PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB - Verkabelung DVD-Rekorder, LCD-TV, Dig. Receiver?


Ash-Zayr
2008-06-09, 14:19:44
Hallo

Bis jetzt war meine Welt in Ordnung.

Es gibt eine 4:3 Röhrengerät und einen DVD-Rekorder am analogen Kabelfernsehen. Entsprechend führt das Antennenkabel durch den DV-Rekorder (durchgesclhiffen) in den TV. DVD-Recorder und TV sind untereinander mit einem Scart (RGB-fähig) verbunden für die DVD-Wiedergaben, bzw. Wiedergabe der TV-Aufzeichnungen.

Nun kommt diese Woche ein LCD-TV (Samsung 40" A656). Damit werde ich dann auch "digitalen Empfang" bei Kabel Deutschland bestellen, wodurch ich einen Digital-Receiver + Smartcard bekommen werde.

Doch hier geht es los:

Antennenkabel ==> Digitalreceiver
Digitalreceiver (der mitgelieferte hat nicht HDMI) über SCART.....tja....woran?? An den TV oder an den DVD-Rekorder? Woher soll der DVD-Rekorder das TV-Signal bekommen?
Und sollte ich den DVD-Rekorder (hat kein HDMI) über Komponente an den TV bringen? Zusätzlich vom DVD-Rekorder zwingend mit 2 x Audio Cinch an den TV, da Komponente ja kein Audio überträgt?

Wie sieht hier in dieser Konstellation die typische Verkabelung aus?

Danke

Ash-Zayr

Matrix316
2008-06-09, 19:17:27
Genau so. ;) Das wäre die für dich bildtechnisch optimale Variante.

Antennenkabel in den Kabelreceiver.

Scart1 von Receiver in TV.
Scart2 von Receiver in DVD Recorder.

DVD Recorder am besten über Komponenten + Stereo links/rechts in den TV.

PS.: Die HDMI Eingänge am TV würde ich mir eh für DVD und Konsole aufheben. Da hat man eh meistens zu wenige von. ;)

Ash-Zayr
2008-06-09, 20:13:51
Genau so. ;) Das wäre die für dich bildtechnisch optimale Variante.

Antennenkabel in den Kabelreceiver.

Scart1 von Receiver in TV.
Scart2 von Receiver in DVD Recorder.

DVD Recorder am besten über Komponenten + Stereo links/rechts in den TV.

PS.: Die HDMI Eingänge am TV würde ich mir eh für DVD und Konsole aufheben. Da hat man eh meistens zu wenige von. ;)

Danke soweit...mein Samsung A656, vorhin gekauft, hat 4 x HDMI....ich habe aber kein einziges HDMI Gerät. Weder mein DVD-Rekorder hat HDMI, noch hat der Kabelreceiver von Kabel Deutschland HDMI. Und ich bin mir gerade nicht sicher, welchen Ausgang der Wii bietet.

Frage: lohnt sich der Kauf eines eigenen Digitalrecivers mit HDMI gegenüber der Kiste von KD?
Denn wie ist das: wenn ich aus dem Dig.Receiver per SCART rausgehe, ist ja RGB via Scart das bestmögliche....RGB kann aber kein "progressive" übertragen. Oder wird Fernsehen (DVB-C) ohnehin niemals im progressive ausgestrahlt, so dass das hier, im Gegensatz zum Anschluss eines DVD-Players, zu vernachlässigen ist?

Ash-Zayr