PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutsche TV-Sendelandschaft = Schrott


blackbox
2008-06-09, 00:14:24
Jetzt muss ich mich mal abregen.....
Bis vor ca. einem Jahr konnte ich noch über DVB-T AC3 (Dolby Digital) empfangen, danach hatte ich meine TV-Karte getauscht. Nun habe ich wieder eine AC3-fähige TV-Karte und kann kein AC3 mehr empfangen. Zunächst vermutet man natürlich irgendein Treiber- oder Softwareproblem und man sucht vergeblich nach der Lösung. Nun musste ich feststellen, dass man vor ca. 1 begonnen hatte, die Ausstrahlung von AC3 über DVB-T zu streichen! Boah, was ist das für eine Sendepolitik?
Erst das Debakel mit 16:9, dann DVB-T mit zu geringer Bitrate, dann HDTV, dann Aufnahmeprobleme wegen Kopierschutz........ was kommt als nächstes? :P
Echt, was das Senden angeht, hängen wir total hinterher oder machen freiwillig Rückschritte, wie in diesem Fall.
Die deutschen Sender sind immer für eine Überraschung gut.... wie war das mal noch mit der GEZ? Am besten abschaffen, alles verschlüsseln. Ich habe fertig.

Tomislav
2008-06-09, 00:51:30
Hallo

Jetzt muss ich mich mal abregen.....
Bis vor ca. einem Jahr konnte ich noch über DVB-T AC3 (Dolby Digital) empfangen, danach hatte ich meine TV-Karte getauscht. Nun habe ich wieder eine AC3-fähige TV-Karte und kann kein AC3 mehr empfangen. Zunächst vermutet man natürlich irgendein Treiber- oder Softwareproblem und man sucht vergeblich nach der Lösung. Nun musste ich feststellen, dass man vor ca. 1 begonnen hatte, die Ausstrahlung von AC3 über DVB-T zu streichen! Boah, was ist das für eine Sendepolitik?

In wie vielen Foren möchtest du uns eigentlich noch mitteilen das du ein Jahr gebraucht hast um mitzukriegen das bei DVB-T die AC-3 Spuren abgeschaltet wurden ?

Erst das Debakel mit 16:9

Welches Debakel mit 16:9 ? Bei DVB-T wird doch mittlerweile auf fast allen Sendern viel wenn nicht sogar überwiegend in 16:9 gesendet.

dann DVB-T mit zu geringer Bitrate,

Das ist seit Jahren bekannt da muß man sich vor dem Kauf das Bild ansehen und entscheiden ob es einem selbst gefällt bzw. ausreicht

dann HDTV

Gibt es nicht über DVB-T wurde auch nie zugesagt.

dann Aufnahmeprobleme wegen Kopierschutz

Bei DVB-T gibt es keinen Kopierschutz.
Grüße Tomi

bluey
2008-06-09, 07:41:20
Was hat die GEZ damit zutun, dass die Privaten das AC3 gestrichen haben?

blackbox
2008-06-09, 10:10:25
Hallo

In wie vielen Foren möchtest du uns eigentlich noch mitteilen das du ein Jahr gebraucht hast um mitzukriegen das bei DVB-T die AC-3 Spuren abgeschaltet wurden ?
Oh, ich bitte um Vergebung, mein großer Meister. Entschuldigung, dass ich es in genau 2 Foren geschrieben habe. Und ich bitte um große Vergebung, dass ich nicht always online bin und nicht immer uptodate bin. Außerdem entschuldige ich mich, dass ich das Thema in den Spezialforen vor einem Jahr verpasst habe. Welches Opfer kann ich erbringen, damit der Meister wieder seine Ruhe hat?

Welches Debakel mit 16:9 ? Bei DVB-T wird doch mittlerweile auf fast allen Sendern viel wenn nicht sogar überwiegend in 16:9 gesendet.
Da empfangen wir wohl verschiedene Sender. Oder leben in einer Parallelwelt.

Das ist seit Jahren bekannt da muß man sich vor dem Kauf das Bild ansehen und entscheiden ob es einem selbst gefällt bzw. ausreicht
Ja und? Darf man das nicht ansprechen?

Gibt es nicht über DVB-T wurde auch nie zugesagt.
HDTV meine ich allgemein, gibts nicht mehr. Wurde auch gestrichen. Nur noch bei Premiere gegen Geld zu haben.


Bei DVB-T gibt es keinen Kopierschutz.

War auch allgemein gehalten. Geht übrigens über DVB-T genau so, wie es vor Wochen über SAT gemacht wurde.

Radeonator
2008-06-09, 10:18:30
16:9 ist eigentlich Standard, scheinbar lebst du wirklich in einem anderem Universum?
Vielleicht ist deine Karte ja nicht tauglich?

blackbox
2008-06-09, 10:25:19
16:9 ist eigentlich Standard, scheinbar lebst du wirklich in einem anderem Universum?
Vielleicht ist deine Karte ja nicht tauglich?
Standard? Von 16:9 als Standard sind wir noch weit entfernt. Die ÖR senden meist in 16:9, mehr nicht.
Ausnahme: WDR. Die senden zumeist in 4:3.
Was hat die GEZ damit zutun, dass die Privaten das AC3 gestrichen haben?
Auch das ZDF hat AC3 gestrichen, weil ein zusätzlicher Kanal gesendet wird. Da die Bandbreite begrenzt ist, hat man AC3 gestrichen. Allerdings sendet ARD auch kein AC3 mehr aus. Die Privaten haben vermutlich AC3 gestrichen, um das Bild zu verbessern.
Hast du das etwa nicht gewusst? Hättest du dich mal vor einem Jahr informiert.:D

Andre
2008-06-09, 10:34:22
Standard? Von 16:9 als Standard sind wir noch weit entfernt. Die ÖR sendet meist in 16:9, mehr nicht.

RTL sendet fast alle Filme in 16:9, ebenso RTL2 und VOX. Auch die Serien werden fast alle in 16:9 gesendet. Sogar Tele5 sendet bereits in 16:9.
Wenn sich die Pro7/Sat1-Konsorten mal überwinden könnten, dann wäre die Versorgung noch besser.

der_roadrunner
2008-06-09, 11:46:12
RTL sendet fast alle Filme in 16:9, ebenso RTL2 und VOX. Auch die Serien werden fast alle in 16:9 gesendet. Sogar Tele5 sendet bereits in 16:9.
Wenn sich die Pro7/Sat1-Konsorten mal überwinden könnten, dann wäre die Versorgung noch besser.

Bringt nur nix, wenn man keinen entsprechenden TV hat.

der roadrunner

Tomislav
2008-06-09, 14:20:36
Hallo
RTL sendet fast alle Filme in 16:9, ebenso RTL2 und VOX. Auch die Serien werden fast alle in 16:9 gesendet. Sogar Tele5 sendet bereits in 16:9.
Wenn sich die Pro7/Sat1-Konsorten mal überwinden könnten, dann wäre die Versorgung noch besser.
Sat1/Pro7 senden mittlerweile auch in 16:9, abgesehen von VIVA/Eurosport/N24/CNN senden alle in 16:9.
Standard? Von 16:9 als Standard sind wir noch weit entfernt.

Du lebst wirklich in einem anderen Universum.

Allerdings sendet ARD auch kein AC3 mehr aus.

ARD hat über DVB-T noch nie AC-3 gesendet.
Grüße Tomi

EvilOlive
2008-06-09, 14:38:18
RTL geht in die Breite
Senderkette stellt im November 2008 auf 16:9 um

Die Mediengruppe RTL nähert sich einem modernen Fernsehformat: Sie kündigte an, im November 2008 auf das 16:9-Format umzustellen. Alle großen Fernsehsender in Deutschland werden dann ihr Programm in 16:9 ausstrahlen. Doch in Sachen HDTV bleibt Deutschland Entwicklungsland.

http://www.golem.de/0806/60258.html

ARD-Qualitätsoffensive:: Neuer Transponder erfolgreich in Betrieb genommen!

Die Umstellung betrifft mehr als neun Millionen Haushalte, die ihre TV- und Radioprogramme digital über Satellit (DVB-S) und Kabel (DVB-C) empfangen. Durch den neuen Transponder (Satellitenkanal) erhalten auch die ARD Digital-Programme, die ihre bisherigen Programmplätze beibehalten, mit Abschluss der Qualitätsoffensive eine größere Bandbreite. Die Bitraten werden pro Programm um 50 bis 100 Prozent auf bis zu 7 Mbit/s erhöht, durchschnittlich sind es über 5 Mbit/s. Die Satelliten- und Kabel-Zuschauer werden eine verbesserte Bild- und Tonqualität bei allen ARD-Programmen erleben. Außerdem profitieren sie von einem erweiterten regionalen TV-Angebot im Programmbouquet von ARD Digital. Für die Übertragung von Dolby Digital und Hörfilmen (Audio Description) werden die Voraussetzungen geschaffen. Die bisher nur über Satellit verbreiteten Hörfunkprogramme werden in das digitale Kabel aufgenommen.

http://www.ard.de/intern/presseservice/-/id=8058/nid=8058/did=780658/gula7u/index.html

deekey777
2008-06-09, 16:21:42
Jetzt muss ich mich mal abregen.....
Bis vor ca. einem Jahr konnte ich noch über DVB-T AC3 (Dolby Digital) empfangen, danach hatte ich meine TV-Karte getauscht. Nun habe ich wieder eine AC3-fähige TV-Karte und kann kein AC3 mehr empfangen. Zunächst vermutet man natürlich irgendein Treiber- oder Softwareproblem und man sucht vergeblich nach der Lösung. Nun musste ich feststellen, dass man vor ca. 1 begonnen hatte, die Ausstrahlung von AC3 über DVB-T zu streichen! Boah, was ist das für eine Sendepolitik?
Erst das Debakel mit 16:9, dann DVB-T mit zu geringer Bitrate, dann HDTV, dann Aufnahmeprobleme wegen Kopierschutz........ was kommt als nächstes? :P
Echt, was das Senden angeht, hängen wir total hinterher oder machen freiwillig Rückschritte, wie in diesem Fall.
Die deutschen Sender sind immer für eine Überraschung gut.... wie war das mal noch mit der GEZ? Am besten abschaffen, alles verschlüsseln. Ich habe fertig.

Ich wüßte nicht, dass zur Grundversorgung auch AC3 gehört. Aber es ist schon lustig, wenn du schreibst:
"Erst das Debakel mit 16:9, dann DVB-T mit zu geringer Bitrate, dann HDTV, dann Aufnahmeprobleme wegen Kopierschutz........ was kommt als nächstes?"
Da regst du dich über die fehlende AC3-Spur, die je nach Sender 384 kbit/s bzw. 448 kbit/s "schwer" ist, dann aber bezeichnest du die geringe Bitrate über DVB-T als Debakel?
Warum nutzt du nicht andere Möglichkeiten wie DVB-S oder DVB-C? Dann hast du AC3 und Bitrate ohne Ende.

PS: Was du da zusammenschreibst, ist einfach nur grausam.

hmx
2008-06-09, 16:26:53
Hallo

Sat1/Pro7 senden mittlerweile auch in 16:9, abgesehen von VIVA/Eurosport/N24/CNN senden alle in 16:9.

Du lebst wirklich in einem anderen Universum.

ARD hat über DVB-T noch nie AC-3 gesendet.
Grüße Tomi

Pro7/Sat1 senden aber meistens nur Letterbox 16:9 und das sieht grausam aus.

blackbox
2008-06-09, 16:32:49
PS: Was du da zusammenschreibst, ist einfach nur grausam.

Ja, sorry, ist grausam. Musste mich mal abreagieren.

Aber grausam ist genau die Bezeichnung dafür, wie es zur Zeit hier ausschaut mit den Sendern.

Und nein, DVB-C gibts hier nicht und Sat geht auch nicht.