PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo sind all die Indianer (Mods) hin ...


Liszca
2008-06-09, 02:40:40
Wo bleiben eigentlich die Mods zu den spielen? seit Half-life & UT99 scheint da irgendwie nichts mehr zu kommen.
Dabei hatten viele hersteller sich noch damit gebrüstet daß es sowas wie ein "modmenü" gibt. Und jetzt nix!?

Werden die modder nicht mehr unterstützt?
Sind sie nicht mehr erwünscht?
Oder haben die modder einfach kein bock mehr?

Liegt es vielleicht nur an mir, daß ich die projekte nicht mehr sehe?

THEaaron
2008-06-09, 03:29:41
Ich mag keine Mods. :(

Tybalt
2008-06-09, 04:59:32
Das Problem an heutigen Mod-Projekten ist einfach das Schiere Volumen das benötigt wird. Zu HL zeiten konnte man eine Map in 30minuten erstellen und in einer Stunde feingetuned haben. Heute sitzt man schon Tage an einer Map. Auch ist der restliche Anspruch gestiegen. 650 Poly Modelle sind bei weitem nicht mehr ausreichend.
Modprojekte ziehen sich daher über Jahre hin. Schlimmstenfalls vergeht dem Entwicklerteam irgendwann die Lust und sie geben auf...

Duran05
2008-06-10, 04:23:06
Mods haben nicht nur Vorteile...
Bei einigen Games wie z.B. Oblivion, erschlagen sie einen förmlich.

Tausende von Anleitungen, die man befolgen muss um etwas einzurichten und dann verursacht es doch ab und zu noch Fehler. Dann ist es aber schon zu spät es rückgängig zu machen.

Vorallem nervig ist, das oft vorrausgesetzt wird, man solle erst das und dann das andere und dann erst den echten Mod installieren.

Besonders letzteres ist z.B. bei Rennspielen zu beobachten. Man saugt sich Carsets, muss diese aber selbst mittels eines anderen Editors einbinden und für Sounds brauchts dann auch wieder einen Editor.
Warum nicht gleich eine einfache Installationsroutine? Jegliche PC-Anfänger werden gleich mal abgeschreckt.

Am Ende fährt man dann doch teilweise besser, erst gar keine Mods zu nutzen, weil das Spiel somit nicht erst stundenlang getweaked werden muss, bis es überhaupt mal läuft. Am besten ists teilweise, gar nicht erst von der Existenz von manchen Mods zu wissen. :smile:

Mr.Y
2008-06-10, 05:16:28
Mods gibts noch für HL2 - wobei viel mehr angekündigt als released werden. Dennoch ist schon was dran: Eine Mod war früher (wie auch ein ganzes Spiel eigentlich) viel einfacher und schneller zu erstellen. Dies ist nun passé und der Aufwand ist für viele nicht mehr zu leisten - schade.
Ich mag Mods und gerade die beiden aufgeführten Spiele sind exzellente Beispiele dafür, dass es funktionieren kann.

sei laut
2008-06-10, 09:21:38
Liegt es vielleicht nur an mir, daß ich die projekte nicht mehr sehe?
Gehe mal auf moddb.com
Dann siehst du das heutige Ausmaß. Aber alleine für UT04 kamen unzählige gute Mods, bei UT3 wurde wieder ein Mod Wettbewerb gestartet. Da wirds dann auch wieder Futter geben.
Leider sind viele nie fertiggestellt worden.

urbi
2008-06-10, 11:17:06
Das Thema finde ich auch interessant. Ich habe vor einigen Monaten mal alle verfügbaren HL2-Mods angespielt. Ergebnis: Es gibt außer PVK und Garry's Mod (was ich nicht als Mod bezeichnen würden, da keine Total Conversion) nichts nennenswertes. Heute käme vielleicht noch Eternal Sience dazu. Bei HL gab es sicher mehr als 20 vielversprechende Mods.
Dabei sieht es bei HL2 noch gut aus! Für andere Shooter dieser Generation gibt es teilweise keine einzige Total Conversion, sondern lediglich "Minimods".
Ich denke in naher Zukunft wird man sich damit anfreunden müssen, dass immer weniger in dem Bereich kommt. Einmal weil viele Spiele jetzt von der Konsole kommen und dann, weil sich die Nutzer verändert haben. Meine Freunde und ich haben vor Jahren noch mit Worldcraft, UnrealED und Co rumgebastelt - heute wollen viele nur noch zocken. So kommt mir das zumindest vor, wenn ich durch verwaiste Modding-Foren surfe.
Ein Spiel bei dem noch es halbwegs klappt ist ArmA, wobei es da irgendwie erschreckend ist wie wenig Addons vorhanden sind im Vergleich zu OFP.

Ich denke die Hochzeit der Mods war so um 2000 rum und ist nun leider vorbei.

Anadur
2008-06-10, 11:51:56
Ich finde, dass das eigentliche Problem eher die Modteams an sich sind. Jeder will sofort und auf der Stelle das neue CS entwickeln, und wenns nicht CS ist, dann zumindest mal Red Orchestra oder Desert Combat oder DoD. Dann werden oft bereits großspurig irgendwelche Screens veröffentlich ohne das man auch nur mehr als diese Screens hätte. Oder es werden riesige Modteams gebildet ohne zu Wissen ob der Hersteller solche Modarbeit überhaupt unterstüzt, siehe Crysis.
Man sollte einen Mod aus Spaß an der Freude entwickeln und wenn dann nachher wirklich das neue CS herausspringt, cool. Aber davon sollte man einfach nicht ausgehen.

ShadowXX
2008-06-10, 12:12:14
Das Thema finde ich auch interessant. Ich habe vor einigen Monaten mal alle verfügbaren HL2-Mods angespielt. Ergebnis: Es gibt außer PVK und Garry's Mod (was ich nicht als Mod bezeichnen würden, da keine Total Conversion) nichts nennenswertes.
Also für HL2 gibts schon ein bisschen mehr als das was du da aufzählst.

RaumKraehe
2008-06-10, 12:14:59
Für alle Spiele die Ich so zocke gibt es auch mehr als genug Mods, sei es eine U-Boot Simulation oder z.B. Medieval Total War oder BF2 mit PRMM.

Mods gibt es genug.

Mr.Magic
2008-06-10, 12:51:34
...was ich nicht als Mod bezeichnen würden, da keine Total Conversion...

Total Conversions (=vollständige Umwandlungen) sind keine Modifications (=Veränderungen). Daher auch der Namensunterschied.

Saw
2008-06-10, 16:09:41
Die Black Mesa Mod wird wohl auch nie kommen. :(

Mr.Y
2008-06-10, 16:12:28
Wieso denkst du so?

Saw
2008-06-10, 16:14:53
Wie lange ist die denn schon in der Mache? Letztes Jahr kam ein kurzer Trailer. Und danach? Nichts.

Mr.Y
2008-06-10, 16:15:23
http://blackmesasource.com/devblog.php ;)

urbi
2008-06-13, 12:44:18
Total Conversions (=vollständige Umwandlungen) sind keine Modifications (=Veränderungen). Daher auch der Namensunterschied.

Rein sprachlich mag das stimmen, rein tatsächlich werden bzw. wurden CS, DOD, Firearms usw. als Mods bezeichnet. :)