PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1TB HDD (im Raid) HDTune sagt der Burst liegt bei ca 60MB/s. Ist das normal? Screens


drmaniac
2008-06-09, 13:00:55
Moin,

nur um mal so ein Gefühl dafür zu bekommen...

das sind 4x 1TB Seagate HDDs,

am Motherboard (Gigabyte DQ6 V3.3) SATA-Raid Controller,

und das sind die Ergebnisse:

Der Burst Wert kommt mir komisch vor, sollte der nicht irgendwie immer über dem maximalen liegen? Was bedeutet der denn überhaupt? :)

Und warum fällt bei den Tests an Ende die Kurve so nach unten? Fragen über Fragen :)


Danke :)

Read
http://img241.imageshack.us/img241/228/readym5.jpg

Write
http://img518.imageshack.us/img518/130/writeae4.jpg

Controller und Treiber
http://img241.imageshack.us/img241/5690/treiberzy7.jpg

Raid Details
http://img241.imageshack.us/img241/3807/controllerfz8.jpg



.

Pinoccio
2008-06-09, 13:39:20
Bei Festplatten ist es wie bei LPs: Sie werden von außen nach innen beschrieben. Deshalb werden sie auch immer langsamer, je voller sie werden. (Okay, das passiert bei LPs nicht ...)
Burst sollte eigentlich den Cache lesen, dh, zweimal nacheinander ein Stückchen lesen, das in den Cache past und (der Theorie nach) bei zweiten mal ausm Cache kommt, der (der Theorie nach) deutlich schneller ist. Das kann aber stark vom Cacheing-Algorithmus abhängen, ob du es schaffst, den gezielt zu nutzen.

mfg

Milton
2008-06-09, 22:27:48
Versuch das ganze noch mal mit HDTach, HDTune gibt oft zu niedrige Burst-Rates aus.

Mir scheinen die Schwankungen zu gro0 zu sein, dafür die Access time zu niedrig.
Merkwürdig!

DerRob
2008-06-10, 14:00:29
hdtune zeigt mir bei der burstrate auch nur mist an. da kommen dann meist so späße wie max/avg/min = 100/90/80 mb/sec bei raus, und die burstrate soll bei 5mb/sec liegen... :|

ps: setz in paint doch mal die attribute des bildes auf z.b. 50x50 pixel, und füg erst dann den screenshot aus der zwischenablage ein (das bild wird dann automatisch vergrößert), dann hast nicht so einen riesigen weißen rand neben dem bild.
und bei hdtune kannst auch auf die diskette oben klicken, dann wird der screenshot gleich direkt als png gespeichert ;)

=Floi=
2008-06-13, 03:08:02
du brauchst einen richtigen raidcontroller und nicht so einen onboard. Ein richtiger controller kostet zwar mehr, bringt aber auch einen höhere leistung.
du hättest dich hald vorher informieren müssen.

The_Invisible
2008-06-13, 11:49:07
du brauchst einen richtigen raidcontroller und nicht so einen onboard. Ein richtiger controller kostet zwar mehr, bringt aber auch einen höhere leistung.
du hättest dich hald vorher informieren müssen.

ja, obwohl raid10 ja nicht so anspruchsvoll ist.

aber ein eigener controller (wichtig pcie) mit 256mib cache macht schon was her. :)

mfg

drmaniac
2008-06-15, 23:52:26
ich BIN informiert ;)

mir ging es nicht um den allgemeine Speed sondern nur die Detailfrage zum Burst ;)

Und der RICHTIGE kommt für was anderes

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9290797&postcount=2373

;D

.