PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Rechner am Ende nach SP3


Ash-Zayr
2008-06-09, 08:17:26
Hallo

Der Rechner meines Vaters lief zum Glück immer stabil und gut. Nun passt mein Vater einerseits voll in das Klischee des unbedarften DAUs, anderereits ist er gefährlich experimentierfreudig was downloads, "JA"-Klicks angeht, usw. Für uns beiden "Computer-Söhne" ist da dann hier mal da was zu tun, wenn mal wieder was voreilig ausgeführt wurde.

Nun nutzt mein Vater die von mir verhasste "automatische update" Funktion; die ich persönlich für DAUS gefährlich finde, auch wenn sie gerade für DAUS gemacht ist.
So kam es, dass diese schöne Funktion ihm das SP3 auf den Rechner spielte; und zwar, im Nachhinein gesehen auch aufgrund der Meldungen, die in der Zeit folgten, dass noch völlig verbuggte, zu Fehlern und Abstürzenden führende SP3. Auf jeden Fall ist sein Rechner seit jenem Tag instabil; sobald eine Spieleanwendung aufgerufen wird, Absturz.

Frage: kann man über die Windowssupdate Site erzwingen, dass man von dort das wohl hoffentlich bugfreie SP3 nochmals über das nun voirhandene spielt? Oder erkennt die Site, dass der PC beretis SP3 STand hat und bietet nichts?

Könnte man das SP3 als STand-alone exe bekommen? Würde es die Ausführung verweigern; eben weil SP3 bereits anliegt? Ist ein SP generelll durch das gleiche SP überbügelbar?

Sollte unter Systemsteureung-Software eventuell ein Eintrag für das SP3 sein, mit dem man es wieder de-installieren kann, oder ist es nun auf ewig mit der Installation verflochten und verbunden?

Danke sehr!

Ash-Zayr

ZilD
2008-06-09, 15:20:38
sp3 in die cd integrieren und dann neu aufsetzen.

sp3 download
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=5b33b5a8-5e76-401f-be08-1e1555d4f3d4&displaylang=de
sp3 integration
http://www.computerbase.de/artikel/software/2008/anleitung_service_pack_3_windows-xp-cd/

sp3 über ein bestehendes installiertes windows "drüberbügeln" ist erfahrungsgemäss nicht zu empfehlen.

Gast
2008-06-09, 15:37:40
Sollte unter Systemsteureung-Software eventuell ein Eintrag für das SP3 sein, mit dem man es wieder de-installieren kann, oder ist es nun auf ewig mit der Installation verflochten und verbunden?

Danke sehr!

Ash-Zayr
Hmm - warum siehst du nicht nach? Allerdings solltest du unter Systemsteuerung>Software dann ein Häkchen in die Option 'Updates anzeigen' machen. Dann werden dort auch die Microsoftupdates, die man über Auto-Update bekommen hat angezeigt.

Ich wäre allerdings sehr vorsichtig damit:

1. Setze einen Systemwiederherstellungspunkt, bevor du anfängst die SP3 - Systemdateien zu entfernen.
2. Mach mit Roadkil's Unstoppable Copier eine komplette Kopie der Systempartition. Dann kannst du im Fall der Fälle den PC nochmal wiederbeleben, bevor alle Mails und sonstigen Daten deines Vaters im Eimer sind.

Sascha1971
2008-06-10, 07:02:27
Ich hoffe du hast nicht die neuste Norton Antivirus drauf. Denn sonst gibt es Probleme.
http://www.winfuture.de/news,39979.html

sun-man
2008-06-10, 07:13:33
"Computer-Söhne" die nicht wissen das man natürlich das SP3 runterladen kann und die nicht wissen das das SP3 im normalfalle unter Software zu finden ist? Bei mir ist das SP3 dort auch zu sehen wenn ich keinen Haken in "Updates anzeigen" habe. Downloads sind in ZilD seinen Links zu finden.

Exxtreme
2008-06-10, 10:41:43
Ich würde erstmal alle Treiber aktualisieren und die evtl. vorhandene gelbe Seuche runterschmeissen.

Wolfram
2008-06-10, 11:28:31
Ich würde erstmal alle Treiber aktualisieren und die evtl. vorhandene gelbe Seuche runterschmeissen.
Genau. Wenn der Rechner nur bei Spielen abstürzt, auch DX9 neu drüberbügeln.

sp3 über ein bestehendes installiertes windows "drüberbügeln" ist erfahrungsgemäss nicht zu empfehlen.
Klar, sowas kann immer schiefgehen. Bei mir selbst ist es bei fünf Rechnern problemlos gelaufen.

So kam es, dass diese schöne Funktion ihm das SP3 auf den Rechner spielte; und zwar, im Nachhinein gesehen auch aufgrund der Meldungen, die in der Zeit folgten, dass noch völlig verbuggte, zu Fehlern und Abstürzenden führende SP3. Auf jeden Fall ist sein Rechner seit jenem Tag instabil; sobald eine Spieleanwendung aufgerufen wird, Absturz.
Das man über Windowsupdate eine noch unfertige SP3-Version hätte bekommen können, ist mir neu. Heißt "instabil", daß der Rechner nur bei Spielen abstürzt? Oder auch sonst? Und: Welche Hardware überhaupt?

Ansonsten, wie von den anderen bereits angemerkt: SP3 steht unter Software, ist deinstallierbar und auch als Standalone zu bekommen. Vermutlich hilft Dir das aber nicht weiter, beherzige lieber Exxtremes Tip.

ZilD
2008-06-10, 12:43:02
das problem an der sp3 installation unter xp sp2 ist das sp3 es anscheinend oft nicht checkt wenn zu viel am system verändert worden ist (treiber/registry/dienste/themes/kde system-veränderungen etc.)
das einzige mir bekannte problem mit sp3 final ist irgendwas im zusammenhang mit einem SQL server - dafür gibt es aber schon einen patch.