PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - CRC-Fehler: Was tun?


Gast
2008-06-08, 20:36:41
Wie kann ich CRC-Fehler bei Downloads verhindern? Lade grade zum 2. Mal die CrysisSP Demo runter und durfte die WiC Demo 3 mal runterladen bis sie funktionierte.
Helfen da Downloadmanager? Oder kann man irgendwas an der I-Net Connection verändern? Ich dachte eigentlich immer, dass es da irgendwelche Checks der Pakete gäbe, die Fehler dieser Art verhindern!

Lokadamus
2008-06-08, 20:44:15
mmm...

Ein Downloadmanager wäre aufjedenfall eine Überlegung wert.

Die Fehlerursache kann aber überall auf dem Weg sein:
Deine Netzwerkkarte, deine HDD selber, dein Netzwerkkabel oder dein DSL- Anschluss. Ich komme gerade nicht auf den Begriff, wie die Funktion der Überprüfung bei DSL heißt. Das konnte/ kann man abstellen lassen, damit der Ping schneller flutscht.

Gast
2008-06-08, 20:46:22
mmm...

Ein Downloadmanager wäre aufjedenfall eine Überlegung wert.

Die Fehlerursache kann aber überall auf dem Weg sein:
Deine Netzwerkkarte, deine HDD selber, dein Netzwerkkabel oder dein DSL- Anschluss. Ich komme gerade nicht auf den Begriff, wie die Funktion der Überprüfung bei DSL heißt. Das konnte/ kann man abstellen lassen, damit der Ping schneller flutscht.
Hm, das Problem habe ich auch im LAN, aber die FP ist laut Seagate Tiefendiagnose i.O. Mich würde halt ein Tool interessieren, welches automatisch die Pakete checkt und ggf. erneut anfordert.

Lokadamus
2008-06-08, 20:48:51
Hm, das Problem habe ich auch im LAN,mmm...

Du hast die Probleme auch, wenn du im Lan Daten hin und herkopierst?
Welches Mainboard hast du?
Integrierte NVidia- Firewall vorhanden und aktiv?

Wolfram
2008-06-08, 21:42:50
Manchmal liegen ja auch schon auf den Servern korrupte Dateien. Meistens ist das aber ein Zeichen für ein Hardwareproblem auf Deinem Rechner.

Übertaktet? Ich hatte mal einen übertakteten Dual-Celeron 366. Der stürzte nie ab, Prime, Memtest etc. liefen immer durch. Aber auf 550 MHz hatte ich regelmäßig CRC-Fehler beim Entpacken großer Archive. Die Downloads waren aber in Ordnung. Der Rechner war nur zu weit übertaktet. 525 MHz -> keine CRC-Fehler mehr.

Superguppy
2008-06-08, 22:18:23
Manchmal liegen ja auch schon auf den Servern korrupte Dateien. Meistens ist das aber ein Zeichen für ein Hardwareproblem auf Deinem Rechner.
Also ich hatte bei größeren Downloads (Linux-Distributionen) schon ein oder zwei Mal einen Fehler bei der Prüfsumme. Wenn man Pech hat, können Daten korrumpieren, ohne dass es bei der Übertragung erkannt wird. Die Checksumme für den Netzwerkframe kann unter sehr ungünstigen Umständen trotzdem korrekt sein, auch wenn der Inhalt verändert ist.

Ich empfehle den Download via BitTorrent, wo es angeboten wird. Da wird jeder Block auf Konsistenz gecheckt und ggf. neu angefordert.

Wolfram
2008-06-08, 22:31:51
Also ich hatte bei größeren Downloads (Linux-Distributionen) schon ein oder zwei Mal einen Fehler bei der Prüfsumme. Wenn man Pech hat, können Daten korrumpieren, ohne dass es bei der Übertragung erkannt wird. Die Checksumme für den Netzwerkframe kann unter sehr ungünstigen Umständen trotzdem korrekt sein, auch wenn der Inhalt verändert ist.
Ja, sowas hatte ich auch schon... es klang nur so, als träte das beim Threadstarter gehäuft auf. Wenn öfter/dauernd Downloads unterschiedlicher Dateien von unterschiedlichen Servern korrumpiert sind, ist das ja ein bißchen zu viel...

Was mir gerade noch einfällt... ich hatte auch mal eine defekte Realtek 8139-Karte, die immer nur unter hoher Last Fehler produzierte. Kann mich aber nicht mehr an das Fehlerbild erinnern.

Gast
2008-06-08, 22:55:42
Also übertaktet ist nichts und das Board verfügt über einen SiS-Chipsatz mit Realtek(?) NW-"Karte" - der Fehler tritt tatsächlich häufiger auf. Größere Files muss ich auch über LAN mehrmals kopieren, bis sie funktionsfähig vorliegen. Ich denke auch, dass da irgendein kleinerer HW-Defekt vorliegt. Nur an welcher Stelle ist fraglich. Eine neue Netzwerkkarte würde ich mir noch beschaffen, aber ein neues MoBo lohnt einfach nicht mehr. Da aber sonst alles funtioniert hätte ich halt gerne ein Kopier-/Downloadtool als Walkaround.

Gast
2008-06-08, 23:01:10
Also übertaktet ist nichts und das Board verfügt über einen SiS-Chipsatz mit Realtek(?) NW-"Karte" - der Fehler tritt tatsächlich häufiger auf. Größere Files muss ich auch über LAN mehrmals kopieren, bis sie funktionsfähig vorliegen. Ich denke auch, dass da irgendein kleinerer HW-Defekt vorliegt. Nur an welcher Stelle ist fraglich. Eine neue Netzwerkkarte würde ich mir noch beschaffen, aber ein neues MoBo lohnt einfach nicht mehr. Da aber sonst alles funtioniert hätte ich halt gerne ein Kopier-/Downloadtool als Walkaround.
Zusatz: Ich bastel mir grad aus 2 korupten Crysis-Demos eine heile zusammen... Immerhin kann winrar selbstextrahierende .exe lesen, so dass die als Lösung möglich ist. Nur schön ist das nicht!

Spasstiger
2008-06-09, 01:04:29
Fehlerhafte Pakete kann man mit TCP/IP bei korrekt arbeitender Hardware ausschließen. Und Fastpath sorgt auch nicht für fehlerhafte Pakete, weil die Datenintegrität eben schon auf höherer Ebene (TCP/IP) sichergestellt wird.
Treten Fehler durch Fastpath auf, so werden die betroffenen Pakete von TCP/IP neu angefordert.

Es kann höchstens sein, dass die Verbindung ganz abbricht und der Download so vorzeitig stoppt. In dem Fall sind natürlich CRC-Fehler zu erwarten.

antzen
2008-06-10, 14:14:09
ich hatte mal gehäuft CRC-fehler weil mein RAM defekt war (is schon 4 jahre her).
konnte nix mehr installieren, da die cab-dateien nicht extrahiert werden konnten.
RAM getauscht - dann ging's wieder.

kahlchen
2008-06-10, 14:16:23
ich hatte mal gehäuft CRC-fehler weil mein RAM defekt war (is schon 4 jahre her).
konnte nix mehr installieren, da die cab-dateien nicht extrahiert werden konnten.
RAM getauscht - dann ging's wieder.

Habe zwar den Rest des Threads nicht gelesen aber dies kann ich bestätigen!

Gast
2008-06-20, 07:32:30
Hm, habe mir mal die CoD4 Demo gezogen (warum sind eigentlich soviele Demos 1,4 GB groß - Wic, Crysis, CoD4?), die lief auf anhieb fehlerfrei! Grade versuche ich die BF2 Demo mit erfreulichen 535 MB herunterzuladen, was auch beim 2. Versuch nicht geklappt hat. Es ist also nicht immer ein Problem. Könnte es sein, dass mein System irgendwie auf Spielereien während des kopierens zu empfindlich reagiert? Ich kann mich nämlich erinnern, dass beim Kopieren von Musik auf nen Player (oder umgekehrt) bei voller Auslastung des Systems auch nur Grütze rauskam.

DanMan
2008-06-20, 09:04:12
Hast du die neuesten Chipsatztreiber drauf? Könnte vllt. helfen.

Ich hatte so ein Problem auch schon, aber bei mir war es eine defekte HDD. Solltest mal Chkdsk mit Oberflächenscan durchlaufen lassen.

Wolfram
2008-06-20, 12:24:57
Hm, habe mir mal die CoD4 Demo gezogen (warum sind eigentlich soviele Demos 1,4 GB groß - Wic, Crysis, CoD4?), die lief auf anhieb fehlerfrei! Grade versuche ich die BF2 Demo mit erfreulichen 535 MB herunterzuladen, was auch beim 2. Versuch nicht geklappt hat. Es ist also nicht immer ein Problem. Könnte es sein, dass mein System irgendwie auf Spielereien während des kopierens zu empfindlich reagiert? Ich kann mich nämlich erinnern, dass beim Kopieren von Musik auf nen Player (oder umgekehrt) bei voller Auslastung des Systems auch nur Grütze rauskam.
Wenn der Player nicht gerade einen LAN-Anschluß hat, spricht das ja eher gegen einen Defekt am Onboard-Netzwerk. Ich würde dann auch eher auf einen Speicherfehler tippen. Ggf. mal CPU und Speicher untertakten. Speicherriegel einzeln testen.

Poste doch mal Deine Rechner-Innereien.