PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN Problem - kein Empfang!


INDEX75
2008-06-09, 08:20:43
Letzte Woche versuchte ich bei einem Bekannten WLAN zum Laufen zu bringen. Bisher leider ohne jeden Erfolg.

In der Wohnung, in welcher der WLAN-Router steht (Speedport W700V), funktioniert alles wunderbar. Der Empfang liegt bei 100%. Nur eine Wohnung darunter und zwei Wände weiter geht gar nichts mehr. Als WLAN-Adapter haben wir die Linksys WMP54G PCI-Karte, welche wir sogar mit der HGA7S Hochleistungantenne aufgerüstet haben. Dennoch kein Empfang in der unteren Wohnung. Der Abstand zwischen Router und WLAN-Adapter beträgt dabei max. 10 Meter und es sind nur eine Decke und eine Wand dazwischen. Wir haben es sogar mit dem WLAN-Router WAG200G von Linksys versucht - wieder ohne Erfolg.

Woran liegt der schlechte, nicht vorhandene, Empfang? Das Haus ist aus dem Jahr 1955. Beton kann somit schon mal nicht das Problem sein.

MfG
i75

Gast
2008-06-09, 15:00:43
Vielleicht ein Funkloch. -> Router mal senkrecht an die Wand stellen und dann nochmal probieren.

TheRealTentacle
2008-06-10, 12:31:29
Das W700V ist Mist. Selbst bei sichtkontakt hat man schon bei 30m Probleme was zu empfangen. Ich vermute das liegt an der schlechten Antenne in Kombination mit zu wenig Leistung.

Ich glaube die Leistung konnte man in dem gerät noch ein wenig hochstellen, probier das mal. Aber ansonste kann ich nur empfehlen auch aus anderen Gründen ein vernünftiges Gerät zu kaufen.

INDEX75
2008-06-10, 12:55:37
Wie gesagt, ich habe ja auch noch den WLAN-Router WAG200G von Linksys ausprobiert. Gestern dann auch noch den Speedport W701V. Alles ohne Erfolg. Zwar wird manchmal ein Netzwerk angezeigt, jedoch nur kurz und schwach. Schon komisch... :frown:

MfG
i75

TheRealTentacle
2008-06-10, 18:59:35
Hast du es mal mit einem anderem Kanal versucht?

INDEX75
2008-06-12, 09:26:46
So, mittlerweile läuft WLAN...

Die Linksys WMP54G WLAN-Karte musste ich dafür jedoch aus dem System verbannen und durch die billige Abit AirPace WiFi-Karte ersetzen. Zusätzlich musste ich das Zimmer wechseln. Nun habe ich vollen Empfang, obwohl nur 2-3 Meter gewonnen wurden und eine dünne Wand weniger ist.

Schon komisch dass das Gespann Linksys/Linksys nicht funktioniert.

MfG
i75

Botcruscher
2008-06-12, 15:39:42
eine dünne Wand

Trockenbau mit Stahlprofilen?