PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Acer Laptop hängt bei Bioszugang


HeldImZelt
2008-06-09, 02:56:12
Hallo,
ich habe hier ein Acer Travelmate 290 (Centrino, Pentium-M, 512MB, DVD, HDD). Das Gerät startet mit dem Acer typischen Titelbild und beim drücken von <F2> (für's Bios) erscheint der entsprechende Bestätigungstext, das Acer Bild verschwindet und der normale Bootscreen erscheint mit Ram, Biosversion und IDE-Erkennung (1xDVD, 1xHDD erfolgreich erkannt). Danach wird es schwarz, das DVD Laufwerk hört man noch zwei mal klacken und das war's, der Rechner friert ein. Die Powerlampe bleibt an, es werden scheinbar keine Tastenbefehle angenommen und Ausschalten geht nur mit 3sek Power festhalten.

Der normale Bootvorgang läuft nicht anders ab, außer dass das Acer-Bild solange sichtbar ist bis der Rechner abstürzt.

Ich werde morgen die Batterie des Boards messen sowie DVD und HDD abstecken, soweit das geht. Ist eine solche Reaktion vielleicht normal wenn die Platte defekt ist? Dass man nicht mal ins Bios kommt, erscheint mir kurios...

Was kann das sein?

EureDudeheit
2008-06-09, 11:24:33
Man kommt auch mit kaputter Platte ins bios, dreht sich der Lüfter im Notebook?

Fatality
2008-06-09, 11:30:22
Man kommt auch mit kaputter Platte ins bios,

nein kommt man nicht, wenn z.b. der ID-String der Hdd defekt ist hängt sich meist das ganze board bei der erkennung auf.

Stray_bullet
2008-06-09, 12:01:06
Ich habe neulich bei einem Travelmate 8100 die defekte HD getauscht.
Also in das BIOS bin ich problemlos gekommen.

EureDudeheit
2008-06-09, 12:45:40
nein kommt man nicht, wenn z.b. der ID-String der Hdd defekt ist hängt sich meist das ganze board bei der erkennung auf.

aber du kommst ins bios, wenn keine hd angeschlossen ist, das kann er ja erstmal testen.

Fatality
2008-06-09, 14:36:02
aber du kommst ins bios, wenn keine hd angeschlossen ist, das kann er ja erstmal testen.

jup.

TheRealTentacle
2008-06-10, 12:12:24
Leider hab ich schon öfter von Acer Laptops diesem Alters gehört, dass sich das Bios ganz gerne mal verabschiedet. Also wenn du es noch irgendwie hinbekommst das teil zu booten, solltest du so schnell wie möglich ein Bios Update machen.

HeldImZelt
2008-06-13, 02:32:21
Ich habe alles ausgebaut, was man ausbauen kann. Ohne Erfolg...
Danach habe ich das Teil komplett zerlegt. Kein Kommentar, wie lange das gedauert hat... Die Hauptplatine triumphierend in den Händen haltend, habe ich die Batterie ausgelötet und kurzgeschlossen (CMOS reset), provisorisch alles wieder zusammengebaut und siehe da... Erfolg. Kurioserweise waren alle Daten der Festplatte weg. Ich vermute das Laptop hat die Daten hardwaremäßig vercryptet (Diebstahl-/Datenschutz) und durch den CMOS Reset ist der Schlüssel weg. Zumindest gibt es eine 'Harddisk Lock' Funktion im Bios. Wie auch immer, das Ding funzt glücklicherweise wieder. Danke für alle Ratschläge.