PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EC-Karte - Magnetstreifen oder Chip - Was ist wichtiger?


Kira
2008-06-08, 20:03:27
Hallo Leute,

ich sehe grad, dass meine EC Karte sehr mitgenommen ist... der Magnetstreifen ist an einer Stelle la la... Will einfach net in eine unnötige Situation kommen, wo die Karte nicht mehr funzt.

Was ist entscheidend für die Zahlung im Markt bzw Cashautomaten? Der Chip oder der Streifen?

patermatrix
2008-06-08, 20:04:50
Was ist entscheidend für die Zahlung im Markt bzw Cashautomaten? Der Chip oder der Streifen?
Beides. Meinem subjektiven Empfinden nach: Die meisten Geräte nutzen mittlerweile den Chip.

Panasonic
2008-06-08, 20:05:49
Ich dachte immer, der Chip sei nur für die "Geldkarte (http://de.wikipedia.org/wiki/Geldkarte)".

EvilOlive
2008-06-08, 20:07:16
Ich dachte immer, der Chip sei nur für die "Geldkarte (http://de.wikipedia.org/wiki/Geldkarte)".

Ist er auch.

bleipumpe
2008-06-08, 20:07:41
der Chip ist für die Geldkarte, der Streifen zum Bezahlen, Kontoauszüge oder das Abheben. In der Regel halten die aber viel aus - meine Karte sieht da auch schon ganz übel aus.

mfg b.

dariegel
2008-06-08, 20:13:52
Der Magnetstreifen kann auch der Länge nach komplett gebrochen sein, macht nichts. :) Kommt aber wohl auch auf das ec-Gerät an.

Kira
2008-06-08, 20:16:06
dachte eben bei mir, da wäre Dreck drauf und hab halt an einer Stelle (mittig) abgekratzt ^^ würd sagen halber cm ist ab ^^

Argh
2008-06-08, 20:18:26
Der Magnetstreifen ist das was man zum Zahlen und Geldabheben braucht. Das merkt man spätestens wenn man die Karte einem starken Magnetfeld ausgesetzt hat...;)
Daher gibt es an entsprechenden Kassen auch oft den Hinweis, seine EC-Karte eben dort nicht hinzulegen.

Vielleicht solltest Du Deine Karte, solange sie funktioniert, in Ruhe lassen. Ansonsten hol Dir halt eine neue Karte.

Der Sandmann
2008-06-08, 21:58:57
Der Magnetstreifen ist das was man zum Zahlen und Geldabheben braucht. Das merkt man spätestens wenn man die Karte einem starken Magnetfeld ausgesetzt hat...;)
Daher gibt es an entsprechenden Kassen auch oft den Hinweis, seine EC-Karte eben dort nicht hinzulegen.

Vielleicht solltest Du Deine Karte, solange sie funktioniert, in Ruhe lassen. Ansonsten hol Dir halt eine neue Karte.

Das muß aber schon ein irre starkes Magnetfeld sein.

bei den Mythbustern haben die das mal getestet. Und normale magnetquellen konnten den karten nichts

darph
2008-06-08, 22:04:15
bei den Mythbustern haben die das mal getestet. Und normale magnetquellen konnten den karten nichts
An der Uni hatten unsere Druckerkarten 'nen Magnetstreifen.

Eine Studentin hatte regelmäßig ihre Druckerkarten gefetzt, bis ihr mal aufgefallen war, daß sie auch die Schloßkarte für die Garage daheim in der Geldbörse trug und immer das ganze Portemonnaie auf den Leser legte (war offenbar kein RFID ;D)

Argh
2008-06-08, 22:43:49
Das muß aber schon ein irre starkes Magnetfeld sein.

bei den Mythbustern haben die das mal getestet. Und normale magnetquellen konnten den karten nichts
Naja, bei mir haben 10 Tesla gereicht. Aber man muss sich auch entsprechend bewegen...

Melbourne, FL
2008-06-08, 22:55:06
Naja, bei mir haben 10 Tesla gereicht. Aber man muss sich auch entsprechend bewegen...

Wo hast Du denn 10 Tesla Magnetfeld? Ein Kollege hat mal unter einem 17,6 Tesla Magneten gelegen (dort wo er war, war das Feld aber schon viel schwaecher) und eine von drei Karten hat es entschaerft...insofern stimmt die Groessenordnung des Magnetfeldes. Aber das passiert nicht einfach mal so nebenbei...das Geraet unter dem er gelegen hat, gab es damals weltweit nur 4x in der Groesse.

Alexander