PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfhörer - HowTo: So erkennt man gefälschte "Sennheiser CX 500"


MorLipf
2008-06-09, 14:10:54
Moin,

geblendet von einem günstigen Preis und guten Bewertungen von anderen Käufern habe ich vor ein paar Tagen "Sennheiser CX 500"-Kopfhörer bei einem eBay-Shop bestellt.


Die Verpackung des Produkts sah soweit in Ordnung aus. Die typischen Rechtschreibfehler der älteren Fälschungen wiesen die Ohrstöpsel auch nicht auf. Bei der Lieferung schien es sich um ein Original zu handeln.

Nach der Öffnung der Verpackung kamen mir die ersten Zweifel. Die Verarbeitung des Klinkensteckers war Sennheiser-untypisch schlecht. Die beigelegte Ledertasche war unsymmetrisch geschnitten und auch das Logo auf der Tasche war unsauber. Merkwürdig schien auch, dass der CX500-Schriftzug an der Stelle, an der sich das Kabel aufspaltet, nicht zentriert war.

http://s2.directupload.net/images/080609/temp/x47n7sty.jpg (http://s2.directupload.net/file/d/1455/x47n7sty_jpg.htm) http://s1.directupload.net/images/080609/temp/us2hcn2e.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/1455/us2hcn2e_jpg.htm) http://s7.directupload.net/images/080609/temp/fv5lnu9p.jpg (http://s7.directupload.net/file/d/1455/fv5lnu9p_jpg.htm)
Links jeweils Original, rechts Fälschung.

Da ich an dieser Stelle nun stark an der Echtheit des Produkts zweifelte, bestellte ich einen weiteren CX500. Diesmal allerdings bei Amazon.

Die Verpackung schien auf den ersten Blick identisch zu der des Plagiats zu sein. Bei einem direkten Vergleich fiel mir aber auf, dass die Farben der Originalverpackung etwas kräftiger sind. Nach dem Öffnen war der Fall klar. Die Qualität des Originals ist um ein Vielfaches besser, als die des Fakes. Man erkennt auf den ersten Blick den Unterschied zwischen Original und Fälschung.

Der Klang des Plagiats ist heller, als bei den echten Ohrstöpseln. Der Bass der Fälschung ist höher, fast schon zu hoch.


Ich kann jedem nur raten, diese Kopfhörer nicht bei eBay zu erwerben. Ich werde nun versuchen, wieder an mein Geld zu kommen und den Shop Sennheiser zu melden.


Weiterer Link zu diesem Thema:
http://www.justbright.com/CX500/ - Bezieht sich vor allem auf ältere Fälschungen

aths
2008-06-12, 19:46:21
Forbidden
You don't have permission to access /CX500/ on this server.

Additionally, a 403 Forbidden error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.
Apache/1.3.37 Server at www.justbright.com Port 80

Das bekomme ich bei dem Link.

MorLipf
2008-06-12, 20:37:52
Tjo, schade, vor ein paar Tagen ging er noch.

MrMostar
2008-06-15, 19:37:21
Leider fehlen im Google cache (http://74.125.39.104/search?q=cache:KcJcw0K2oBgJ:www.justbright.com/CX500/+www.justbright.com+cx500&hl=de&ct=clnk&cd=10)die Bilder.
hat jemand noch die Bilder im Cache? ;)

MorLipf
2008-06-15, 19:48:40
Hier (http://reviews.ebay.co.uk/How-to-spot-fake-Sennheiser-CX500_W0QQugidZ10000000006176066) gibt es die gleichen Bilder, leider nur in etwas geringerer Auflösung.

Gast
2008-06-15, 20:20:51
Hast du die Fälschung mitlerweile von Sennheiser verifizieren lassen, den Händler nach einer positiven Meldung bei Ebay gemeldet, eine negative Berwertung verpasst und dein Geld zurück?

MorLipf
2008-06-15, 20:39:03
Geld zurück habe ich schon. Sennheiser hat anscheinend kein Interesse an Pirateriemeldungen. Zumindest haben die auf ihrer Piraterieinfoseite keine E-Mail-Adresse angegeben und bei den Kontaktinformationen gibt es auch keine Hinweise, wer sich bei Sennheiser dafür zuständig fühlt. Meine eBay-Bewertung habe ich inzwischen um einen zusätzlichen Kommentar erweitert, wobei ich glaube, dass dieser sowieso in der Fülle der Bewertungen untergeht. Es scheinen leider zu wenige Leute zu merken, dass es Fakes sind.

Gast
2008-06-15, 20:57:13
Schon merkwürdig, dass Sennheiser dem geprellten Kunden kein Kontaktformular zur Übermittlung relevanter Daten anbietet, um die Händler mit Sitz in Deutschland aus dem Verkehr zu ziehen.
Stattdessen empfiehlt man im Falle einer Fälschung, sich mit dem Händler auseinanderzusetzen.

Bravo Sennheiser. :(

Grivel
2008-06-15, 23:15:51
Schon merkwürdig, dass Sennheiser dem geprellten Kunden kein Kontaktformular zur Übermittlung relevanter Daten anbietet, um die Händler mit Sitz in Deutschland aus dem Verkehr zu ziehen.
Stattdessen empfiehlt man im Falle einer Fälschung, sich mit dem Händler auseinanderzusetzen.

Bravo Sennheiser. :(
meine Devise ist da aber schon immer Sofort anrufen, ich scheiss bei sowas darauf ob ich in der falschen Abteilung bin, und jemanden am am Telefon habe dafür nicht verantwortlich ist -BASTA!
Hatte erst 2 Fälle von Produktpiraterie aber da wurde mir dann auch geholfen, weil so einen betrogenen Kunden am Telefon zu hören, wirkt wesentlich krasser als so eine lächerliche Email...

aber krass, jetzt weiß ich wieso bei ebay die Teile so günstig rausfliegen (geflogen sind? )...