an, obwohl ersteres im Menü auf disabled ist. Auch die Sendeleistungen scheinen ganz andere zu sein als die eingestellten. Sind die Tomatoleute auf Dope gewesen, als sie das Ding fertigstellen wollten? X-D

robbitop
2008-06-15, 12:24:40
Also die Abschaltung des Siemens Megasets änderte weder was am RSSI noch am Noise Floor.

Gast
2008-06-15, 14:02:34
So: laut Boardflags ist RX Sensitivity und der Amplifier an, obwohl ersteres im Menü auf disabled ist. Auch die Sendeleistungen scheinen ganz andere zu sein als die eingestellten. Sind die Tomatoleute auf Dope gewesen, als sie das Ding fertigstellen wollten? X-D

Ich hab doch schon 2 mal geschrieben, dass 12mW im Webinterface 100mW am Ausgang entsprechen. Der Router hat einen eingebauten Sendeverstärker, der sich nicht abschalten lässt. Für die Firmware gibt es auch keine Möglichkeit, diesen zu erkennen, deswegen trifft die Tomatoleute da keine Schuld.

Was den Empfangsteil betrifft: Bei meinem DD-WRT stell ich das auch immer direkt über die Boardflags ein. Bei mir geht 0x1758 am besten.

Botcruscher
2008-06-15, 14:53:03
Ich hab doch schon 2 mal geschrieben, dass 12mW im Webinterface 100mW am Ausgang entsprechen. Der Router hat einen eingebauten Sendeverstärker, der sich nicht abschalten lässt.

Nicht ganz richtig:

Der Buffalo-Router WHR-HP-G54 hat einen eingebauten Verstärker zwischen HF-Radio und Antenne (+TX-Power), HP steht für High-Power und eine so genannte "BroadRange"-Funktion, die einer verstärkten Empfangsempfindlichkeit (+RX-Power) entspricht! Buffalo verkauft den WHR-HP-G54 aus diesem Grund mit dem Werbe-Label "MIMO Performance".

Es is nötig diese beiden Eigenschaften durch manuelles Verändern der nvram_boardflags einzustellen. (Abhängig von den äußeren Bedingungend der Ausrüstung, berichten Eigentümer des WHR-HP von unterschiedlichen Ergebnissen bei unterschiedlichen Einstellungen.)

Die nvram_boardflags Werte sind:

* 0x0758 normale Sendeleistung (TX) und normale Empfangsempfindlichkeit (RX)
* 0x1758 normale Sendeleistung (TX) und verstärkte Empfangsempfindlichkeit (+RX)
* 0x2758 verstärkte Sendeleistung (+TX) und normale Empfangsempfindlichkeit (RX)
* 0x3758 verstärkte Sendeleistung (+TX) und verstärkte Empfangsempfindlichkeit (+RX)
http://wiki.leipzig.freifunk.net/Buffalo_WHR-G54S


Alles ein Frage wie es der Firmwareklopper eingestellt hat.

robbitop
2008-06-15, 16:10:56
Ich hab doch schon 2 mal geschrieben, dass 12mW im Webinterface 100mW am Ausgang entsprechen. Der Router hat einen eingebauten Sendeverstärker, der sich nicht abschalten lässt. Für die Firmware gibt es auch keine Möglichkeit, diesen zu erkennen, deswegen trifft die Tomatoleute da keine Schuld.
Na man kann doch sicher die Tomato so programmieren, dass sie (beim HP-G54) die Boardflags ausliest und einstellen kann. Ich sehe das Problem nicht.


0x0758 - no amp and receive sensitivity normal
0x1758 - enhanced receive sensitivity
0x2758 - amp on, normal receive
0x3758 - both amp and BroadRange enhanced receive sensitivity on

Was den Empfangsteil betrifft: Bei meinem DD-WRT stell ich das auch immer direkt über die Boardflags ein. Bei mir geht 0x1758 am besten.
Also nur Enhanced Receive sensititvy aber kein Eingangs-verstärker (Amp)?
Dann ist ja die wichtigste Funktion des HP-G54 ungenutzt. Oder übersehe ich gerade etwas?

Gast
2008-06-19, 11:55:35
Nicht ganz richtig:


http://wiki.leipzig.freifunk.net/Buffalo_WHR-G54S


Alles ein Frage wie es der Firmwareklopper eingestellt hat.

Hi,
ich hab verschiedene Foreneinträge zu dem Thema gelesen und meine irgendwo stand, dass man über die Boardflags nur den Eingangsverstärker und einen Modus höherer Empfindlichkeit des Chips aktivieren kann.

Ich hab jedenfalls auf den Boardflags 0x178 bei 10mW TX Power ziemlich guten Empfang (Router läuft hier als Repeater vom WLAN des Nachbarn). Mit verschiedenen Karten am Laptop bekomme ich kein Signal des WLANs vom Nachbarn (2 dicke Wände dazwischen). Ich kann mir also kaum vorstellen, dass bei 0x178 der TX Verstärker deaktiviert ist.

Kann aber auch sein, dass ich mich irre. Ich versuch nochmal den Foreneintrag zu finden.

Gast
2008-06-19, 12:18:10
Hier:
http://www.freifunk-halle.de/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=338

schreibt einer, dass bei ihm die TX Power unabhängig von den Boardflags immer gleich ist. Mit seinem Messaufbau kann er wohl nicht die genaue Sendeleistung messen, aber einen Unterschied zwischen aktiven und inaktivem TX Amp sollte er damit wohl deutlich erkennen können.

Gast
2008-06-19, 12:21:21
sorry fürs 3fachposting...
im Wikieintrag den du gepostet hast steht auch weiter unten:

* Beim Senden kann ich keinen Unterschied zwischen "high gain PA" on/off messen !
* "wl txpwr 20" = 50mW
* "wl txpwr 40" = 100mW
* "wl txpwr 80" = 200mW
* "wl txpwr 84" = 250mW

So wirklich sichere Aussagen zu dem Thema gibt es wohl noch nicht...