PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook: Glare oder non-Glare besitzen Sie?


THUNDERDOMER
2008-06-08, 22:13:55
Ich möchte es gerne mal wissen, wieviel Leute gerne Glare oder Non-glare Display benutzt? Immer mehr Notebook werden Glare hergestellt.

Besitzen sie eine Notebook Glare oder Non-Glare Display?

Und welche Grund gefällt es dir besser und ihre Auswirkung?

Mir gefällt Non-Glare besser, weil es nicht so spiegelt.

anddill
2008-06-08, 22:30:35
Die Umfrage ist ungünstig. Besser wäre:
[ ] Hab Glare und liebe es
[ ] Hab Glare und hasse es
[ ] Hab Matt und liebe es
[ ] Hab Matt und hasse es

Ich hab z.B ein Glare-Display und finde es ist großer Mist. Abgesehen vom Spiegeln hat eine matte Oberfläche auch noch eine gewisse Streuwirkung, die den Glare-Displays fehlt. Das schränkt den ohnehin geringen Blickwinkel bei Laptopdisplays noch mehr ein. Ständig muß man die Displayneigung anpassen.

Silent3sniper
2008-06-08, 22:34:24
Die Umfrage ist ungünstig. Besser wäre:
[ ] Hab Glare und liebe es
[ ] Hab Glare und hasse es
[ ] Hab Matt und liebe es
[ ] Hab Matt und hasse es


[ ] Hab Glare und liebe es
[ ] Hab Glare und hasse es
[ ] Hab Matt und liebe es
[ ] Hab Matt und hasse es
[ ] Habe keins und hasse Glare
[ ] Habe keins und hasse Matt


(Wenn ich mir eins kaufen würde, dann keins mit Glare Display. Wie nervtötend und unnütz so ein großer Schminkspiegel ist weiß man ja schon vorher.)

Bubba2k3
2008-06-08, 22:44:56
Habe Glare und da ich mein Notebook fast nur im Haus benutze, habe ich bisher auch noch keine Nachteile davon. Außerdem gab es das Notebook in der 1440x900er Auflösung nur mit Glare-Display.

Gast
2008-06-08, 23:03:13
Hatte Glare und fands geil. Filme und Co haben dadurch nen leicht erhöten Kontrast.
Ich weiß gar net was alle haben. Wer sitzt denn bitte mit nem Laptop in der Sonne? Ich denke die wenigstens.
Ich habe übrigens jetzt einen Matten 24Zoll TFT. Bild is net übel.
Aber als glare wär es natürlich noch besser =)

Watson007
2008-06-08, 23:08:41
ich habe glare und finde es ok. Zumindest bei meinem asus a6t stört es mich nicht sonderlich, irgendwo findet sich immer ein Schatten :)

LOCHFRASS
2008-06-08, 23:11:17
[X] Matt, 12", 1400x1050, S-IPS :udevil:

Oberon
2008-06-08, 23:32:44
[X]Bei beiden Notebooks ein mattes Display.

THUNDERDOMER
2008-06-08, 23:36:19
[X] Matt, 12", 1400x1050, S-IPS :udevil:

1400x1050? das gibt nicht? ich kenn nur 1680x1050 :D (wo 1050 steht)

huha
2008-06-08, 23:46:05
1400x1050? das gibt nicht? ich kenn nur 1680x1050 :D (wo 1050 steht)

Nicht alles, was man nicht kennt, existiert nicht. Wenn du 1680x1050 als 8:5-Auflösung siehst, dann fällt es leicht, die 4:3-Auflösung mit der selben Anzahl an Zeilen auszurechnen und andersrum, wobei du dann nahezu unweigerlich auf 1400x1050 stoßen wirst.

Glare ist übrigens furchtbar grottig. Zum Filmegucken habe ich bessere Sachen als die Laptopdisplays, die allesamt mit wirklich, wirklich schlimmen Farben überzeugen und zum Arbeiten hätte ich dann doch gerne ein Display, das ich nicht nur in ausgesuchten Zimmerecken nutzen darf, weil man sich dachte, ich hätte doch so viel Spaß daran, ständig Filme zu gucken und mich an knackigen (aber dennoch grauenhaften) Farben zu ergötzen.

-huha

BUG
2008-06-08, 23:52:38
[x] Hab Glare und hasse es, mir wäre nonGlare lieber gewesen

Spasstiger
2008-06-09, 02:08:07
Ich hatte bisher ein Glarepanel daheim, 22" von HP (kein Notebook natürlich). War im wahrsten Sinne des Wortes ein Blender, zumindest in meinen anspruchsvollen Augen.

THUNDERDOMER
2008-06-09, 15:42:29
Im Geschäft fand ich alle Notebook nur Glare. (Saturn, MediaMarkt...) Ist Non-Glare-Display bald ausgestorben?

Ich finde Glare total schrecklich und sieht zu billig aus. Für mich auch Augenkrebs, da es alles spiegelt. :(

Wird es in der Zukunft keine Non-Glare Display mehr geben, nur weil billiger ist? (Verarbeitung)

Daredevil
2008-06-09, 15:44:08
Ich find Glare hübscher, die Farben allgemein kommen meiner meinung nach besser rüber.

THUNDERDOMER
2008-06-09, 15:53:09
Ich find Glare hübscher, die Farben allgemein kommen meiner meinung nach besser rüber.

Mein Vater besitzt ein Glare und ich seh kein unterschied ob Farben kräftiger ist oder konstrastreicher ist als Non-Glare. Für mich trügerisch. Naja, jeder empfindet anders.

MaiKi
2008-06-09, 16:33:30
also ich hab am notebook glare und so noch einen 17zoll matt tft und finde das notebookdisplay als glare viel besser!
das spiegeln stört mich kaum da an meinem arbeitsplatz recht gute lichtverhältnisse herrschen, aber die schwachen farben von diesen matten, die stören mich schon eher und dazu sieht alles so farblos aus!

also glares JA zu glare :)

r.
2008-06-09, 16:37:52
[X] Glare, der Laptop hängt aber eh an nem TFT (natürlich non-Glare), von dem her stört es mich nicht arg.

Grestorn
2008-06-09, 17:58:29
Ich habe beides und finde keines wirklich schlecht.

Der Spiegeleffekt wird m.E. etwas überbewertet (hatte nie ein Problem damit), aber ich finde die Darstellung auf einem matten Display auch nicht wirklich schlechter. Ich denke, der Glare-Effekt ist primär ein Eye-Catcher.

Schroeder
2008-06-09, 18:06:49
Glare. Gibt/gab nur Glare bei nonPro MacBooks (war falsch ;(). Und ich bin damit zufrieden, ja die Blickwinkelabhängigkeit nervt tierisch, das tat sie aber bei bisher allen meinen Laptops und Thinkpads, also habe ich gelernt damit zu leben. Filme und Photos schaue ich jedoch viel lieber auf dem Glare-Display des Macbooks an, als auf dem Non-Glare-Display des Laptops meiner Freundin.

Schaut einfach besser aus. :D.

Flashpoint
2008-06-09, 18:36:10
Hatte beides.
Mag ich beides nicht ;)
Das Matte war zum arbeiten echt besser, allerdings war die auflösung zu gering (nur 1024x768).
Das Glare gefällt mir zum Bilder betrachten und kleine Spiele besser aber man kann damit nicht wirklich arbeiten.
Deshalb nutz ich den Laptop nur wenns unbedingt sein muss.

Powerreptile
2008-06-09, 19:04:07
Hab ein 17 Zoll 1650x1050 Glare und bin zufrieden mit dem Display.

MFG

czuk
2008-06-09, 19:06:23
Privat: Non-Glare, da es ein älteres Book ist, als diese Fürze noch nicht so populär waren.

Arbeit: Non-Glare, was anderes wird in unserem Konzern erst garnicht beschafft.

Avalance
2008-06-10, 09:04:39
[x] non Glare

Melc
2008-06-10, 10:23:19
Ich hab ein toshiba Sattelite mit Glare und bin begeistert.

Corny
2008-06-10, 11:21:36
Ich hab mangels Alternative ein Glare Display im MacBook und ich hasse es.

Da mögen die Farben noch so schön knackig sein durch die spiegelnde Oberfläche - wenn ich die Farben nicht sehe, weil ich mich selbst im Display betrachten kann, hilfts mir nix!

Ich will Displays mit denen ich Arbeiten kann und nicht mich darin rasieren. Im Garten machts echt keinen Spaß wenns hell ist.

Dabei sieht ein mattes MacBook doch so schön aus:

http://www.blackmacbook.com/images/mods/macbook-matte-screen1.jpg
http://www.blackmacbook.com/images/mods/macbook-matte-screen4.jpg

Eco
2008-06-10, 11:29:59
15,4" WSXGA+, Glare - und bin total zufrieden.

RaumKraehe
2008-06-10, 11:47:40
Du Umfrage ist falsch. Wenn des TS wissen will wie viele User Glaredisplays verwenden, frage ich warum er die Frage dann im Kontext mit Notebooks stellt.

[x] Nein. In einem Notebook würde ich kein Glare einsetzten da ich nie weiß welche Lichtverhältnisse mich so auf der Projektbaustelle erwarten.

[x] Ja. Mein normaler Monitor zu Hause hat ein Glare Display und ich hätte mir auch nie was anderes gekauft. Den subjektiv wesentlich besseren Schwarzwert, den hohen Kontrast und die brillanteren Farben will ich nicht missen.

Tjo, was soll ich nun Antworten?

Gast
2008-06-10, 12:06:07
Und ich bin damit zufrieden, ja die Blickwinkelabhängigkeit nervt tierisch, das tat sie aber bei bisher allen meinen Laptops und Thinkpads, also habe ich gelernt damit zu leben.Was ist denn mit dem T23 (siehe Signatur) passiert?

zum Thema:
Braucht man denn beim Notebook wirklich bessere Farben, Kontraste etc.? Einen höheren Blickwinkel (IPS) ist nachvllziehbar - wenn man ein Tablet nutzt. Aber mal ehrlich: Filme oder Bilder anschauen/präsentieren tut man doch nur aushilfsweise auf 14" - dafür gibt es Fernseher oder den Desktopbildschirm. Und für die restlichen 3mal im Jahr tuts dann auch ein normales Display, mit welchem man wenigstens generell vernünftig arbeiten kann.

Schroeder
2008-06-10, 12:15:29
Was ist denn mit dem T23 (siehe Signatur) passiert?

zum Thema:
Braucht man denn beim Notebook wirklich bessere Farben, Kontraste etc.? Einen höheren Blickwinkel (IPS) ist nachvllziehbar - wenn man ein Tablet nutzt. Aber mal ehrlich: Filme oder Bilder anschauen/präsentieren tut man doch nur aushilfsweise auf 14" - dafür gibt es Fernseher oder den Desktopbildschirm. Und für die restlichen 3mal im Jahr tuts dann auch ein normales Display, mit welchem man wenigstens generell vernünftig arbeiten kann.
Die typischen Display-Alterserscheinungen des T23, Rotstich, Flackern, Ausfall ;(. Dies zu Problemen irgendwo in Richtung (vermutet) Speicher- bzw. IDE-Controller (des öfteren BSODs beim Starten/Aufwachen aus dem Ruhezustand), die ohne Änderungen an Software immer häufiger wurden mit der Zeit. Subjektiv würde ich sagen, beim T23 war ich noch Blickwinkelabhängiger ;(.

In meiner Familie/Bekanntschaft sieht es noch sehr dünn aus, was höherauflösende Fernseher aussieht, da ist eine Photo-Schau allemal besser auf dem Display eines Laptops/Notebooks eher drin.

TheRealTentacle
2008-06-10, 12:20:36
[...] aber die schwachen farben von diesen matten, die stören mich schon eher und dazu sieht alles so farblos aus!

Ich habe wie man der Signatur entnehmen kann ein P50, eines der wenigen Notebooks mit non Glare, und ich kann über die Farben und den Kontrast überhaupt nicht klagen. Und auch WM schauen auf dem Balkon ist überhaupt kein Problem. Wo mein P35 noch arge Probleme hatte, da zu dunkel, scheint man das mit dem P50 doch in den Griff bekommen zu haben. Das Display kann mit meinem alten Samsung TFT TV mithalten.

Das Problem das NON-Glares so einen schlechten Ruf haben mag daran liegen, dass die alten Geräte, die ja überwiegend NON-Glare hatten, einfach grottige Displays hatten. Die Masse derer stammt ja aus 2004 - 2006, insbesondere die 15,4" Displays sind hier ein sehr schlechtes Beispiel, ich erinnere nur an das Dispay des NX 7000 das unter aller Sau war, wärend das Aspire 2001 ein recht gutes Display hatte, obwohl die Geräte fast baugleich waren.

Schaut euch einfach mal ein aktuelles, gutes NON-Glare Panel an. Im Direkten Vergleich mit einem Samsung P50 vs. Vostro 1300, kann das Vostro in Sachen Display kaum mithalten. OK, das ist auch eine ganz andere Preisklasse.

AnarchX
2008-06-10, 12:34:45
Non-Glare, da ich mein NB zum Arbeiten verwende und oft um Akku zu sparen auch mit niedriger Helligkeit.

Murhagh
2008-06-10, 12:36:45
2x non-Glare

Ich würde immer versuchen um einen Glare-Monitor zu kommen. Ich habe es jetzt schon des öfteren bei anderen Notebooks gesehen und kann einfach nicht verstehen, warum man sich diese "Technik" kauft. Insgesamt leidet der Blickwinkel extrem. Draußen zu sitzen ist quasi unmöglich, außer man sucht sich ein schattiges Plätzchen. Da ich davon nicht abhängig sein möchte, würde ich mir immer ein non-Glare-Display kaufen.

Liszca
2008-06-10, 13:51:45
leider besitze ich ein glare display :mad:

Pixeltechniker
2008-06-10, 13:57:07
Gerade auf Notebookcheck gesehen...

http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/15cb4cbe2b.jpg

Wer bitte kauft so etwas?
Für mich kommt nur ein mattes Display in Frage.

THUNDERDOMER
2008-06-10, 16:27:17
Gerade auf Notebookcheck gesehen...

http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/15cb4cbe2b.jpg

Wer bitte kauft so etwas?
Für mich kommt nur ein mattes Display in Frage.

Boah wie schrecklich das ist, für mich ein reines Augenkrebs! :D

Ich besitze 15.4 Zoll WSXGA non-Glare und ich bin trotzdem ganz zufrieden. Glare haben höhere Blickwinkel oder so.

Ich verstehe auch nicht mehr warum es im Geschäfte wie Mediamarkt, usw nur noch in Glare angeboten wird, wenn einige Leute doch lieber Non-Glare kaufen will? Für mich echt grausam und Kundenverarsche:( Denn die Kunden soll entscheiden ob man lieber Glare oder Non-Glare kaufen will!

Irgendwann wird es bald auch PC Monitor geben der nur noch Glare angeboten wird oder was? :D

Was ich beim Umfrage sehe, besitzen viele noch Nonglare.

Blaze
2008-06-10, 16:51:33
[x] Non-Glare und das wird auch immer so bleiben. Ich kann mit Glare einfach nicht vernünftig arbeiten.

Corny
2008-06-10, 22:54:36
Ich verstehe auch nicht mehr warum es im Geschäfte wie Mediamarkt, usw nur noch in Glare angeboten wird, wenn einige Leute doch lieber Non-Glare kaufen will? Für mich echt grausam und Kundenverarsche:( Denn die Kunden soll entscheiden ob man lieber Glare oder Non-Glare kaufen will!


Ein Notebook mit Glare Display sieht rein optisch natürlich besser aus und auch die Farben wirken eben kräftiger. Das überzeugt viele Kunden im Laden, eben weil der Otto-Normal Käufer garnicht weiß was er sich damit antut.

Eine Freundin hat ist ordentlich in diese Falle getappt. Sie hat (wie viele Frauen) ein schönes Notebook gekauft. Paar Tage später hat sie sich bei mir beklagt das sie es im Garten unmöglich nutzen kann...

Hydrogen_Snake
2008-06-11, 15:41:14
24" Non-Glare!

PHuV
2008-06-11, 16:16:58
Asus G2S, leider nur mit Glare. Das Problem ist heute, daß es kaum non-Glare-Notebooks mit vernünftiger Ausstattung gibt. Die meisten NBs werden heute nur mit Glare angeboten.

THUNDERDOMER
2008-06-13, 15:53:20
Wer sehr gute non-Glare WSXGA oder WUXGA mit teure Austattung anschaffen will, ist leider nur noch Online fündig. Auch als nagelneu, ungebraucht. Wie z. b. meiner, der ist aus Online bestellt.

Schade, Non-Glare-Zeiten ist bald für immer vorbei. :(

Gast
2008-06-16, 22:06:11
[x] non-glare p50 von samsung... und absolut zufrieden damit.... glare kommt mir sicher nicht ins haus

in diesem sinne,
sersn

LordZed
2008-06-20, 11:47:51
Habe glare aber hätte lieber non-glare. Dummerweise gibt es Gaming/Multimedia-Notebooks nicht non-glare bzw. wenn, dann sind sie arschteuer! Zumindest so was ich gefunden habe... lasse mich gerne eines besseren belehren.

THUNDERDOMER
2008-06-21, 15:37:23
Habe glare aber hätte lieber non-glare. Dummerweise gibt es Gaming/Multimedia-Notebooks nicht non-glare bzw. wenn, dann sind sie arschteuer! Zumindest so was ich gefunden habe... lasse mich gerne eines besseren belehren.

Ich habe eine Gamingnotebook und ist nonglare, leider sehr schwer zu finden. :( Ich habe Glück und Preis ist ok.

Fürs zocken ist Glare total scheiße, weil es beim Spielen immer ablenkt.

Matrix316
2008-06-22, 11:32:59
Von Asus gibts noch ein brauchbares was nicht zu teuer ist : http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/asus/business_notebooks/asus_v1saj033e

Was mir aufgefallen ist, ein Arbeitskollege hat eins mit glare und da kann man selbst im Gebäude nur schlecht was sehen, gerade wenn man zu zweit davor sitzt und leicht von der Seite schaut.